Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI oder MPEG
Hallo,
habe eine TV-Karte und möchte nun aufnehmen nur bin ich noch an rätseln ob ich in AVI (DV-Codec) oder MPEG2 aufnehme was ist denn besser ?
Möchte am Ende von der Aufnahme eine DVD brennen.
Ich hoffe ich bin hier richtig :roll: .
Viele Grüße
Dann würde ich sagen MPEG. Der Videocode der DVD ist ebenfalls MPEG. Gleich und Gleich gesellt sich gern. Außerdem hast du bei der Bearbeitung (ProjectX, MPEG2Schnitt, IFOEdit) keine Probleme mit MPEG.
Hallo DV-Fan,
je nachdem was du machen möchtest.
1.Variante: Aufnahme in AVI, Videobearbeitung mit Effekten, Einblendungen, framegenauer Schnitt, Hintergrundmusik ..., in Mpeg2 umrechnen und Authoren.
Vorteil: die ganze Palette an Videobearbeitungssoftware steht dir offen, es ist fast alles möglich, der Encoder kann sich Zeit nehmen -> bessere Qualität
Nachteil: braucht relativ viel Festplattenplatz, Zeitaufwand zum Umrechnen in Mpeg2
2. Variante: In Mpeg2 aufnehmen, nur minimaler Videoschnitt möglich, Authoren
Vorteil: kein zeitaufwendiges Umrechnen in Mpeg2, relativ wenig Plattenplatz
Nachteil: hohe Prozessorleistung erforderlich, es muß in Echtzeit encodiert werden -> schlechtere Qualität, beim aufwendigerem Videoschnitt müssen mindestens einige Teile neu berechnet werden -> Qualitätsverlust, nur wenige Programme verfügbar
Also für jeden Zweck das Richtige nehmen:
- Aufnehmen um es später zu sehen und dann löschen - Mpeg2
- Video soll bearbeitet werden - AVI (nicht DivX)
Martin
Hi,
möchte die Aufnahmen dann per DVD archivieren um sie später halt noch anzuschauen die Nachteile von Variante 1 sind ja nicht so schlimm Plattenplatz habe ich genug :D und das encodieren kann ja über Nacht geschehen.
Für die Variante hätte ich nur Intervideo 2 für die MPEG2 Aufnhame hat jemand damit Erfahrung Zwecks Qualität ?
Luxus Quali gibt es mit dem (Freeware) Huffyuv codec (verlustfrei!). Braucht aber wirklich viel Platz (20-30 GB/Stunde!)...
Schau Dir mal diesen Guide an:
http://www.molevcd.de/forum/viewtopic.php?p=22240#22240
rzangerl
22.02.2005, 13:05
Hallo,
die vorherigen Antworten beziehen sich darauf, dass DV-Fan eine analoge TV-Karte hat.
Wenn Du vernünftig von TV aufnehmen willst, kommt nur eine digitale (Sat-) Karte in Frage. Nur mit der hat man die Möglichkeit, so aufzunehmen, wie es vom Sender (in MPG) ausgestrahlt wird. Die Bearbeitungszeit zur DVD ist meist kürzer, als die Aufnahme beansprucht.
Ich bereue es bis heute nicht, mir eine digitale Sat-Karte angeschafft zu haben.
Gruß
Rainer
Hallo DV-Fan,
Für die Variante hätte ich nur Intervideo 2 für die MPEG2 Aufnhame hat jemand damit Erfahrung Zwecks Qualität ?
Ich hatte vor Jahren Versuche mit einer ATI All in Wonder 128 gemacht. Na ja, die Qualität war nicht besonders (P3 733 Mhz). Mittlerweile wurde da ja auch weiterentwickelt.
Am besten du probierst es aus. Sagt dir die Qualität bei der Direktaufnahme in Mpeg2 zu ist es Ok, ansonsten Variante 1.
Martin
sorry das ich hier noch auf´m Schlauch stehe...
es geht hier um eine DVB-T aufnahme?
da hab ich eben auch eine Frage.
mit was für einer DVB-T Karte oder meinetwegen auch USB Box kann ich auch DD aufnehmen? will mein (analog) SAT auf DVB-T umrüsten und dann auch eine Karte für den PC kaufen , weil ich ja mit einem Festplatten receiver aufgenommene Filme nicht auf den PC überspielen kann....
hat da jemand erfahrung?????
dvb.matt
30.04.2005, 07:08
mit was für einer DVB-T Karte oder meinetwegen auch USB Box kann ich auch DD aufnehmen?
prinzipiell mit jeder, die Software ist entscheidend als auch die Ausstrahlung (aus Kostengründen wird bei DVB-T zum Teil auf DD verzichtet!)
weil ich ja mit einem Festplatten receiver aufgenommene Filme nicht auf den PC überspielen kann....
nicht? mM gibts Lösungen für die meisten..
Hallo,
mpeg2 ist ein Videoformat, avi jedoch nicht! Ein Film besteht aus mehreren Sachen:
- 1xVideo
- wahrscheinlich auch Audio (muß aber nicht sein: gehörlos?), oder auch mehrmals Audio (deutsch, englisch)
- möglicherweise Untertitel (auch mehrmals, wegen Sprache oder für Gehörlose)
- möglicherweise Kapitel
Alle diese "Sachen" müssen zusammengebracht werden, hierzu braucht man einen Container. Üblicherweise nimmt man für MPEG4-Video folgende Container:
AVI=Audio Video Interleaving:
sehr verbreitet, hat Probleme mit bestimmten VBR-Audio (ogg-vorbis), hat eine fehleranfällige Synchronisation (interleaving=Verschachtelung, problematisch bei Kratzern auf CD, schwerer zu konfigurieren), relativ kleiner Overhead, Spezifikation existent
OGM=Ogg Media:
nicht sehr verbreitet, kein Problem mit VBR-Audio, hat eine problemlose Synchronisation (Timestamps), aber größerer Overhead, Spezifikation nicht existent
MKV=matroska:
nicht sehr verbreitet, kein Problem mit VBR-Audio, hat eine problemlose Synchronisation (Timestamps), kleinster Overhead, Spezifikation existent
MP4 gibt's auch noch.
AVI ist also kein Format, sondern ein Container. Übliche Videoformate, die im AVI-Container stecken, sind XviD und DivX. Für Audio nimmt man wegen besserer Kompression gern mp3 oder ogg-vorbis, mp2 oder AC3 sind aber auch möglich.
DVB sendet im mpeg2-Video und mp2- oder AC3-Audioformat, so daß erst transcodiert (decodiert + encodiert) werden muß, damit man ein avi erhält. Vorteile sind folgende:
- Weniger Platzbedarf. Ein transcodierter Film hat z.B. 700MB, ein nicht transcodierter hat das 3-4-fache. So passt er auf eine CD, auch das "Lagern" vieler Filme auf der Festplatte ist kein Problem.
- Gerade bei DVB (insbesondere DVB-T) kann man durch Deblocking die Blockbildung reduzieren
Nachteile:
- Zeitaufwendig (z.B. 12h Transcodierdauer)
- Viel Erfahrung notwendig
- Viel weniger Stand-Alone-Player-kompatibel als DVD
Gruß
akapuma
Hapüüüüüüüüüüüüüüühhhhhhhh ich will doch nur aufnehmen ..........menno
aber erst mal THX für die fixe Auskunft
(aus Kostengründen wird bei DVB-T zum Teil auf DD verzichtet!)
ich denke das ist der große Vorteil gegenüber dem analogen TV??!!??
nicht? mM gibts Lösungen für die meisten..
z.B. welche?? ich bin absolut NEWBEE, und möchte keine Kohle ausgeben , für Teile die ich nachher nicht gebrauchen kann, bzw. die nicht das hergeben was ich damit bezwecke...
gruß Perry
will mein (analog) SAT auf DVB-T umrüsten und dann auch eine Karte für den PC kaufenHallo sniper,
wegen der größeren Sendervielfalt und der besseren Qualität solltest Du lieber Deine analog-Sat-anlage auf eine digitale umrüsten und Dir dann für Deinen PC eine DVB-S-Karte kaufen. Eventuelle analoge SAT-Receiver kannst Du auch ein einer digitalen SAT-Anlage weiterbetreiben.
Anstatt in 7min 3x zu posten kannst Du mit dem "Ändern"-Button Deinen vorhergehenden Post erweitern.
Gruß
akapuma
Hallo sniper,
Um Mißverständnisse auszuschließen erst mal ein paar Begriffserklärungen:
analoge Sat-Anlage: Spiegel, LNB und analoger Reciver
digitale Sat-Anlage: Spiegel, LNB und digitaler Reciver
Ist der LNB (und die Kabel bis zum Reciver) nicht zu alt kann er auch die höheren Frequenzen für digitale Anlagen verarbeiten. Im einfachsten Fall braucht man also nur den Reciver austauschen. Funktioniert es nicht (oder nur schlecht) muß auch der LNB und eventuell die Kabel zwischen LNB und Reciver gegen digitaltaugliche LNB und Kabel ausgetauscht werden. (der LNB an sich ist immer analog)
DVB-T: digital TV über Antenne zu empfangen (z.Z. nur in bestimmten Regionen verfügbar)
DVB-S:digital TV über Satelit
DVB-C:digital TV über Kabel
Welche DVB-Karte/Box? Es gibt etliche und jeder findet seine am besten ;) . Da hilft nur viel lesen und den Händler festnageln.
Meine USB-Box (Dec3000) z.B. kann immer noch kein AC3 (DD), obwohl es auf der Verpackung stand (jedenfalls wurde es einem suggeriert).
ich denke das ist der große Vorteil gegenüber dem analogen TV? DVB ist nicht zwangsläufig DD. Einige Sendungen / Filme schon.
Zu deinem Festplattenrecorder. Du müsstest verraten welcher es ist. Und dann gibt es ja auch noch Google ;) .
Hallo akapuma,
AVI ist also kein Format, sondern ein Container. Richtig. DV-Fan sprach aber von AVI(DV-Codec) und da habe ich einfach abgekürzt. :)
Übliche Videoformate, die im AVI-Container stecken, sind XviD und DivX. Hier möchte (muß) ich widersprechen bzw. ergänzen. Das, und das folgende von dir gesagte gilt nur wenn man möglichts viel auf eine CD (DVD?) bekommen möchte. Die Videoformate XviD und DivX sind genauso wie Mpeg1 und Mpeg2 für den Videoschnitt ungeeignet. Sie benutzen eine stark verlustbehaftete Komprimierung und Bildgruppen die zusammen gehören.
Möchte man Video weiter verarbeiten braucht man ein Videoformat das wenig oder garnicht verlustbehaftet komprimiert und bei dem jedes Bild selbstständig bleibt. Übliche Videoformate sind hier DV, Huffyuv, MJPEG.
Ich hoffe etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben. :lol:
Martin
Übliche Videoformate, die im AVI-Container stecken, sind XviD und DivX. Hier möchte (muß) ich widersprechen bzw. ergänzen.
OK, man muß unterscheiden:
AVI's, die von einem TV-Aufnahmeprogramm erzeugt werden. Du hast recht, XviD und DivX ist hier ungeeignet, man braucht etwas verlustambes/freies. Das Ergebnis ist aber eines riesengroße Datei. Interessant nur für analoge TV-Karten und anschließender Weiterverarbeitung.
AVI's, die man zum Archivieren verwendet.(und die meinte ich). Der erstgenannte Typ wäre zum Archivieren viel zu groß. Hierfür sind XviD und DivX geeignet. Dieser Typ ist empfehlenswert,
- für erstgenannten Typ zu verkleinern
- auch für DVB-Weiterverarbeitung, wenn einem mpeg2 zu groß ist
Gruß
akapuma
Die Videoformate XviD und DivX sind genauso wie Mpeg1 und Mpeg2 für den Videoschnitt ungeeignet. Sie benutzen eine stark verlustbehaftete Komprimierung und Bildgruppen die zusammen gehören. Auch das müsste man eigentlich relativieren. Wenn es z.b. um material geht, das über feeds transportiert wird, bleibt aus wirtschaftlichen gründen (bandbreite) eigentlich nur mpeg übrig. Allerdings sind die raten meist um einiges höher als man gewohnt ist, um eine verarbeitung ohne grosse verluste zu ermöglichen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.