PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertitel aus dem Netz

M.t.B.
31.01.2005, 16:42
Hallo,

wisst ihr, ob es im Internet eine (oder mehrere) Webseiten gibt, welche die Untertitel-Dateien für Filme zum download anbieten? (*.sup wäre am besten)

Hartwig
31.01.2005, 17:17
Keine Ahnung, aber wie willst du das zum Film synchronisieren??
Wie oder womit nimmst du denn auf?? Hast du die möglcihkeit, den Teletext mit aufzuzeichnen?? Dann kanns tdu dir über ProjectX selbst die untertiteldatei erzeugen.

TheHorse
31.01.2005, 18:22
Outing: Ich praktiziere als Untertitelfan selber manchmal die Methode, DVB-Aufzeichnungen mit fertigen UTs aus dem Web zusätzlich zu versehen, wenn die gewünschte Sprache nicht oder gar keine UTs gesendet wurden.
Das teilweise nur aus reinem Spaß an der Freude.
In vielen Fällen kann man die UTs 1:1 übernehmen und muss sie nur insgesamt etwas an der Zeitlinie verschieben. Wurden die Filme aber "nachgebessert", dann passen die UTs gar nicht zum Film und man muss sehr viel Mühe aufwenden, die ständig aus dem Takt geratene Synchronisation nachzueditieren. Bei der Gelegenheit mach ich aus Spleen und Spinnerei (jawoll!) dann auch gleich Stilblüten und Rechtschreibfehler raus. Es ist auch ganz lustig, zu verfolgen, wie zu älteren Filmen manchmal mehrere UT-Versionen existieren, die je nach der Zeit, in der sie entstanden sind, von "seriöse Sprache" bis "schnoddriger Umgangston" reichen.

Ein Problem sollte man erwähnen: Auch Untertitel unterliegen machmal dem Urheberrecht. Man sollte daher zumindest die rechtlichen Hinweise auf einer der am besten sortierten Webseiten www.subtitles.de genau lesen. Nicht alle Webseiten nehmen es damit so genau und daher verweise ich auch nicht auf dubiose Seiten, die das Ganze weniger seriös machen.

M.t.B.
31.01.2005, 18:29
Ich kann leider die Untertitel nur anzeigen, aber nicht aufnehmen.

Senden die TV-Sender eigentlich die Untertitel auf einer seperaten PID-Nummer aus? Wenn ja, dann würde es vielleicht gehen.

Keine Ahnung, aber wie willst du das zum Film synchronisieren??

Mit IFOEdit

M.t.B.
31.01.2005, 18:34
So jetzt habe ich mir "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" als Unteritel heruntergeladen.

Pro7 strahlt den Film am nächsten Sonntag aus, dann werde ich wissen, ob es klappt.

-----------

Nächstes Problem:

Wie bringe ich *srt Unteriteldatein in *.sup Unteriteldateien?

/edit: Probiere es jetzt mal mit "SubAdjust"

TheHorse
31.01.2005, 18:48
Pro7 strahlt den Film am nächsten Sonntag ausPro 7 sendet gelegentlich VT-Untertitel, leider nicht immer. Nutzt dir vermutlich wenig, wenn du das nicht mit aufzeichnen kannst. Es gibt im DVB UTs mit einer ID, die aber zum größten Teil auf Videotexttafeln verlinken. Allerdings hat man dann nicht die schöne farbliche Unterscheidung zwischen mehreren Sprechern wie beim echten VT, die bei den "verlinkten" und den "echten" DVB-Untertiteln leider völlig wegfällt.

M.t.B.
31.01.2005, 18:58
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Kennst du die Untertitel PID von Pro7?

TheHorse
31.01.2005, 19:07
Nein, weil Pro 7 nur Videotext-Untertitel ausstrahlt und keine DVB-Untertitel, weder als Verlinkungen zu Videotexttafeln, noch als encodete Sub-Pictures.

Der Videotext von Pro 7 hat allerdings eine PID. Leider zeigt mein gegenwärtiger Receiver die aber nicht mehr an und ich muss passen. Ich sollte doch die digenius-Box wieder reaktivieren. ;)

Aber vielleicht gibt es einen, der sie weiß. Wenn es keiner weiß, dann muss ich dir halt ein Stück Pro 7 aufnehmen und kann dir dann mithilfe von Project X die PID sagen.

PS: So, eben schnell gemacht: Die Teletext-PID von Pro 7 ist 0x20 (32dez).

Du solltest aber im Sinne des synchronen Demuxens das Ganze als Transportdatensrtom aufnehmen können.

M.t.B.
31.01.2005, 19:15
Ich habe die Teletext PID ja, aber was bringt, mir das?

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Videotext und Untertitel nicht.

Ich nehme ja den Videotext auf, kann damit aber nichts anfangen, da "PVAStrumento" nur Audio/Video-Dateien demuxt.

TheHorse
31.01.2005, 19:23
Im Teletext werden die Untertitel auf Seite 150 oder 777 (usw.) doch meist ausgestrahlt (nicht immer). Die kann man dann mit Project X in mehrere unterschiedliche Formate ausgeben, darunter auch .sup. Sogar auf Wunsch mit Preview beim Demuxen und sogar farbig. Die passen dann (evtl. nach Anpassung der Farbtabellen zur stimmigen DVD-Ausgabe) problemlos z. B. in ifoedit rein.
Du hast sicher schon den Tab-Reiter "Untertitel" in Project X gesehen?

So schön Wiljos PVAs auch ist, für Untertitel ist Project X Pflicht!

M.t.B.
31.01.2005, 19:28
Ich habe kein ProjectX (Java herunterzuladen dauert mit einem 56K-Modem einfach zu lange).

TheHorse
31.01.2005, 19:31
Dann goodbye UT, sorry.

M.t.B.
31.01.2005, 19:34
Gut, dann wird umdisponiert.

Weg mit PVA und her mit ProjectX.

Ich lade es mir jetzt von oozoon.info

Sillkotscha
01.02.2005, 13:59
Nächstes Problem:

Wie bringe ich *srt Unteriteldatein in *.sup Unteriteldateien?

http://www.shipleys.eclipse.co.uk/srt2sup.htm

einfacher geht's nicht ;)

Gruß

M.t.B.
01.02.2005, 18:05
Auf der Seite war ich auch schon (google), aber man kann das Programm hier und auch wo anders nicht herunterladen.

Sillkotscha
02.02.2005, 09:10
...aber man kann das Programm hier und auch wo anders nicht herunterladen.

halte ich zwar für übertrieben, aber dennoch eine Alternative...

- https://sourceforge.net/projects/subtitlecreator/

benötigt wird jedoch das M$ .NET Framework...

viel Spaß

M.t.B.
02.02.2005, 16:46
Danke, werde ich mal testen.

rzangerl
02.02.2005, 22:33
Hallo,

ich streame meine Filme von Premiere 1 bzw. 2. Dort gibt es ja die Möglichkeit, Filme in Deutsch (DD 5.1 bzw. DD 2.0) und als MPEG1/L2 den Originalton aufzunehmen.

Nach dem Demuxxen mit Projekt X und dem anschließenden Schnitt mit Cuttermaran wandle ich die MPEG-Tonspur mit BeSweet auch in eine AC3 (DD2.0) Spur um.

Um an eine Untertitel-Datei zu kommen, benutze ich auch die Seite http://www.subtitles.de/

Dort liegen die Untertitel in diversen Formaten vor.

Anschließend muxxe ich dann den Film mit der englischen Tonspur.

Um Film und Untertitel anzupassen benutze ich den Subtitle Workshop. Hier kann man eventuelle Asynchronitäten feststellen und auch beheben. Darum auch das vorhergehende Muxxen. Dieses Programm bietet auch diverse Formate zum Abspeichern.

Die endgültige Bearbeitung zur DVD geschieht mit DVD-Lab-Pro, das diverse Untertitel-Formate verarbeiten kann.

Das ist zwar alles ziemlich aufwändig, aber mir macht's Spaß und es funktioniert zu meiner Zufriedenheit.

Von Pro7 aufzunehmen würde ich mir nie antun. Diese verunstalteten Filme kämen bei mir nie auf eine DVD.

Gruß
Rainer

dvb.matt
02.02.2005, 22:46
dann könnteste ja auch, mittlerweile wohl oft dabei, die colorierten UTs von P1-5 'mitnehmen'.

rzangerl
03.02.2005, 00:16
Hallo Matt,

ich bin erst einmal froh, dass es mit den UT grundsätzlich funktioniert. Dass es UT mit farbiger Schrift bei den Downloads gibt, ist mir noch nicht aufgefallen und auch nicht so wichtig.

Bei DVD-Lab kann ich die Untertitel nur in weiß oder gelb einstellen.

Mit den unterschiedlichen Formaten (.sub, .srt, .sst usw.) kenne ich mich nicht aus. Ich bin erst seit gut 2 Monaten überhaupt in der Lage, DVDs mit Untertitel zu erstellen. Es ging mir hierbei auch nur darum, Untertitel auf eine selbst erstellte DVD zu bekommen.

Soviel ich weiß, werden ja farbige Untertitel hauptsächlich für hörgeschädigte Menschen gebraucht, damit diese die Darsteller besser unterscheiden können.

Oder hat das noch einen anderen Zweck?

Gruß
Rainer

TheHorse
03.02.2005, 06:08
matt meinte ja auch die UTs im VT von Premiere. Die anderen sind ja mehr oder weniger lieblos von Quellen geri**t, die eigentlich nie farbig sind und nur als Notbehelf zu verstehen, wenn man solche braucht oder haben will, aber keine in der Aufnahme dabei waren. Wenn welche in der Aufnahme sind, dann sind die eindeutig aus verschiedenen Gründen vorzuziehen.

Die UT-Verarbeitung von DVDLab ist IMO nach wie vor völlig unflexibel.

rzangerl
03.02.2005, 09:30
@ The Horse

Das die Video-Text-UT bei Premiere farbig sind, wusste ich nicht. Ich benutze Premiere fast nur zum Aufnehmen für meine Filmsammlung, früher auf VHS-Video heute eben auf DVD. Filme, die mich besonders interessieren, kaufe ich.

Leider kann die von mir benutze SW für meine WinTV-Nova-Karte (original SW bzw. WatchTV-Pro) kein TS. Ich habe zwar schon die Light-Version vom TS-Reader herunter geladen. Er ermöglicht aber nur Aufnahmen von einer Minute. Und das wird bestimmt nicht ausreichen, um sich intensiv mit dem Video-Text bzw. dessen UT zu beschäftigen. So wie ich es praktiziere, ist es auch schon zeitaufwändig genug.

Mir ging es grundsätzlich erst einmal darum, Untertitel in meine DVDs einzubauen.

Gruß
Rainer

Daywalker
03.02.2005, 15:35
Leider kann die von mir benutze SW für meine WinTV-Nova-Karte (original SW bzw. WatchTV-Pro) kein TS.

Du könntest mal WinSTB testen. Das ist free und kann TS-Streams erzeugen.... Offizielle Final v-0.060, neueste Beta ist die v-0.056....

M.t.B.
03.02.2005, 17:11
@ rzangerl:

Ist auch eine Möglichkeit, ich finde es nur schwachsinnig fürs Fernsehen (außer öffentlich/rechtliche Sender) zu zahlen. Wenn das keiner machen würde, würden die ganzen Filme und Sendungen im Free-TV laufen.

dvb.matt
03.02.2005, 18:36
@M.t.B.

sorge dafür, dass deine Signatur wieder normale Ausmaße annimmt
(sonst werden wir das tun)

rzangerl
03.02.2005, 19:10
@Daywalker,

danke für Deinen Hinweis. Aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob diese SW meine Karte WinTV-Nova-S-PCI-CI unterstützt. Die für mich wichtigsten Features kann ich mit meiner SW erledigen. Auch wenn ich für meine Spielereien mit Untertiteln mir diese - falls vorhanden - aus dem Netz lade. Mich hätte es nur interessiert, einmal mit TS zu experimentieren.

@M.t.B.

Wenn Du natürlichen keinen Wert auf eine qualitativ gute Aufnahme legst, bleibt es Dir ja unbenommen, bei den privaten Schrottkanälen Filme aufzunehmen.

Ich sammle Filme!

Leider ist auch fast unmöglich geworden, bei den ÖR Filme zu streamen, da die ja mittlerweile immer mehr und mehr ach so wichtige "Informationen" - in den Film einblenden. Die dämlichen Senderlogos hatte ich schon zähneknirschend hinnehmen müssen. Aber ich kann mir leider nicht leisten, alle Filme, die ich gerne haben möchte, auf DVD zu kaufen. Vielfach gibt es die Filme auch gar nicht auf DVD und da ist für mich Premiere immer noch der beste Weg, um an diese heranzukommen. Wie andere Briefmarken sammeln, so sammele ich eben Filme. Und die meisten Hobbies kosten nun 'mal Geld.

Sorry, ich glaube mein Beitrag ist ziemlich off-topic geworden.

Gruß
Rainer