PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DVB-Receiver: Reelbox

akapuma
04.01.2005, 22:23
Hallo,

wer 699€ übrig hat und etwas ganz neues haben will: ab dem 28.02.05 gibt es die ReelBox (http://www.reel-multimedia.com/de/endkunde/intro.html).

Diese kann 2 DVB-Karten aufnehmen. Es gibt sie als DVB-S und DVB-T/C-Karten, die mischbar sind. Mit einer Festplatte wird das Gerät zum Festplattenreceiver. Mit einem DVD-Brenner zum DVD-Rekorder. Und selbst mit dem DVD-Leselaufwerk sollte die ReelBox so ziemlich alles abspielen können. "Gesteuert" wird das Gerät von einem AMD Geode SC2200 80x86-kompatibelen 300MHz-Prozessor, das Decodieren übernimmt ein spezieller Equator BSP-15 - Prozessor mit 350MHz. Betriebssystem ist Linux. Es beherrscht die HDTV-Modi 480p, 720p und 1080i. Es ist leise, da lüfterlos. Und durch seinen Netzwerkanschluß kann es auch als Homeserver fungieren.

Seien wir gespannt, was neues auf uns zukommt.

Gruß

akapuma

Lucike
04.01.2005, 22:59
Ich bin auf jeden Fall gespannt. Mal schauen ob der Geist nun wirklich eine wahre Gestalt annimmt. Die Liste der technischen Daten liest sich wie eine Wunschliste zu Weihnachten.

Gruß
Lucike

jmittelst
05.01.2005, 07:40
Wenn der Preis nicht wäre, könnte man das Ding "the real Dreambox" nennen. :lol:
cu
Jens

akapuma
15.04.2005, 23:13
Hallo,

die reelbox scheint vorerst ein Flop zu sein. Auf der cebit konnte Reel-Multimedia wegen Softwareproblemen nur schwarze Bildschirme präsentieren. Reel-Mulitmedia sieht sich von ihrem Chefentwickler getäuscht und hat diesen offenbar entlassen. Als Abhilfe ist ein Schwenk auf die Linux-VDR-Software von Klaus Schmidinger vollzogen worden, dies bedingt aber zumindest vorläufig, daß viele im Vorfeld angekündigten Features nicht umgesetzt werden können. Wegen nicht zu erwartender Geräte/Stückzahlen wird im Internet generell davor gewarnt, die reelbox per Vorkasse zu bestellen.

Alle Info's erhält man, wenn man hier (http://www.satundkabel.de/) unter "Suche" "reel" eingibt.

Gruß

akapuma

kassandro
06.05.2005, 15:04
Der Preis ist wirklich indiskutabel. Die alte Dreambox 7000S kostete nur gut 300€ und man mußte nur noch eine Festplatte einbauen. Im Gegensatz zur ReelBox war die Dreambox von Anfang an auf Open Source und damit auf maximale Freiheit für den Käufer getrimmt. Was DVB-S angeht, wird die teuere ReelBox die Dreambox wohl kaum übertreffen können und die anderen Funktionen wie DVD usw. kann man durch separate Geräte besser abdecken oder gleich alles auf dem PC realisieren.
Leute, kauft lieber das original als den teueren Nachahmer, obwohl das Wortspiel beim Namen schon lustig ist.

akapuma
06.05.2005, 17:22
und die anderen Funktionen wie DVD usw. kann man durch separate Geräte besser abdecken oder gleich alles auf dem PC realisieren.Zumindest theoretisch hätte die reelbox aber "alles" abspielen können. Z.B. verwende ich für meine Kompressionen

- den matroska-Container
- XviD mit 3-wap-point-gmc und quarterpixel
- ogg-vorbis-Ton

Als separates Gerät kommt da nur ein PC in betracht. Und wenn man da nicht das ganz-billigste nehmen will und den PC-Preis zum dreambox-Preis dazurechnet, wäre die reelbox doch nicht zu teuer. Dann lieber reelbox und dreambox weglassen und nur einen PC nehmen, obwohl dieser in den Punkten Geräuschentwicklung, Bedienerfreundlichkeit und Stromverbrauch Probleme im Vergleich mit einem SAP hätte.

Gruß

akapuma

KGM11
06.05.2005, 17:25
http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=33685

700€? Uff...

kassandro
06.05.2005, 20:49
Zumindest theoretisch hätte die reelbox aber "alles" abspielen können. Z.B. verwende ich für meine Kompressionen

- den matroska-Container
- XviD mit 3-wap-point-gmc und quarterpixel
- ogg-vorbis-Ton

Als separates Gerät kommt da nur ein PC in betracht. Und wenn man da nicht das ganz-billigste nehmen will und den PC-Preis zum dreambox-Preis dazurechnet, wäre die reelbox doch nicht zu teuer. Dann lieber reelbox und dreambox weglassen und nur einen PC nehmen, obwohl dieser in den Punkten Geräuschentwicklung, Bedienerfreundlichkeit und Stromverbrauch Probleme im Vergleich mit einem SAP hätte.

Gruß

akapuma
Wenn man einen PC kauft, dann baut man natürlich auch eine billige Skystar2 ein, und hat dann neben der Dreambox gleich zwei DVB-Rekorder. Ich verwende übrigens fast dasselbe Kompression-Profil. Ich verzichte allerdings auf GMC, benütze allerdings sonst fast alle XviD-Optimierungsmöglichkeiten. Die Matroska-Datei brenne ich dann auf CD, konvertiere diese in ein AVI mit CBR mp3 und brenne dann 6-7 Avis zusammen auf eine DVD. Die kann dann man Cyberhome CH 462 (bei Amazon 49,95€, die Billigversion der CH 401 gar nur 39,95€) wirklich erstklassig abspielen. Das kann die Reelbox sicherlich nicht besser, außerdem ist der Stromverbrauch des CH 462 nur 15W im Vollbetrieb. Matroska werden die DVD-Player wohl nie abspielen können. Man tendiert hier mehr zum mp4 Container.
Übrigens hat die neue Dreambox 7020 auch mpeg4 Unterstützung und ein leistungsstärkeres Netzteil, so daß man bei der Festplatte wirklich klotzen kann. Der Straßenpreis von der neuen Dreambox liegt aber auch schon um die 400€, der von der Reelbox dürfte wohl zwischen 500 und 600 liegen. Auch könnte es bei der Reelbox ein Aktzeptanz-Problem geben. Wenn sich nicht genügend Hacker um diese Platform "kümmern", dann bringt die Reelbox überhaupt nichts.
Intel beabsichtigt CPUs und Chipsätze für Settop-Boxen herauszubringen, die auf dem Pentium M beruhen. Wenn diese Settop-Boxen dann noch eine Hacker-freundliche Architektur a la Dreambox hätten, so wären das regelrechte Superdreamboxen.

dudli01
04.01.2007, 11:18
KAUFT dieses Schrottding nicht!

Wir haben diesen Müll gekauft und sind alles andere als zufrieden! Entschuldigt die harsche Ausdrucksweise aber nach fünftägigem Kampf gegen dieses Gerät ist man ein wenig ausgebrannt.

Folgende Mängel konnten weder von mir oder meiner Familie noch vom Techniker behoben werden:

1. Einschalten von Untertiteln bei Diversen DVDS nicht möglich!
2. Etliche Programme, die Vorher korrekt dargestellt wurden kommen völlig verpixelt rüber oder gar nicht. (Hauptfunktion, würde man denken, eines Receivers ist Programme korrekt darzustellen, ist mit diesem Ding aber ziemlich schwierig. beim letzten Receiver wurde alles korrekt dargestellt)
3. Filme die man auf Festplatte aufnimmt werden nachher oft nicht korrekt dargestellt.

Sonstige Mängel die einen zur Weissglut treiben:
1. Wenn man im Menu bei einer DVD etwas umstellen will stürzt das Ding oft ab.
2. Diese Maschine ist langsam wie ein PC aus den 60er Jahren! Wer geduld hat jedes mal ein paar sekunden zu warten nachdem er eine Taste gedrückt hat wird zufrieden sein.
3. Die Box lässt sich nicht intuitiv bedienen.
4. Auf der Fernbedienung fehlen etliche nützliche Tasten. wie z.B. "Top Menu" um beim DVD schauen direkt ins menu zu kommen. etc.
5. Man kann nicht z.b. 2x 4x 8x 16x forwärtsspulen auswählen sondern nur ca. 1,5 x. beim DVD schauen.
6. Es braucht ca. 1 Tag um das gerät Bedienen zu können.

Fazit: Dieses Gerät hat zwar viele Funktionen aber ist zu wenig Leistungsfähig um diese Korrekt auszuführen, desweiteren ist die Menuführung und Benuteroberfläche so schlecht, dass man diese Misskonstruktion als unbrauchbar abstempeln muss. Ich würde als absolut niemandem empfehlen dieses Gerät zu kaufen! Finger weg!

Lostech
04.01.2007, 12:15
1. Einschalten von Untertiteln bei Diversen DVDS nicht möglich!
Waren das Kauf DVDs oder selber erstellte :?: Würde mich nämlich mal interessieren, ob sie mittlerweile offiziell DVDs mit CSS überhaupt mal abspielen könnten.
Wie war bei dir denn auch so die Gehäusequalität insbesonders von der Front :?:
Beim letzten Muster, das ich in den Fingern hatte, lies sich z.B. die Front zum Teil stark verziehen bzw. unter starke Spannung setzen, sobald man hinter der Klappe auch nur irgendwas ganz leicht antippte.

akapuma
04.01.2007, 17:41
ob sie mittlerweile offiziell DVDs mit CSS überhaupt mal abspielen könnten.Meines Wissens geht das noch nicht (hat mir ein Bekannter gesagt, der sich das Ding zu Weihnachten gekauft hat).

Gruß

akapuma

Lostech
04.01.2007, 17:47
Hmm. Hätte gedacht, daß die das zumindest mittlerweile am laufen hätten. Dann ist das DVD Laufwerk ja eigentlich ziemlich nutzlos.:?