PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundig Selexx PDR5000S und D-BOX2 Linux?

Scoope
01.01.2005, 13:55
Warnung
Hallo, ich habe von einem Verwandten einen kaputten Grundig Selexx PDR 5000 S Dig bekommen. Eine echte Frechheit: Das Teil hat vor ca. 2,5 Jahren um die 2000€ (kein Witz) gekostet und ist nun im Eimer. Die verwendete Festplatte ist gestorben, was laut Internet wohl häufiger vorkommt. Anstelle einfach die Firmware ins Netz zu stellen will Grundig eine happige Reparaturpauschale. Für das Geld bekomme ein vergleichbares Gerät bereits neu. Angeblich ist die Firmware mit der Seriennummer des verwendeten Chips verdongelt. Schade aber auch. Ich war bisher eigendlich immer ein Fan von Grundig, aber jetzt tut es mir nicht mehr leid wenn Grundig mal wieder Pleite geht. sorry genung gemeckert.

In dem Gerät kommt ein AVIA-600L (AVIA@tv, C-Cube) Chip zum Einsatz. Zufällig ist dieses auch der Chip der der bei der D-Box 2 zum Einsatz kommt.

Hat irgendwer eine Idee, ob und wie dem Gerät Linux als Firmware untergeschoben werden kann?

Vielen Dank und Frohes neues !!

akapuma
01.01.2005, 17:17
Angeblich ist die Firmware mit der Seriennummer des verwendeten Chips verdongelt. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß dies rechtlich zulässig ist. Solltest Du keinen Erfolg haben, die Firmware zu bekommen, kannst Du ja mal folgendes Versuchen:

Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich mal mit meiner ISDN-Anlage ein Problem. Die Zeitschrift "Computerbild" hatte damals den Service, daß man 1x pro Woche abends einen Computerbild-Rechtsanwalt ohne Kosten (keine 0190er-Nummer) anrufen konnte. Der hat mir dann gesagt, was ich in einen Brief schreiben sollte, und das hat geholfen.

Alternativ kümmern sich auch Zeitschriften mit Rubriken wie "Ärger der Woche (Computerbild)" um unzufriedene Kunden. Stiftung Warentest hat auch so eine Rubrik. Meiner Erfahrung nach dauert es aber lange (Wochen), bis entsprechende Zeitungen sich bei Dir melden.

Gruß

akapuma