PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mpeg und Audio synchron

mario wampfler
12.10.2003, 18:11
Hallo, ich habe ein kleines Prob.

Film wurde von digitalen Receiver als *.m2v und *.pg2 auf PC geladen (ca. 3 GB). Klappte.
Da der Film auch Webung etc. enthielt habe ich diese mit MPEG2Schnitt Version 06d ausgeschnitten. Bei den ersten 6 Episoden klappte es auch. Bei den gemuxten Files war der Ton zum Video synchron.
Nur bei den letzten beiden Episoden war dies plötzlich nicht mehr der Fall. Eine Prüfung am Receiver (Film noch mal abgespielt) ergab, dass dort alles synchron ist.
Wer weiß rat. Mir reicht es auch, wenn mir einer sagen kann, wie ich die Tonspur verkleinern (also Frames wegnehme bzw. hinzufügen) oder vergrößern kann. Wie erkenne ich, ob Frames dazu müssen oder weg müssen.
Ach noch eine Frage zum Programm: Beim aller ersten Start gab es beim Laden der Files keine Meldung. Jetzt jedoch kommt die Meldung: Die Audiodatei kann nicht wiedergegeben werden. Windows meldet den folgenden Fehler: Kann keinen Gerätetyp aus der aus der angegebenen Dateierweiterung ermitteln.

Martin
12.10.2003, 21:55
Hallo mario wampfler,

ich fang mal hinten an.
Die Audiodatei kann nicht wiedergegeben werden. Windows meldet den folgenden Fehler: Kann keinen Gerätetyp aus der aus der angegebenen Dateierweiterung ermitteln.
Unter Optionen/Audiowiedergabe auf "Direct Show Schnittstelle verwenden" umschalten. Ist das schon der Fall oder hilft das nicht die Audiodatei mit einer Endung versehen die Windows kennt, *.pg2 (das ist doch Mpeg2 Audio?) in *.mp2 umbenennen.
Da der Film auch Webung etc. enthielt habe ich diese mit MPEG2Schnitt Version 06d ausgeschnitten. Bei den ersten 6 Episoden klappte es auch. Bei den gemuxten Files war der Ton zum Video synchron.
Nur bei den letzten beiden Episoden war dies plötzlich nicht mehr der Fall. Eine Prüfung am Receiver (Film noch mal abgespielt) ergab, dass dort alles synchron ist.
Ich gehe davon aus das du extra Dateien, Video und Audio, aus deinem Receiver bekommst. Sind die Dateien über den ganzen Film gleichmäßig unsynchron kannst du unten im Programm einen Audiooffset einstellen. Der Audiooffset wird auch beim Abspielen beachtet und so kannst du dich langsam herrantasten. Negativer Offset bedeutet das der Ton eher anfängt, also vorn etwas Audio abgeschnitten wird.
Auf meiner Internetseite findest du auch eine Beschreibung der einzelnen Funktionen.

Martin

mario wampfler
17.10.2003, 20:39
Danke Martin für die Antwort.
Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich arbeitsbedingt fast nur am Wochenende ran kann.
Zu 1. In der Tat! Habe ich dann beim experimentieren auch festgestellt. Nach Umstellung auf Direct Show etc. ging es. Außerdem war eingeschaltet, dass er melden soll, wenn bei der Initialisierung der Soundschnittstelle Fehler sind. Ist jedoch jetzt kein Thema mehr.

Zu 2. Das ist schon komplizierter. Ja, der Film ist die Dragon Ball Z Serie. Die ersten 3 Teile waren wunderbar synchron. Lediglich der 4 Teil war unsynchron. Ist sogar meinem Sohn aufgefallen. Daher war meine Frage bezüglich des Tons. Leider klappte gar nichts. Ich mußte den Film auf dem Kathrein Receivcer in kleine Stücke schneiden. Dann ging es. Dein Programm ist wirklich eine Wucht. Das muß hier auch mal gesagt werden.
Mich würde jedoch interessieren, wie ich einfach und unkompliziert feststellen kann, wie wieviel (Frames oder Sekunden) der Ton zum Film unsynchron ist. Gibt es da ein Tool.

Martin
17.10.2003, 23:54
Hallo mario wampfler,

da du Video und Audio getrennt aufnimmst sind auch keine Informationen zum Audioversatz vorhanden (bei gemuxten Dateien kann man da was aus den PTS-Zeiten machen --> ProjectX).
Bleibt also anhören und sehen und probieren.

Martin