PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Bearbeitung: Hilfe für einen Neuling

marfra
02.01.2005, 19:19
Hi community,

bin ein Video-Bearbeitungs-Neuling mit dem Willen besser zu werden. In diesem Forum wimmelt es von sehr guten Beiträgen. Habe gesucht und gesucht, jedoch zu vieles nicht verstanden.

Ich benötige euere Hilfe in "einfacher" und "verstehbarer" Sprache. Die Fachausdrücke habe ich eben noch nicht intus.

Mein Wunsch und zugleich mein Problem:
Ich habe einen Video-Rekorder Panasonic DMR-E500H und eine Menge Filme ab TV aufgenommen. Nun möchte ich diese Filme insofern bearbeiten, dass ich die lästige Werbung rausschneiden und den Anfang wie auch das Ende anpassen will. Theoretisch, kann ich die Schneiderei mit dem Video-Rekorder bewerkstelligen. Ist aber umständlich und niemals so elegant wie auf dem PC.

Nun habe ich also einen Film auf die DVD-RAM Disk kopiert. Das hat geklappt. Bin mit der Disk zum PC und habe festgestellt, dass da IFO, BUP und VOB Files drauf sind. Dank diesem Forum weiss ich in etwa was diese Files sollen. Hier schon mal Dank dafür.

Und nun? Einen Editor für VOB Files habe ich nicht gefunden? Er müsste nicht mal Freeware sein.

Mit Pinnacle-Studio 9 geht es nicht.

Könntet Ihr mal in einer ruhigen Minute eine Punkt für Punkt Anleitung für mich hier posten? Welche Software (links sehr wünschenswert) zu welchem Zweck muss ich einsetzen? In welcher Reihenfolge? Habe ich am Schluss wieder VOB Files? Hat jemand Erfahrung mit Panasonic DVD-Rekorder?

Ihr seht, eine Menge Fragen eines wirklich gewillten Neulings. Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Mit Gruss
Francesco

Charles
02.01.2005, 20:29
Hallo Francesco,

sicher kann man Deine Video's auf sehr vielen Wegen bearbeiten. Ich kann Dir gerne den Weg zeigen, den ich nehmen würde:

1. Die VOB's demuxen
Zuerst müssen die VOB auf Deiner DVD in Video und Audio aufgesplittet werden. Hierzu kannst ProjectX verwenden oder VOBEdit. Bei VOBEdit musst Du einfach <Open> und suchst dann die "VTS_01_1.VOB" auf Deiner DVD (im Video_TS-Ordner) und drückst "Öffnen". Dann den Button "Demux" drücken und im folgenden Fenster "Demux all Video streams", "Demux all Audio streams" und "Split on new VOB-ID" markieren. Mit OK wirst Du nun nach dem Ziel gefragt. Lasse hier den Namen und suche ein leeres Verzeichnis auf der Platte. Mit Speichern werden dann alle Video-Aufnahmen auf der DVD in das gewählte Verzeichnis demuxt. Wieviele / Welche Dateien nun in dem Verzeichnis landen hängt von Deinem Aufnahmegerät ab. In dem Ausgabe-Verzeichnis liegt nun zumindest 1 Video und 1 Audio-File: [1]_VTS_01_1.m2v / [1]_VTS_01_1.c0.mpa. Der Name der Audio-Datei kann abweichen. Das gleiche kannst Du natürlich auch mit ProjectX machen, wo evtl. noch Fehler im Stream entdeckt/korrigiert werden könnten.

2. Die Video's schneiden
Jetzt schneidest Du entweder mit Mpeg2Schnitt (hier im Forum) oder mit Cuttermaran die Videodateien. Anleitungen hierzu wirst Du sicherlich finden, beide Programme sind nach einer kurzen Einarbeitung problemlos zu benutzen.
Die geschnittenen Video/Audio's solltest Du in einem anderen Verzeichnis speichern, damit nichts versehentlich überschrieben wird.

3. Eine neue DVD erstellen
Auch hier gibt es massig Wege. Wenn Du kein Menue benötigst (1 Film = 1 DVD) dann nimm einfach IFOEdit. Anleitungen findest Du hier im Forum. Wenn Du Menues erstellen willst (zB: mehrere Serien-Folgen auf einer DVD) dann kannst Du Dir mal DVDlab oder TMPGEnc DVDAuthor anschauen. Diese Programme können die geschnittenen Dateien direkt verarbeiten.

Am besten die Programme mal runterladen und ausprobieren.

IfoEdit und VOBEdit findest Du unter http://www.ifoedit.com/

Grüße
Charles

marfra
04.01.2005, 13:19
Danke Charles,

sobald es die Zeit zulässt werde ich es genauso probieren.

Nochmals dank für die echte Sofort-Hilfe.

Gruss
Francesco