PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Bearbeitung: Hilfe für einen Neuling

marfra
02.01.2005, 19:19
Hi community,

bin ein Video-Bearbeitungs-Neuling mit dem Willen besser zu werden. In diesem Forum wimmelt es von sehr guten Beiträgen. Habe gesucht und gesucht, jedoch zu vieles nicht verstanden.

Ich benötige euere Hilfe in "einfacher" und "verstehbarer" Sprache. Die Fachausdrücke habe ich eben noch nicht intus.

Mein Wunsch und zugleich mein Problem:
Ich habe einen Video-Rekorder Panasonic DMR-E500H und eine Menge Filme ab TV aufgenommen. Nun möchte ich diese Filme insofern bearbeiten, dass ich die lästige Werbung rausschneiden und den Anfang wie auch das Ende anpassen will. Theoretisch, kann ich die Schneiderei mit dem Video-Rekorder bewerkstelligen. Ist aber umständlich und niemals so elegant wie auf dem PC.

Nun habe ich also einen Film auf die DVD-RAM Disk kopiert. Das hat geklappt. Bin mit der Disk zum PC und habe festgestellt, dass da IFO, BUP und VOB Files drauf sind. Dank diesem Forum weiss ich in etwa was diese Files sollen. Hier schon mal Dank dafür.

Und nun? Einen Editor für VOB Files habe ich nicht gefunden? Er müsste nicht mal Freeware sein.

Mit Pinnacle-Studio 9 geht es nicht.

Könntet Ihr mal in einer ruhigen Minute eine Punkt für Punkt Anleitung für mich hier posten? Welche Software (links sehr wünschenswert) zu welchem Zweck muss ich einsetzen? In welcher Reihenfolge? Habe ich am Schluss wieder VOB Files? Hat jemand Erfahrung mit Panasonic DVD-Rekorder?

Ihr seht, eine Menge Fragen eines wirklich gewillten Neulings. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Mit Gruss
Francesco

Charles
02.01.2005, 20:29
Hallo Francesco,

sicher kann man Deine Video's auf sehr vielen Wegen bearbeiten. Ich kann Dir gerne den Weg zeigen, den ich nehmen würde:

1. Die VOB's demuxen