Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : split 2channel into 2 single (1=L,2=R)
Hallo...
ich würde gerne mein 2 Kanal Audioton in 2 single Channels spliten... Leider funktioniert das aus irgend einem Grund nicht. Sollte ProjectX files bis 384kbps splitten können? Ich verstehe das nicht... Weiß jemand rat?
Grüße
-> convert MPA :
split 2channel into 2 single (1=L,2=R)
Audio PTS: first packet 00:00:00.000, last packet 00:00:00.000
=> src_audio: MPEG-1,Layer2,48000Hz,dual,384kbps,noCRC @ 00:00:00.000
!> required bitrate to high for single channel, function deactivated..
!> restart audio processing, forced by changes @ output frame 1
Audio PTS: first packet 00:00:00.000, last packet 00:00:00.000
=> src_audio: MPEG-1,Layer2,48000Hz,dual,384kbps,noCRC @ 00:00:00.000
audio frames: wri/pre/skip/ins/add 8533/0/0/0/0 @ 00:03:24.792 done..
===> new File: D:\Audio_0.mp2
dvb.matt
08.10.2003, 16:57
singlechannel erlaubt bei M1L2 max. 192kbps, hier verbraucht einer aber mehr (und wenns nur 1 Bit mehr ist), daher lassen sich die Daten so nicht/nie direkt in einem mono File unterbringen.
(ein Kanal kann nämlich in einem 2Kanal File mehr als 192kbps bzw. den entsprechenden Platz in einem Frame beanspruchen, muß aber nicht)
das Zielausgabe müßte ebenso 2kanalig sein und bei der benöt. Bitrate ist das nur als jointstereo (L+R= A oder B) möglich
Hallo dvb.matt,
ja, jetzt verstehe ich weshalb es nicht funktionieren will... Danke!
Mit Jointstereo wäre ich auch sehr glücklich nur gibt es keine Option A oder B entsprechend umzuwandeln.
Da bei meinem mp2 der erste Kanal den TV-Ton und der zweite Kanal ein Radioprogramm beinhaltet könnte ich mir vorstellen, daß der "Mehrverbrauch" zu Gunsten des Radios geht (oder können beide Kanäle abwechselnd mehr bzw. weniger verbrauchen?).
Es besteht also theoretisch die Hoffnung daß der TV Kanal tatsächlich nicht mehr als 192kbps verbraucht.
Die Frage die sich nun stellt, ist ob es eine Vorgehensweise oder Software gibt um aus dem ersten Kanal ein Jointstereo mp2 zu erstellen oder ein Single Channel mp2 unter der Bedinung daß es nicht mehr als 192 verbraucht...
Kennst Du da was?
dvb.matt
08.10.2003, 18:50
Mit Jointstereo wäre ich auch sehr glücklich nur gibt es keine Option A oder B entsprechend umzuwandeln.
richtig, mit X gehts in die Richtung nur wenns schon mono ist.
Da bei meinem mp2 der erste Kanal den TV-Ton und der zweite Kanal ein Radioprogramm beinhaltet könnte ich mir vorstellen, daß der "Mehrverbrauch" zu Gunsten des Radios geht (oder können beide Kanäle abwechselnd mehr bzw. weniger verbrauchen?).
yap. können.
Georgian ch. auf 16°E verbraucht für seinen TV-Ton links (und ohne Radio) fast die kompletten 384kb.
Es besteht also theoretisch die Hoffnung daß der TV Kanal tatsächlich nicht mehr als 192kbps verbraucht.
yap.
mit a bissl Code-anpassung kann man sich das anzeigen lassen und auch den nicht benötigten 2.Kanal gleich verwerfen.
Die Frage die sich nun stellt, ist ob es eine Vorgehensweise oder Software gibt um aus dem ersten Kanal ein Jointstereo mp2 zu erstellen
mit etwas Aufwand kann man X dahingehend erweitern.. (alles nötige für drin)
oder ein Single Channel mp2 unter der Bedinung daß es nicht mehr als 192 verbraucht...
mp2 -> wav -> mp2
yap.
mit a bissl Code-anpassung kann man sich das anzeigen lassen und auch den nicht benötigten 2.Kanal gleich verwerfen.
....
mit etwas Aufwand kann man X dahingehend erweitern.. (alles nötige für drin)
Ja... bestimmt ist das möglich... doch egal wie beschwörend ich auch meine Hände über den Monitor bewege (Jaavaah, Jahjavaah!)... der Code passt sich einfach nicht an; Woran mag das wohl liegen? :roll: :lol:
mp2 -> wav -> mp2
Ist eine Möglichkeit... doch nachdem ich die Umwandlugsfunktionen von X gesehen habe, dachte ich man bekommt die Umwandlung auch irgendwie lossless hin. Es scheint als wäre X die einzige Software die derartige Umwandlungen generell ermöglicht (zumindest hat mir bisher niemand eine Alternative nennen können)
Grüße
dvb.matt
09.10.2003, 18:22
Woran mag das wohl liegen?
klarer Fall von falscher Beschwörungsformel .. :wink:
viell. findet sich mal die Zeit dafür.
eine Alternative
kenn ich auch keine.
für so'ne Sache gibts im Grunde auch keinen Bedarf..
Hallo,
ja richtig... i.R. braucht man derartige Audiofunktionen nicht... manchmal jedoch ist man richtig froh darüber, daß die eine oder andere Software auch Funktionen enthält die man in seltenen Problemfällen einsetzen kann.
Grüße
Hallo nochmal....
ich habe eine alternative Software gefunden: BeSplit; BeSplit macht seit der letzten Version aus einem Dual Channel ebenfalls zwei Single Channel.
Was mich dabei verwundert hat, ist die Tatsache, daß ich als Ergebnis der Prozedur zwei 192kbps Single Channel Dateien erhalten habe... Das habe ich jetzt nicht erwartet.
Die Aussgabedateien scheinen i.O. zu sein und haben exakt die gleiche Größe. Vielleicht liegt das Problem doch nicht an einer asymetrischen Bitratenverteilung? Fragen über Fragen :) Vielleicht sollte ich mal ein Audiofile vom Gerorgischen TV durch BeSplit schicken, um zu sehen was die Software damit macht.
Bis dann...
dvb.matt
13.10.2003, 10:18
zwei 192kbps Single
dann muss es zwangsläufig re-encodet haben, denn ein Kanal brauch ja nunmal offenbar mehr als 192 auf losless Wegen..
X geht im übrigen mit der BR soweit runter wie's möglich ist.
d.h. ein dual mit z.B. 192kbs hat im Ergebnis u.U. einen mit 160 und den zweiten mit 56 (wenn dort Stille war).
die Splitoption wirkt auch auf die PCM Erstellung in X (da spielt die BR ja keine Rolle)
Nachdem ich mir nun mehrere Ausgangsprodukte von BeSplit etwas genauer angeschaut habe, mußte ich feststellen, daß das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend ist. Der erste Eindruck war also mehr Schein als Sein.
Inzwischen habe ich mir auch mal den Code von X "angeschaut" weil ich gehofft habe, daß man evtl. irgendeine Schleife die das Bearbeiten der Dateien verhindert doch irgendwie herausnehmen oder verändern kann.
Aber ohne Kenntnis der Materie kann man da schlecht Hand anlegen. Ich meine verstanden zu haben, daß da wohl eine Schleife existiert die vermutlich kontinuierlich die Gültigkeit des Streams überprüft und dabei irgendwelche Variablen setzt und sich dazu an (für mich) kryptische mpa konstanten richtet. Aber meine "Voodoo"-Modifikationen führten lediglich zum Abruch des Vorgangs :) Zudem ist es wahrscheinlich fraglich ob X auch ohne Überprüfung der Bitrate das File splitten würde.
Du spricht davon, daß ich die Splitoption auf die PCM Erstellung auswirkt... wie meinst Du das?
Nun ja... kommt Zeit kommt Rat! Bis dann!
dvb.matt
15.10.2003, 19:07
irgendeine Schleife die das Bearbeiten der Dateien verhindert doch irgendwie herausnehmen oder verändern kann
im Moment ist das s->m und m->s/js in einer Methode und schließt sich jeweils aus.
der erste Schritt wäre also die Auftrennung in unabhängige Methoden in der MPAC. Dann kann da auch (bei Übergröße bei s->m) einer oder beide Kanäle bei Bedarf direkt weitergegeben werden an m->js.
also noch etwas Geduld..
vorab zur infoAnzeige kannste die Meldungszeile ergänzen.
dann siehste welcher channel und wieviel er drüber ist (192kbps = 576)
...
//neue zeile 311 MPAC.java:
X.Msg("l "+usedBytes[0]+" r "+usedBytes[1]); //<- zeige nötige Bytes
int[] toohigh=new int[2];
...
Splitoption auf die PCM Erstellung auswirkt
da die Ausgabe als PCM unkomprimiert ist, spielt die Zielbitrate keine Rolle bzw. ist immer gleich. daher führt das dann auch nicht zum Abbruch.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.