PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Index überschritten

TheHorse
12.10.2003, 10:43
Hab heut mal wieder mit mpeg2schnitt rumgespielt (wollte die Werbung aus Star Trek - Der erste Kontakt mal an P-Frames out schneiden, um die blöden Überlappungen zu minimieren :wink: ).
6 Schnittbereiche, Video wurde noch geschnitten, dann beim Schneiden der AC3-Datei: Maximaler Index überschritten 264... irgendwas. Ende der Fahnenstange. :?: :?:
Die mp2-Datei wurde gar nicht mehr angerührt.

Martin
12.10.2003, 16:43
Hallo TheHorse,
Maximaler Index überschritten 264...
Schau ich mir an. Eventuell ist der AC3-Ton zu kurz. Hattest du AC3 oder Mp2 Ton gehört beim schneiden?
Die mp2-Datei wurde gar nicht mehr angerührt.
Nach einem Fehler wird die Abarbeitung der Routine gestoppt.

Martin

TheHorse
12.10.2003, 18:41
Beide Töne spielten eigentlich über DirectSound (natürlich nur ansatzweise reingehört).

Martin
12.10.2003, 21:35
Hallo TheHorse,

beim setzen der Schnittpunkte überprüfe ich ob an dieser Stelle auch Bild und Ton vorhanden sind, da es zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn macht einen Schnittpunkt ohne Audio oder ohne Video zuzulassen. Hat mann beim setzen der Schnittpunkte z.B. die *.mp2 Datei zum abspielen geöffnet wird auch, besonders wichtig am Ende, geschaut ob die geöffnete Audiodatei lang genug ist. Die *.ac3 Datei kontrolliere ich nicht. Die Frage ist also, ist die AC3-Datei genauso lang wie die MP2-Datei (zeitmäßig)?
Irgendwie ist es schwer sowas zu beschreiben. Eigendlich verstehe ich selbst nicht was ich da geschrieben habe. :?

Wie lang sind die Dateien (zeitmäßig)?
Weißt du noch die ganze Zahl der Fehlermeldung (264... )?
Wie weit war der Balken im Fortschrittsfenster.

Irgend eine Variable muß zu klein sein. Sicher eine Liste, nur welche?

Martin

TheHorse
13.10.2003, 06:46
Muss ehrlich gestehen, dass ich die Dateien danach "weggelegt" habe (d.h. in X geschnitten habe :wink: ). Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Vorgang "reproduzieren" und dann genau auf die Details achten.
Natürlich brauchst du mehr Infos für die Fehleranalyse, das ist schon klar.
Was könnte noch hilfreich sein? Die IDDs?

Martin
13.10.2003, 12:51
Hallo TheHorse,

die IDD's sind interessant.
Hast du sie mit X erstellt?

Martin

TheHorse
13.10.2003, 17:14
Hast du sie mit X erstellt?MartinNein, damit habe ich das File nur "wie gewohnt" geschnitten, nachdem's anders nicht möglich war.
So, eine Info hab ich schon (schreib die mal gleich hier rein, sonst muss ich mir das anderswo aufschreiben :wink: ) Mit Werbung:

In X:
Video: 02:21:11.920
Audio 0: 02:21:11.928
Audio 1 (AC3) : 02:21:11.904

In Mpeg2Schnitt:
Video: 02:21:11.23
Audio 0: 02:21:11.928
Audio 1 (AC3) : 02:21:11.904

Man achte auf das Video!
Weitere Infos folgen (muss erst die Schnitte definieren, schwitz!)
Die IDDs sind leider 2 MB gezippt, kann nich nicht hier reinhängen. Wenn du sie aber brauchst, dann finde ich einen Weg!

Martin
13.10.2003, 22:15
Hallo TheHorse,

Mit der Videolänge hat das seine Richtigkeit. Ich gebe nach dem Komma die Bilder an und Matt die Millisekunden. 23 Bilder * 40 ms pro Bild (bei 25 Bilder/sek) sind 920 ms.

Interessant sind noch die Schnitte (Zeiten) und wann es zum Fehler kommt. Beim scheiden des Audios, ist schon klar, aber bei welchen Teilstück, zum Anfang oder erst am Ende.

Das Projekt speichern und dann mal ohne *.mp2 probieren. (also Video und *.ac3)

Ein Bildschirmfoto mit dem Fehler. Ich kann, da ich weiß was wann genau passiert, da einiges herrauslesen. (das Fehlerfenster so schieben das es nichts verdeckt, also übers Videobild)

Vielleicht hilft es uns ja weiter.

Martin

TheHorse
14.10.2003, 06:38
23 Bilder * 40 ms pro Bild (bei 25 Bilder/sek) sind 920 ms.Ja, klar, SMPTE. Konnte gestern Abend nicht mehr rechnen :D Zum Schneiden und Reproduzieren des Fehlers bin ich gestern auch nicht mehr gekommen. :x

TheHorse
14.10.2003, 17:21
So, jetz hamma's. Weiß nicht, ob das hilft.
Diesmal wurde die mp2 komischerweise vor der ac3 geschnitten und zwar ohne Fehlermeldung! Allerdings befindet sich auf meiner Festplatte eine, wie es scheint, ordentliche AC3-Datei, aber trotzdem keine mp2-Datei!
Der Fehler trat (wieder) beim letzten Schnittbereich der ac3 auf, und zwar ziemlich am Ende. Wie gesagt, die AC3 scheint aber OK zu sein, hat sogar die gleiche Länge wie das Video.
EDIT: Bild gelöscht.

Martin
14.10.2003, 19:56
Hallo,
das Bild kann wieder raus.

Martin

Martin
14.10.2003, 22:50
Hallo TheHorse,

es gab ein Problem beim Zugriff am Ende der Audiodatei, deshalb die Fehlermeldung. Ich wllte praktisch auf ein Element der Indexliste zugreifen das es gar nicht mehr gab.
Unter www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06d2.zip ist eine veränderte Version zu testen.
Ich hoffe du hast die Dateien und das Projekt noch.

Martin

TheHorse
15.10.2003, 06:19
Keine Fehlermeldung mehr beim Schneiden!
Wie kriege ich aber die mp2-Datei geschnitten? Es werden immer nur die ac3-Datei und das Video ausgegeben. Vielleicht bediene ich da ja noch etwas falsch :?:

Martin
15.10.2003, 22:15
Hallo TheHorse,

eigentlich sollen alle "Audiospuren" mitgeschnitten werden, also alle Dateien aus dem Dateienfenster.

Warum heißt deine AC3-Datei in dem Beispielbild eigentlich *.ac3.mp2 ?
Ist aber kein Problem.

Martin

TheHorse
16.10.2003, 07:08
Warum heißt deine AC3-Datei in dem Beispielbild eigentlich *.ac3.mp2 ?a) Weil im Filerequester ac3-Dateien nicht auswählbar sind. b) Weil sie mpeg2schnitt dann gleich automatisch hinzulädt.
Oder: Welche Dateiendung schlägst du für ac3-Files vor?
Ich glaube fast, das ist mein Fehler. Beide Audiodateien werden vermutlich unter derselben Endung abgespeichert, sodass eine die andere löscht. Bug im Benutzer. Ich wusste nicht, auf welche Dateiendungen mpeg2schnitt reagiert. Mit .mpa bei der ac3 geht's. Das kommt davon, wenn man alles so "nebenbei" mal schnell ausprobiert.
Wo ist der "Ich schäm mich"-Smiley in lucike's Board?

Igor
16.10.2003, 16:43
Hallo TheHorse
Als Audio-Dateinamen nimmt Mpeg2Schnitt den Videonamen mit DateiEndung der Quellaudiodatei ( bei name.ac3.mp2 ist diese .mp2 !) . Eigentlich soll die Audionummer mit in den Dateinamen rein. Hab den Fehler aber gerade gefunden:

@ Martin:
Mpeg2Schnitt: Hauptfenster.pas SchneidenClick():
Audioschnitt.Zieldateioeffnen(ChangeFileExt(Speich ern.FileName + IntToStr(Audioanzahl), AudioDateiEndung));
Du hängst die Audionummer an die Extension an und tauscht diese dann aus. so dürfte es am Besten sein:

IF Audioanzahl = 1 THEN
Audioschnitt.Zieldateioeffnen(ChangeFileExt(Speich ern.FileName, AudioDateiEndung))
ELSE
Audioschnitt.Zieldateioeffnen(ChangeFileExt(Speich ern.FileName,'')+IntToStr(Audioanzahl)+AudioDateiE ndung) ;

Gruss Igor

P.S.: bezieht sich auf den Quellcode Version 0.6d

So, 3mal editiert, nun sollte es stimmen.

TheHorse
16.10.2003, 17:06
Wenn im Filefilter .ac3 mit drin wäre, wär's noch einfacher. :wink:
Du hast aber Recht. Manchmal hat man mehrere .mp2 (Mehrsprachenfilme). Da sollte die Nummerierung mit hinein.
Jetzt muss ich mir auch noch 'ne Pascal-IDE mit Compiler besorgen :D

Martin
16.10.2003, 19:48
Hallo

@ TheHorse
Wenn man *.ac3 Dateien laden möchte muß man das in der Mpeg2schnitt.ini eintragen. (Audiodateiendungen=Mpeg-Audio|*.mp2;*.mpa;*.ac3) Ist in der Ini-Datei des Archives auch so.
Ich habe mir moch nicht die Mühe gemacht einen Dialog zum ändern der ganzen Parameter zu erstellen. Jeder der sich mit Videoschnitt beschäftigt sollte eigentlich eine Textdatei editieren können. :)

@ Igor
Man könnte auch die letzten 3 Zeichen des Dateinamens in den Zieldateinamen kopieren (z.B. Filmeng.mp2 wird zu Neuerfilmeng.mp2 usw. wobei Neuerfilm der Dateiname des Videos ist). Oder man denkt sich ein Trennzeichen aus (z.B. Film-engl.mp2 und Film-de.mp2, alles ab dem - wird dann als Dateiendung verwendet).

Was haltet ihr davon?

Lösung bis zur nächsten Version (0.6e):
Dateiendungen ausdenken (z.B. *.eng oder *.deu) und in der Mpeg2schnitt.ini anmelden.

Martin

TheHorse
16.10.2003, 20:00
Jeder der sich mit Videoschnitt beschäftigt sollte eigentlich eine Textdatei editieren können. :) Boa! Volltreffer! :lol:
Am Samstag kommt wieder Star Trek mit Werbung. Na warte! Da bring ich mpeg2schnitt wieder mit Indexüberlauf zum Absturz! :lol: :lol: