PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsänderung

Gunnar
20.01.2005, 07:07
Hallo,

habe folgendes Problem, bei 2 meiner Fernsehaufzeichnungen ist das Bild sehr dunkel, auch bei Szenen die am Tag spielen. Ein File liegt in AVI (DVIX) und eines
in MPEG2 vor. Kann ich nachträglich die Helligkeit verändern? wenn ich die Filme im VLC ansehe geht das, aber auf meinem SA-Player nicht. Habe leider keine Rohfassung mehr.
Also: Kann ich die Helleigkeit nachträglich änder, wenn ja wie und womit?

Danke im voraus und nachträglich an alle die auch schon auf meine anderen
Fragen geantwortet haben.
Gunnar

Oliver
20.01.2005, 09:25
Du kannst die Helligkeit nur verändern, indem du alles mit einem entsprechenden Filter neu kodierst.

Bis dann

Gunnar
20.01.2005, 19:09
Gut, hab ich kapiert, aber was für ein Prog nehme ich dafür? und gibt es einen Qualitätsverlust bei der Neukodierung?
Noch ne Frage, kann ich Helligkeit, Kontrast etc. irgendwo einstellen? Ich verwende PX, M2S und Dr.Divx.

MfG Gunnar

akapuma
20.01.2005, 19:23
und gibt es einen Qualitätsverlust bei der Neukodierung?Jawoll, den gibt's.

Noch ne Frage, kann ich Helligkeit, Kontrast etc. irgendwo einstellen? Ich verwende PX, M2S und Dr.Divx.
Bei PX und M2S geht's funktionsbedingt nicht, da diese Programme nicht neu codieren.

Ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob man, wenn man sowieso neu encodiert, einfach heller stellen sollte. Dies wurde sehr kontrovers diskutiert (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=15300&highlight=helligkeit). Lies Dir das einfach mal durch. Jetzt mache ich es so, daß ich den Film bei der Wandlung in XviD nicht heller mache, dafür aber die Helligkeit bei der Wiedergabe mit ffdshow erhöhe. ffdshow hat hier sehr viele Möglichkeiten.

Gruß

akapuma

Gunnar
20.01.2005, 19:33
Hallo akapuma,

neukodieren werd ich dann wohl nicht. Muß mich eben nochmal mehr einarbeiten in das Thema. Ich schau mir die Filme am Fernseher an, hellerstellen is da nich. Aber ich muß mal sehen ob mein DVD-Player irgendwelche Möglichkeiten dafür im Menü hat.
Die Beiträge werd ich mir duchlesen.

Dank an alle
Gunnar