PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Programm für DVB schneiden und auf DVD brennen

com419a
14.02.2005, 19:58
Ich bin neu in diesem Thema und habe eine Frage:

Ich hatte mit meiner TechniSAT SkyStar 2 TV und der beiliegenden Software (PVR, Videorecorder Software) einen DVB-S Datenstrom aufgenommen. Über Astra 19,2E Digital Empfang von Pro7 und erhielt eine *.MPG Datei. Alles unter WinXP mit SP2.

Wenn ich diese Datei anschaue, bekomme ich immer mal wieder einen Sprung im Bild oder das Bild hält an und der Ton läuft noch. Wiedergabe mit Windows Media Player 9. Erst als ich nachforschte habe ich festgestellt, dass es Unterschiede zwischen der DVB-S Norm und dem herkömmlichen MPEG2 gibt.

Also habe ich folgendes versucht: Mit meinem alt bekannten Video Schnittprogramm Ulead VideoStudio 7 SE DVD habe ich die Datei als input genommen, vor und hinter dem Film und auch die Werbung weggeschnitten, und eine neue *.MPG Datei ausgegeben. Die lief dann prima. Dann habe ich noch (mit diesem Programm) direkt eine DVD im Video-DVD-Format beschrieben. Auch die läuft in einem DVD-Player prima. Aber ich musste vorner noch für das Ulead VideoStudio 7 SE DVD das aktuelle Brennmodul installieren.
(nicht das inoffizielle auch von der ulead.de Seite, sondern das normale, offizielle mit folgendem Dateinamen: DVD_PLUGIN_Patch_E_030815.exe)

Scheinbar kann man das so machen, scheinbar kann das Programm von Ulead mit dem DVB Datenstrom umgehen.

Frage 1: Ist das richtig? Kann man das so machen?
Frage 2: Wenn die so erstellte DVD auf einem DVD-Player läuft, aber nicht auf dem PC (mit Windows Media Player 9 oder Xenorate 2.2) wiedergebbar ist, was ist dann zu tun?

DANKE FÜR EURE HILFE

JMS
14.02.2005, 20:01
Schnupper zum Einstieg doch auch mal hier (http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html) rein

com419a
15.02.2005, 18:02
Hier noch ein paar Infos...
Habe noch etwas weiter gesucht und noch etwas gefunden:

Auch von ulead gibt es die filmbrennerei in der version 2.5 jetzt auch als DVB-T Version. Sollte wohl auch DVB-S können. Kann mir das jemand sagen?

Und Magix Filme auf CD & DVD in der Version 4 (ich glaube auch schon ab 3.5) kann auch über eine DVB Karte aufnehmen. Also wohl auch das aufgenommene Videomaterial schneiden und brennen.

Es gibt also doch Programme, die alles können.

Ein weiterer Test mit ulead VideoStudio 7 SE DVD mit aktuellem Brennmodul (siehe oben) hat auch wieder funktioniert...
Kann man das auch mit diesem alten Programm machen? Kann man schön einfach bedienen. Ist das richtig, was ich da gemacht und getestet habe, oder ist es mehr ein Zufall?

jmittelst
15.02.2005, 20:06
Mach es Dir doch einfach und billig:
mit ProjektX den Stream demuxen, dann mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran schneiden, dann mit Muxxi, der Gui für DVDAuthor, DVDAuthorGui, DVDStyler oder IfoEdit wieder eine MPG oder DVD draus machen.
cu
Jens

TheHorse
15.02.2005, 20:26
Es gibt also doch Programme, die alles können.Dann leg mal einem Ulead, Magix & Co einen Transportstream von einem Topfield oder einer Dreambox o. ä. vor und sag denen, die sollen nicht stundenlang neu enkoden, sollen mehrere Tonspuren authorn und einen oder mehrere Untertitelstrom/ströme einbinden. (Falls du mit dem TS überhaupt so weit kommst, das denen zu sagen. ;) )
Es geht nichts über die Spezialisten für DVB-Streams. Es wurden dir ja eben einige genannt.
Wer einmal mit Ulead & Co "gearbeitet" hat (oder es versucht hat), rührt solche "Helferlein" nie wieder an. (Ich zum Beispiel.)

Natürlich soll und kann jeder das hernehmen, was er für sinnvoll hält. Das Bessere ist aber immer des Guten Feind!