PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Bugs + Feature Requests

Igor
10.10.2003, 18:53
Hallo Martin und alle anderen hier.
Erstmal dickes Lob. Dein Programm wird immer besser.

Hab gerade die 0.6d getestet und noch ein paar kleine Fehler gefunden, die auch schon in Vorgängerversionen enthalten waren:

1.) Die Längenanzeige unter der Schnittliste muss für jeden Schnitt um einen Frame erhöht werden. (in der 0.5b um einen weniger zu erhöhen, da dort bei Dateilaenge ja ein Frame kürzer angezeigt wird).

2.) Manchmal bleibt der OUT-Button beim letzten gültigen OUT-Frame grau, man kann also nur bis zum vorletzten schneiden. Lösche ich aber die Tonspur, kann ich bis zum Letzten Schneiden.

3.) Klicke ich auf ungenutzte Bereiche der Oberfläche, so werden die aktuell gesetzten IN- und OUT-Punkte gelöscht. Fällt zwar unter die Kategorie Bedienungsfehler (ist ja schliesslich alles gross genug), kommt bei mir aber immer mal wieder vor und nervt dann manchmal.

4.) Bei aufeinanderfolgenden I-Frames gibt es Probleme.(zumindest in der 0.5b, in der 6er hab ichs noch nicht getestet).

Hintergrund:
Bei Werbung läuft teilweise der Ton noch in die ersten Frames der Werbung mit hinein. Da ich aber einen sauberen Schnittpunkt ohne Frames der Werbung haben will, aber auch nicht den Ton abhacken will, gehe ich hin und schneide erstmal P-Frame genau, bis der Ton aufhört.
Im 2. Schritt lade ich das geschnittene Projekt dann ohne Audio und ersetze die entsprechenden Frames durch BlackFrames. Klappt wunderbar und sieht gut aus.
Zu diesem Zweck hatte ich mir anfangs ein schwarzes I-Frame-only video generiert, damit ich Material zum Einfügen hatte. Bekam da aber meist "ungültiger Schnitt" beim Übernehmen und wenn es ging, kam meist eine andere Länge heraus als erwartet.
Mit nem IBBP...-Video klappt das aber nun wunderbar.
Nun kommt es aber teilweise vor, dass von Mpeg2Schnitt erstellte Videodateien bei den Schnittpunkten 2 aufeinanderfolgende I-Frames haben. Versuche ich dann dort reinzuschneiden, kriege ich "ungültiger Schnitt". Ich habs dann umgangen, indem ich direkt die ursprünglichen Sourcen ohne Ton genommen habe und dort direkt "eingeschwärzt" habe.
Ist also halb so wild, wollte es nur mal erwähnen.

So, nun zu den Features:

5.) Perfekt wäre, wenn Mpeg2Schnitt irgendwann das kann, was ich wie unter 4.) beschrieben manuell mache. Ich stelle mir das so vor, dass man einen Hauptschnittpunkt setzt wie bisher und dann ggf. einen 2. für Video oder Audio und die Differenz beim Schneiden auffüllt.
Müsste man dann nur schauen wie man die Sequenzen zum Auffüllen erzeugt. Generieren könnte machbar sein, gibt aber glaube ich patentrechtliche Probleme. Alternativen wären entsprechende Sequenzen beizupacken für alle Auflösungen (Seitenverhältnis kann man ja fix umändern) oder eine entsprechende Umgebung schaffen, um entsprechende Sequenzen vom Benutzer hinzuzufügen. Diese kann man sich dann ja z.B. auch aus entsprechenden Streams herausschneiden.

6.) Das mit den Verzeichnissen hast Du ja noch besser umgesetzt, als ich mir gewünscht hab. Da ich aber jetzt meine temp-files auf ein drittes laufwerk zwischenspeicher hab ich unterschiedliche Arbeitsumgebungen fürs Schneiden. Wie wäre es die Verzeichnisverwaltung*3 zu nehmen und via Buttons auswählen zu lassen. unter dem Informationen-Fenster wäre z.B. noch Platz dafür. So könnte man mit einem Mausklick die Verzeichnisumgebung ändern.

7.) Vergabe von Namen für die zusammengehörenden Dateien. z.B. C01 - Cxx (für Collection) oder so und dén Namen dann auch hinter die Schnitte schreiben, Platz ist in der Schnittliste ja da. So sieht man dann auch ohne Auswählen, auf welche Dateien sich ein Schnitt bezieht.

8.) Option zum Erstellen von IDD's beim Schneiden. Die meiste Zeit beim idd-erstellen wird ja durch den Plattenzugriff verursacht. Da die Daten beim Kopieren eh im Speicher sind, könnte man nebenbei idd's erstellen (Für spätere Nachbearbeitung, siehe oben). Alternativ könnte man die existierenden idd's zusammenschneiden und die Adressen korrigieren. Beides sollte ja maximal nur wenige Sekunden dauern.

9.) Zum Schluss noch eine Frage: Du hast die Audio-idd ja verkleinert. Ist 0.6d 100% abwärtskompatibel zu von 0.5b generierten IDDv2 ?

Mach weiter so!

Igor

P.S.: Unter Windows mit Alt+F4 nen Datei-öffnen-Dialog aufzumachen hat was. :)

Zeus
11.10.2003, 14:37
Hallo Martin.
Wir kennen uns bereits aus dem DVD-SVCD-Forum, aber dieses hier scheint dein "Support"-Forum zu sein, deswegen schreibe ich dir hier... :wink:

Nach ausführlichen Tests mit v0.6d muss ich sagen: gute Arbeit! Doch auch mir (wie Igor) sind noch ein paar Feature-Requests eingefallen:

1. Könntest du eine Batch-Bearbeitung von gespeicherten Schnitt-Projekten einbauen? Ich hatte kürzlich von 10 Folgen einer Serie die Schnittmarken gesetzt und einzeln für jede Folge das Projekt gespeichert. Als ich dann alle 10 Folgen in einem Rutsch schneiden lassen wollte, habe ich eine Batch-Funktion vermisst. :)

2. Gehört eigentlich noch zu 1: Es wäre von Vorteil, wenn man bei der Batch-Bearbeitung einen Ordner statt eine Datei angeben könnte. Die Dateinamen können ja aus den Projektnamen erzeugt werden.

3. Die Idee mit den Black-Frames von Igor finde ich super! Das könnte ich sehr oft für Serien gebrauchen. Wenn das für den Ton auch machbar wäre, dann könnte ich einen Luftsprung machen.

Ansonsten: weiter so!

Grüße,
Zeus.

Igor
11.10.2003, 20:29
Hallo Zeus,
Audio zu muten ist überhaupt kein Problem, zumindest bei mpeg-audio. Einfach alle Bytes eines Audio-Frames ausser den Header auf 0x00 setzen.
Hab mir dazu selber nen kleines tool geschrieben, das x Frames beginnend ab dem Ersten muted. Wenn dir das was nützt, kann ich dir das gerne schicken.

Igor

Martin
11.10.2003, 21:51
Hallo Igor,

zu 1. Ist mir noch nicht aufgefallen, das Bild 0 muß mitgezählt werden.
zu 2. Dann ist der Ton zu kurz. Vielleicht ist auch in der Prüfung noch ein Fehler. Ich werde nachschauen.
zu 3. Das ist eigendlich gewollt um die In-Out Schnitte zu löschen. Ich werde es ander machen.
zu 4. Das muß ich erst untersuchen. Wenn ich dich richtig verstanden habe tritt das Problem auf wenn man einen geschnittenen Film noch einmal zwischen 2 I-Frames schneiden will. Richtig?
zu 6. Sollte zu machen sein.
zu 7. Du willst also für jede Videodatei, nebst Audiodatein, einen Kurznamen vergeben und den im Schnittfenster hinter dem Schnitt anzeigen?
zu 8. Idd's mit schneiden, ein kühner Gedanke :P
zu 9. Ja, da ich nur die Adressen der Frames und die Gesamtzahl brauche. Ist abwärtskompatibel. Ich versuche immer abwärtskompatibel zu bleiben, ansonsten würden die Idd-Dateien neu erstellt werden.
zu P.S. F4 öffnet den Dialog, Alt ist nur für die Schrittweite zuständig und an der Stelle unwirksam.

Hallo Zeus,
das Forum hier ist noch etwas übersichtlicher. Außerdem funktioniert bei mir zu Hause das DVD-SVCD-Forum nicht mehr :x . Keine Ahnung warum, auf Arbeit geht es.

zu 1. Vielleicht ein extra Tool?
zu 2. Ja.

zu 4. (Igor) und 3. (Zeus) Das geht schon in die Richtung "richtiges Schnittprogramm" und sprengt eigentlich den Rahmen meines Versuches, als Versuch war das mal gedacht. Will mans richtig machen kommt man um eine Timeline nicht herrum. Video und Audio müssen ja extra geschnitten werden, gleichzeitig soll es aber synchron bleiben und auch ein bisschen übersichtlich sein. Denkt mal drüber nach wie man das realisieren könnte.

Martin

Igor
12.10.2003, 00:41
Hallo Martin
zu zu 2.) hat sich erledigt, betraf wohl nur 0.5b und kleiner, habs gerade selber nochmal getestet, da es sich auf dateien bezog, die mit Mpeg2Schnitt erstellt wurden.
zu zu 3.) wozu sollte man die löschen wollen? Du Könntest den Berreich ja vielleicht auf die untere rechte Ecke einschränken, wo die Daten zu den Schnittpunkten stehen, falls Bedarf an der Funktion besteht.
Aber eine Funktion, um die komplette Schnittliste zu leeren wäre praktisch, wenn man mehrere Sachen am Stück aufgenommen hat. Momentan muss man ja entweder die Schnitte einzeln entfernen oder ein neues Projekt starten und die Dateien neu laden.
zu zu 4.) ja, ist bei mir aber bisher erst einmal aufgetreten.
zu zu 7.) ja, war aber nur so ein Gedanke, bei mir ist die Schnittliste auch so meisst übersichtlich genug, betrifft ja auch nur Schnitte über mehrere Quelldateien.
zu zu 4. (Igor) und 3. (Zeus) Also wenn ich einen Teil des Videos durch einen Teil eines anderen Videos mit nahezu gleichen Eigenschafften ersetze, ändert sich an der Länge ja nix und sollte auch synchron bleiben. Bei Audio reicht ja muten der entsprechenden Frames aus. Das es dadurch evtl. etwas unübersichtlicher wird bleibt wohl nicht aus.
zum Thema: "richtiges Schnittprogramm" <- ich kenn nur eines :wink:

zu zu Zeus 1.) Ich hab mir gerade nochmal die freie Delphi PE runtergeladen und versuch mich gerade dran. Hab mir dazu deine Sourcen runtergeladen und versuch aus dem Index-Tool was neues zu machen, da die GUI ähnlich aussehen könnte und auch auf Sourcen von Mpeg2Schnitt zugegriffen wird.
..\Units\WinEnde.pas hab ich allerdings nicht, habs erstmal entfernt aus dem source.
Auch beim Compilieren von Mpeg2Schnitt hab ich Probleme:
MP3Plyr <- in HauptFenster.pas, da meckert der Compiler, wenn ichs rausnehme wird bei einigen DirectX-Sachen weitergemeckert.

[/quote]

Martin
12.10.2003, 16:38
Hallo an Alle die hier lesen und schreiben,

auf meiner Internetseite liegt eine Version zum testen der Veränderungen.
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06d1.zip
Ich veröffentliche die aber ersteinmal nur hier.
Änderungen:
-Längenanzeige unter Schnittfenster und ganz rechts unten.
-Videos I-Frame only. Da die Anzeigereihenfolge der Bilder ja eine andere ist als die in der Datei erzeuge ich intern noch eine 2. Liste in der Anzeigereihenfolge (dauert nur wenige Millisekunden). Diese Routine hat beim erzeugen/sortieren der Liste von I-Frame-Videos Mist gemacht. So kam es das der Inschnitt eine größere Adresse hatte wie der Outschnitt und das gab dann den Fehler.

@ Igor,
zu Punkt 4 (schwarze Bilder und stiller Ton) sollten wir Ideen sammeln, wie das von der Bedienung am besten geht. Technisch ist es sicher nur eine Frage des Aufwandes dem man betreibt.
MP3Plyr ist nur von einem Versuch den Ton selbst zu decodieren übriggeblieben - kann raus.
Kopier dir mal diese DCU-Dateien in das Mpeg2Schnitt-Verzeichnis, dann werden sie nicht neu kompilert, hat bei mir geholfen.
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Quellen/DirectX-dcu.zip

Grüße Martin

Igor
13.10.2003, 22:30
@ alle
An einem Tool zum Abarbeiten mehrerer Projekte arbeite ich gerade.
Hab es schon so weit, dass video + audio-0 geschnitten wird.
Schnitt der restllichen Audiospuren implementiere ich als nächstes.
Fortschrittsanzeigen fehlen noch, aber kann sich nur noch um wenige Tage handeln.

@ Martin
Kannst du in die Projektdateien den Paramter Timecode_korrigieren= mit abspeichern? Und, falls du es implementieren solltest, die entsprechende Arbeitsumgebung. Einfach unter [Allgemein] mit rein.
Alternativ nehme ich den timecode_parameter aus der ini, es macht aber sicherlich Sinn, den für jedes Projekt mitzuspeichern.

schwarze Bilder und stiller Ton:
Also von der Bedienung her sollten 4 Buttons dazu:
IN-Bild (gültig für IN < alle I -Frames < OUT)
OUT-Bild (gültig für IN < alle I/P -Frames < OUT)
IN-Ton, OUT-Ton (gültig für IN < alle Frames < OUT)
oder alternativ für IN-Bild und IN-Audio frame-genau für alle Frames < IN.
wäre vielleicht sogar noch besser.

Die Positionen würde ich mir als Differenzen zu IN bzw. OUT merken. Stiller Ton ist ja kein Problem.
schwarze Bilder: Ich bin mir ziemlich sicher, das es möglich ist einen einzelnen I-Frame schwarz zu kriegen. Also nehme man einen beliebigen I-Frame aus der Source, schwärze ihn ein und füge in so oft wie notwendig hintereinander ein.
In einem schwarzen I-Frame sind sehr viele Nullen enthalten, hab mich aber mit der Kodierung noch nicht näher beschäftigt.

Die Bilder sollten direkt beim Videoschnitt eingebaut werden.
Audio würde ich nachträglich verstummen.

Gruss Igor