PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listenindex überschreitet das Max (126216)

Pillhawk
16.10.2003, 19:51
Hallo, Habe eine aus zwei Teilen mit TMPEG zusammengesetzte SVCD an den Nahtstellen sauber nachschneiden wollen. Beim Schneiden kam beim Kopieren der 2.Datei am Ende obige Ausschrift und das wars. Demuxt waren sie auch mit TMPEG (m2v, mp2). Der Versuch die Einzelteile vorher komplett über MPEG2Schnitt sauber zusammenschneiden war mit der gleichen Fehlerangabe gescheitert. Version 6d und 5b das selbe.
Schnitt 00:00:00:00-01:18:40:24 und 01:18:41:06-01:40:58:07
Gruss Pillhawk

TheHorse
16.10.2003, 20:23
Hast mal die 6d2 probiert?
Hier ein paar Zeilen weiter (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=210) ham mer das gleiche Problem.

Pillhawk
16.10.2003, 20:36
Hallo TheHorse
Habe die aktuelle Version 6d (8.10.) eine neuere habe ich nicht gefunden. Das problem ein paar zeilen weiter sieht zwar ähnlich aus, hat aber doch ein paar Unterschiede: mehrere Tonspuren, ich hab nur eine mp2-Spur.
Vielleicht liegt die Ursache an der selben Stelle???
Gruss Pillhawk

Martin
16.10.2003, 22:36
Hallo Pillhawk,

Ich habe das in der Version www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06d2.zip geändert. Auf der Internetseite erscheint es dann in Version 0.6e mit noch einigen anderen Änderungen und Fehlerkorrekturen. Kann nicht mehr lange dauern.

Martin

Pillhawk
17.10.2003, 18:41
Hallo Martin, bedanke mich für die prompte Erledigung. Schneiden der oben erwähnten Varianten funktioniert. Allerdings ergab der Versuch die 3 SVCD-Teile zusammenzuschneiden nach der ersten Schnittstelle eine Asynchronität des Ton (bei Teilen 2 und 3). Liegt vielleicht daran, das wie ich beim Versuch des Zusammenschneiden der selben Teile über TMPEG feststellen musste an der ersten Schnittstelle Ton fehlte????

Gruss Frank :)

Igor
17.10.2003, 19:09
Hallo Pillhawk,
versuch mal mit mit Projekt X zu demuxen. Das hängt normalerweise Audioframes an, wenn da was fehlt.

Pillhawk
21.10.2003, 16:43
Hallo TheHorse --> Demux mit X brachte das selbe Ergebnis.
Ich erläutere noch einmal ausführlich. Eine SVCD aus 3 Teilen soll zusammengeschnitten werden (39:20, 39:20, 21:25). Alle 3 Teile mit einmal zus.geschnitten ergibt nach dem Schnitt zw. 1 und 2 eine Asynchronität des Tons (mp2) von Teil 2 und 3. Nur Teile 2 und 3 zusammengeschnitten geht. Teil1 dann mit dem zus.geschnittenen Teilen 2+3 geht wieder nicht.
Die selben 3 Teile über TMPEG geschnitten, ergibt: Ton synchron, bei Schnitt 1 fehlt Ton (1-2sec) und bei Schnitt 2 ein störender Tonpiepser. Diese Gesamtdatei wieder über Mpeg2Schnitt bearbeitet, das heisst Schnitte 1 und 2 korrigiert: Schnitt 2 geht, aber bei Bearbeitung von Schnitt 1 wird der restliche folgende Ton wieder asynchron. Versuche an Teil 1 nur die nächste Szene ranzuschneiden (23sec) und anschliessend mit dem Rest zu verbinden, ergaben den gleichen Fehler. Auch ein etwas „großzügigeres Schneiden“ am Ende des 1.Teils half nicht.
Ansonsten ist es aber genau das Programm wie ich es schon geraume Zeit gesucht habe. Interessante Nebenanwendung ist das Schneiden und (anders) Wiederzusammenfügen von AC3-Spuren. Da muss man zwar das Video mitschneiden, aber kann ja nachher vielleicht das ungeschnittene Originalvideo wiederverwenden. Kann man AC3-Ton auch abhören?
Gruss Pillhawk

TheHorse
21.10.2003, 18:22
Der Vorschlag, in X zu schneiden, kam von Igor. Ich gab nur den Hinweis auf das Problem "Indexüberlauf in mpeg2schnitt". Mit SVCD-Files habe ich keine Erfahrung, sorry.
Mit mpeg2schnitt kann man auch ac3 abspielen, aber leider ist der Ton bei mir dabei 1-2 Sekunden asynchron (zu spät dran).

Martin
21.10.2003, 23:10
Hallo Pillhawk,
irgendwie postest du immer doppelt.

Du hast in Tmpgenc sicher den noch nicht demuxten Film geschnitten. Beim demuxen geht ja die Verbindung zwischen Audio und Video verloren. Deshalb ist es wichtig beim demuxen die Video- und Audiolänge anzupassen und eventuell Audioframes hinzuzufügen oder wegzulassen. Das versucht X oder PVAStrumento an Hand der PTS-Zeiten.
Was würde ich machen:
Video und Audio des ersten Teils als extra Datei in den "Medienplayer Classic" (googeln) laden und die Asynchronität prüfen. Ist die Asynchronität über den Film gleichmäßig sieht es gut aus, ändert sie sich hast du schlechte Karten. (das weiterbearbeiten ist dann sehr mühseelig und nur für wertvolles Material sinnvoll)
Video und Audio des ersten Teils mit Mpeg2Schnitt öffnen (Direct Show einschalten) und testen ob die Asychonität gleich dem Medienplayer Classic ist. Wenn ja den Audiooffet (unten in der Mitte, Doppelclick) so einstellen das wieder alles synchron ist und speichern.
Dann mit den restlichen Teilen zusammenfügen.

Ich weiß nicht ob ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.
Viel Erfolg bei den weiteren Versuchen.

Martin

Martin
21.10.2003, 23:14
Hallo TheHorse,

versuche mal einen anderen Direct Show Filter zu benutzen. Ich benutze den Filter von PowerDVD. (ist der Standardfilter auf meinem Rechner)
Zum Testen habe ich leider nur Video und AC3-Audio die nicht zusammengehören, kann also nicht auf Synchronität achten. Ich muß wohl doch mal ne DVD rippen. :wink:

Martin

Lucike
22.10.2003, 00:28
irgendwie postest du immer doppelt.

Ich habe die doppelten Beiträge mal gelöscht.

Gruß
Lucike

TheHorse
22.10.2003, 09:57
versuche mal einen anderen Direct Show Filter zu benutzen. Ich benutze den Filter von PowerDVD.Die gemuxte DVD spielt dann mit dem gleichen Direct Sound Filter einwandfrei - Filter über gaphedit verglichen (ich hab halt den Elecard drin).
Damit wären wir jetzt wieder bei dem Thema "Wie kann man vernünftig die Defaultgraphen der Direct Show/Sound-Geschichten einstellen", über das wir uns schon in einem anderen Thread ausgelassen haben.
Es wird noch so weit kommen, dass mpeg2schnitt Graphen laden kann (nicht wirklich ein Wunsch von mir) :wink: .

Übrigens: Die Synchronität verbessert sich, wenn man "Timecode korrigieren" abschaltet, ist aber dann auch noch nicht 100%-ig.

Martin
22.10.2003, 12:28
Hallo TheHorse,

der Ton ist beim abspielen in Mpeg2Schnitt asynchron, aber der geschnittene Film beim abspielen nicht. Habe ich das richtig verstanden?

Muß ich mal testen.
Die Einstellungen der Graphen will ich noch einbauen, ich weiß aber noch nicht wie das geht. Muß man halt noch etwas lernen. Die Hilfe aus dem DirectX-SDK ist ganz hilfreich, leider in englisch und das ist meine schwache Seite.
Übrigens: Die Synchronität verbessert sich, wenn man "Timecode korrigieren" abschaltet, ist aber dann auch noch nicht 100%-ig.
Seltsam.

Martin

TheHorse
22.10.2003, 13:02
Habs grad noch mal angeschaut bei SAT-1 Star Trek. In mpeg2schnitt ist es asynchron. Die 2 Sekunden-Behauptung kann ich nicht halten, sind eher an die 500 ms. Bei abgeschaltetem "Timecode korrigieren" wird es tatsächlich besser, ich schätze, es bleiben 100-200 ms.
Die ohne Nachbearbeitung zusammengebastelte DVD mit der AC3-Spur ist synchron, d.h die "Elementarteilchen" sind wirklich synchron.

Ja, die Direct Show-Sache. Eine unendliche Geschichte. Selbst, wenn du dir die Arbeit mit den Graphen antun willst, dann bleibt immer noch die Arbeit des Benutzers, sich einen solchen passenden Graphen zusammenzuleimen. Und bei den kryptischen Namen der ax-e und dlls ist das nicht immer einfach. Viele haben nicht mal einen Property-Dialog, wo man nachschauen kann, von wem sie eigentlich stammen und was sie überhaupt tun.