Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ca 15 "mpv"s in einem Rutsch zusammenfügen?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Serie aufgenommen und würde mir daraus jetzt gerne eine DVD machen.
Die Dateien liegen als mpv (Bild) bzw mp2 (Ton) auf meinem PC, alle komplett geschnitten, also genau von Anfang bis Ende und ohne Werbung. Hab das mit Cuttermaran sehr gut hinbekommen.
Nun wollte ich fragen, ob es ein Programm gibt, mit dem ich diese 15 Dateien wieder zu einer einzigen Datei zusammenschneiden kann. Soweit ich weiß, kann IfoEdit z.B. ja nur aus einer Datei eine DVD erstellen.
Muss ich jetzt diese 15 Dateien wieder Schritt für Schritt mit Cuttermaran "zusammenkleben", oder gibt es eine Software, die meine Dateien ruck zuck automatisch einliest und mir eine neue mpv-Datei ausspuckt, wenns geht sogar mit den Indizes, die ich später brauche, um die DVD in 15 Kapitel zu unterteilen?
Oder gibt es sogar DVD-Software (Freeware), die aus mehreren mpv-Dateien eine DVD erstellen kann?
Wär klasse, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Zum Demuxen hab ich übrigens ProjectX benutzt, falls das eine Rolle spielen sollte.
Gruß
Kai
-------------
Edit:
Da fällt mir gerade ein: es sind sogar 30 Dateien, weil ich jedesmal noch ein kurzes Intro davorsetzen möchte. Wäre von Hand schon recht viel Arbeit :-/
dvb.matt
20.12.2004, 21:02
momentan jibbet ja ifoedit 0.97 osä.
eine Vorversion davon erlaubte jedenfalls, IIRC, über "Add Title" immer wieder ein Einfügen weiterer .mpv/mp2 etc., so wie du das machen willst.
Am Ende lief das dann durch, wohl mit Kapitelmarken.
Hm, also da steht zwar was von "Add Title", aber ich kann es nicht auswählen. Auch nicht, wenn ich bereits eine Folge eingelesen habe. Der Knopp bleibt inaktiv. Hab unten mal einen Leinwand-Schuss angehängt: *g*
Spielt es eigentlich eine Rolle, dass IfoEdit erstmal eine "m2v"-Datei erwartet? Ich hab jetzt nur mpv-Dateien. Funktioniert zwar auch, um DVDs mit IfoEdit zu erstellen, aber kann ich deswegen evtl nix "adden"?
Oder bin ich nur zu doof?
dvb.matt
20.12.2004, 21:39
mit Vorversion meint ich _nach_ 0.96 und vor 0.97. :smile:
also such ma nach 0.97, habs lokal nicht und jetz auch keinen Link zur Hand.
Also ich hab da jetzt die "richtige" Version gefunden, allerdings sind da nur 10 Titel erlaubt :-(
Gibts evtl noch ein anderes Programm, das mir irgendwie weiterhelfen könnte?
Ich will mich demnächst damit (http://www.videohelp.com/%7Egfd/GUI_DVDauthor_01.html) beschäftigen. Kannst Du dir ja mal anschauen.
Ansonsten gibt es noch den TMPGEnc DVD Author oder DVDlab.
Gruß
Lucike
Ich habs mir mal angesehen, konnte aber nicht so viel damit anfangen. Bin leider kein Fachmann so wie ihr ;-)
Übrigens hab ich noch was komisches bei Cuttermaran festgestellt. Wenn ich Dateien einzeln einlese, klappt das Schneiden sehr gut. Sobald ich aber die erste Datei eingelesen, Start- & Endpunkt gesetzt habe und eine zweite Datei einlesen möchte, kommt die Fehlermeldung da unten. Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.
Gibt es evtl andere Freeware-Programme wie Cuttermaran, die meine Dateien zusammenfügen können? 'TMPGEnc DVD Author' oder 'DVDlab' kann ich mir nicht leisten :-/
Gibt es evtl andere Freeware-Programme wie Cuttermaran, die meine Dateien zusammenfügen können? 'TMPGEnc DVD Author' oder 'DVDlab' kann ich mir nicht leisten :-/
Mpeg2Schnitt hier im Forum oder TMPGEnc.
Gruß
Lucike
Der MPEG2 Support für TMPGEnc kostet aber auch Geld.
LG Sabre
Der MPEG2 Support für TMPGEnc kostet aber auch Geld.
Echt? Auch bei dem Zusammenfügen von Mpeg2 Material?
Gruß
Lucike
Hallo Kai,
Videodateien zusammenfügen an der Kommandozeile:
copy /B Video1.mpv + Video2.mpv + Video3.mpv ... + Video30.mpv Ergebnis.mpv
probiere auch:
copy /B Video*.mpv Ergebnis.mpv
Wichtig!
Mit einem Hexeditor die Sequenzendekennungen (Hexzahlen 00 00 01 B7) zwischen den Einzelteilen entfernen (nicht die am Ende).
Die Audiodateien kannst du auch so zusammenfügen, mußt aber nichts entfernen.
Aber: Sind die Audiodateien nur ein kurzes Stück kürzer oder länger als das Video (z.B. 16ms) summiert sich dieser Fehler eventuell auf (bei 30 Dateien sind das immerhin 30 * 16 = 480ms).
Für deine Kapitelliste brauchst du die genaue Anzahl der Bilder pro Dateiteil. Diese werden dann einfach aufsummiert in eine Textdatei geschrieben.
Martin
Echt? Auch bei dem Zusammenfügen von Mpeg2 Material?
Um sicher zu gehen werde ich das mal ausprobieren. Ich habe TMPGenc noch drauf und ist längst abgelaufen. Seit ich DVB Aufnahmen mach und mit Pr.X, m2s und DVDlab arbeite, benötige ich TMPGenc nicht mehr.
LG Sabre
@Lucike: ja, Sabre hat recht. Ich hab auch seit längerem eine TMPGenc-Version. Zusammenfügen von mpv-Dateien geht da mit Hinweis auf die 30-Tage-Lizenz nicht mehr. Merge&Cut heißt das da glaub ich.
@Martin: Danke für den Tipp und die Anleitung, das klappt im Test auch hervorragend (auch wenn ich nicht ganz kapiere, wieso *g*)
aber die Sache mit den "Sequenzendekennungen" im Hexeditor hab ich leider gar nicht begriffen.
Ich hab eben mal was getestet, und zwar habe ich mit Cuttermaran stichprobenartige ein paar mpv-Dateien geöffnet. Die zugehörige mp2-Datei liest das Programm ja direkt mit ein.
Bei "Verzögerung" stand jedesmal 0ms. Kann ich mich jetzt glücklich schätzen, weil es auch nach dem Zusammenfügen wohl keine Verzögerungen geben wird, oder sollte ich da trotzdem noch was bearbeiten? Wenn ja, könntest du mir evtl noch kurz etwas genauer erklären, wie das geht?
Wär klasse :-)
Gruß
Kai
------------------
Nachtrag:
Also ich hab gerade mal einen ca 5-stündigen Stream erstellt. Waren keine Verzögerungen zu spüren. Echt super Tipp, Danke!
Tolles Forum und klasse Leute hier! :-)
dvb.matt
21.12.2004, 19:51
aber die Sache mit den "Sequenzendekennungen"
Diese sagt dem Dekoder, hier ist Schluß mit der Sequenz, also im Prinzip der Film..
technisch gesehen soll diese Kennung ein kompletten Reset im Dekoder auslösen. Dies ist insbesondere bei Wechsel der Videoauflösung (Pixelzahl) wichtig. Also letztlich muß die Datei an dieser Stelle nicht enden, bzw. der Spieler soll da nicht aufhören abzuspielen, viele machen das aber so.
Einige DVB-Sender verwenden diese Kennung im Livestrom -korrekterweise-, um das Ende einer Sequenz (eines Formats/Auflösung) zu kennzeichnen.
Bei "Verzögerung" stand jedesmal 0ms
sicherlich für den Startpunkt, am Ende sind es seltenst 0ms
Ach so.. klingt eigentlich logisch, aber irgendwie auch irgendwie recht kompliziert, sowas mit Programmen bearbeiten zu können. Nicht übel, was die Programmierer da teilweise zustande bringen.
Zu der Verzögerung: kann sein, dass es nur der Startpunkt war. Bei Cuttermaran wird das beim Einlesen nicht so recht ersichtlich, aber wie gesagt ist alles schon sehr synchron. Mir ist da kein "Fehler" aufgefallen. Wenn mal einer auftreten sollte, meld ich mich hier wieder ;-)
Danke bis dahin erstmal
Gruß
Kai
Hallo Kai ,poste doch bitte mal deine Fehlermeldung beim Einlesen mehrerer Dateien im Cuttermaran Forum. Danke.
http://technik.movie2digital.de/board.php?boardid=103&sid=e6ff6e6a62edcff35adf06aee27a2404
cu
wulf
Das komische ist, dass die Fehlermeldung nicht immer auftritt. Gerade eben hab ichs noch mal probiert (um mir auch mal die Details der Fehlermeldung anzeigen zu lassen) und da klappte es einwandfrei.
Soll ich das da jetzt trotzdem posten? Können die mit solchen halben Aussagen überhaupt was anfangen? :-/
Videodateien zusammenfügen an der Kommandozeile:
copy /B Video1.mpv + Video2.mpv + Video3.mpv ... + Video30.mpv Ergebnis.mpv
Wichtig!
Mit einem Hexeditor die Sequenzendekennungen (Hexzahlen 00 00 01 B7) zwischen den Einzelteilen entfernen (nicht die am Ende).
Hallöchen,
dazu hätte ich noch mal eine Frage.
Kann man diese Sequenzendungen irgendwie per Batch-Datei automatisch rauswerfen lassen? (bis auf das allerletzte Sequenzende natürlich)
Ich hab das jetzt mit einem Editor hinbekommen, aber automatisiert wär das schon schön :-)
Noch eine Frage: was würde schlimmstenfalls passieren, wenn ich die allerletzte Sequenzendekennung auch lösche?
Im Test lief die erstellte DVD eigentlich perfekt, nur dass ganz am Ende ca 1 Sekunde fehlte. Liegt dann sicher daran, oder?
Gruß
Kai
Hallo Kai,
ein Hexeditor ist ein Editor mit dem Dateien Byteweise angezeigt und bearbeitet werden können.
z.B.:
http://www.winload.de/download/25439/Utilities/Editoren/DF.HEXEditor-1.1.html
http://www.freeware.de/software/Programm_Suphex_Super_Hexeditor_10047.html
(es gibt davon unzählige Arten)
- Du öffnest die zu bearbeitende Datei. (kann lange dauern)
- Schaltest wenn nötig in den Bearbeitenmodus (Einstellungen / Bearbeitenmodus)
- Suchst nach den Zeichen (Bearbeiten / Suchen) "000001B7" (das Suchen kann lange dauern)
- Die 4 Bytes (00 00 01 B7) entfernen.
- Das ganze wiederholen bis zum Schluß. Achtung die letzte Bytegruppe nicht entfernen!
- Datei unter neuem Namen speichern.
Martin
OK, Danke Dir Martin.
Aber ich glaube, ich hatte meinen Beitrag zu spät editiert. Wie man das im Hex-Editor macht, hab ich jetzt verstanden. Wobei ich mich wundere, wie aus den Ziffern da Bilder entstehen sollen *g* Aber egal..
Dass man die Datei unter einem neuen Namen sichern muss, wusste ich nicht. Wozu ist das gut?
Und kannst du mir noch sagen, ob man für dieses Suchen und Ersetzen auch eine Batch-Datei schreiben kann? Oder geht das nicht? Wär auch nicht so schlimm, Hauptsache es klappt irgendwie.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
Aber ich glaube, ich hatte meinen Beitrag zu spät editiert.
Ich hatte das Fenster mit meiner Antwort eine ganze Weile offen weil ich noch den ultimativen Hexeditor gesucht habe und deshalb deine Änderung verpasst.
Dass man die Datei unter einem neuen Namen sichern muss, wusste ich nicht. Wozu ist das gut?
Zur Sicherheit. Wenn du das falsche Byte erwischt und dann die orginale Datei überschreibst kannst du unter Umständen gar nichts mehr retten. Ich erstelle jedenfalls immer neue Dateien.
Ich kenne keinen DOS-Befehl der direkt Dateien ändert. Vielleicht kann das Unix/Linux?
Aber wozu soll das gut sein? Du hast deine Datein zusammengepappt und gut ist. In Zukunft wirst du doch keine Einzeldateien mehr herstellen sondern gleich die richtige Datei zusammenschneiden, oder?
Martin
Hallo Martin,
Zur Sicherheit. Wenn du das falsche Byte erwischt und dann die orginale Datei überschreibst kannst du unter Umständen gar nichts mehr retten. Ich erstelle jedenfalls immer neue Dateien.
Klingt plausibel, werd ich dann auch so machen.
Ich kenne keinen DOS-Befehl der direkt Dateien ändert. Vielleicht kann das Unix/Linux?
Aber wozu soll das gut sein? Du hast deine Datein zusammengepappt und gut ist. In Zukunft wirst du doch keine Einzeldateien mehr herstellen sondern gleich die richtige Datei zusammenschneiden, oder?
Ja, stimmt zum Teil. Auf eine DVD passen ca 10 kleine Dateien, die ich halt zu einer großen zusammenfüge und dann entsprechend bearbeite. Mittlerweile sind daraus 14 große Dateien entstanden, die geändert werden müssen und es könnten noch ein paar dazukommen.
Ginge halt mit Batchdatei schneller, aber jut.. einzeln von Hand ist das auf jeden Fall noch zu bewältigen. Dachte es gäbe da nen einfachen Befehl, der vor allem auch vermeidet, dass sich Fehler einschleichen, wenn mans immer wieder selbst wiederholen muss.
Danke dir jedenfalls für Deine Mühe ;-)
Echt klasse!
Grüße
Kai
Hallo Kai,
mir ist da noch etwas eingefallen.
Mpeg2-Videodateien (auch die mit nur Video *.mpv, *.m2v usw.) haben einen Timecode. Dieser steht immer am Anfang einer GOP. Für jede einzelne Datei fängt dieser Timecode natürlich mit 0 an. Werden die einzelnen Videodateien einfach hintereinander kopiert fängt dieser Timecode mittendrin einfach wieder bei 0 an. Das könnte zu Problemen führen (hängt vom Abspielprogramm / Hardware ab). Der MS-Medienplayer zeigt z.B. bei solchen Dateien als Gesamtlänge nur die Länge der letzten Teildatei an spielt aber trotzdem bis zum Schluß ab, nur kann man nicht mit dem Schieberegler arbeiten.
M2S korrigiert diesen Timecode.
Einfach alle Teildateien in die Dateienliste laden, für jede Datei einen Schnitt (vom Anfang bis zum Ende) in die Schnittliste einfügen und Schneiden. Dabei werden natürlich auch keine Sequenzendekennungen zwischen die Dateiteile geschrieben.
Martin
Hallo Martin,
hört sich interessant an, aber was ist M2S? :?
Die Sequenzendungen muss ich aber trotzdementfernen, also M2S löscht die für mich nicht, richtig?
Gruß
Kai
Hallo Kai,
M2S = Mpeg2Schnitt (das Programm um das es im Thema "Mpeg2Schnitt" geht und aus dem auch Cuttermaran entstanden ist)
Die Sequenzendungen muss ich aber trotzdementfernen, also M2S löscht die für mich nicht, richtig?
Nein, M2S macht das beim zusammenstellen der Dateien dann schon richtig.
(aus dem schon zusammengepappten Dateien werden sie natürlich nicht gelöscht)
Martin
OK, Danke dir. Ich werd mal sehen, ob ich das hin bekomme.
Mit dem Menü von "GUI for dvdauthor" hab ich zwar noch ein paar kleine Probleme, aber wird schon werden :)
Danke bis hier hin..
...Mit dem Menü von "GUI for dvdauthor" hab ich zwar noch ein paar kleine Probleme...
Welche?
Hast Du schon mal die neuen Beispiele angeschaut?
http://www.videohelp.com/~gfd/SchrittweiseAnleitungen.html
Danke dir,
die Anleitungen sind wirklich gut.
Aber eine Frage noch: Kann man eine DVD erstellen, die ein (mpg-)Intro und ein Kapitelmenü hat? Also komplett ohne Titelmenü? Geht sicher nicht, oder?
Also ich weiß inzwischen ja von Borax, dass es doch geht.. seine Antwort muss durch die Datenbankprobleme wohl verschwunden sein, aber eine kurze Frage noch:
Ich hab jetzt mal einen Film + Menü auf DVD gebrannt und im DVD-Player abgespielt. Der Film läuft hervorragend, Bild und Ton sind top, aber das Menü ist nicht ganz drauf. Da fehlen die Seiten, als wenn man näher ran zoomt. Also statt 720x576 sieht das am Fernseher quasi eher aus wie 700x550.
Ist etwas blöd, weil ich am oberen Bildrand mehrere Buttons für Kapitel gesetzt hatte.
Am PC mit "PowerDVD" ist aber alles ganz normal und man kann auch die äußersten Ecken erkennen. DVD-Player und Fernseher sind eigentlich relativ gut und nicht alt, daran sollte es wohl nicht liegen.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Menü richtig hinbekomme?
Gruß
Kai
In der GFD (GUI for DVD Author) gibt es ja zur Hilfe die CheckBox 'TV Safe Area'. Das hilft Dir zwar nicht, das letzte Pixel zu belegen gibt aber einen recht guten Hinweis, was man denn nachher wirklich sieht (ok, so ganz stimmt es auch nicht).
Da fehlen die Seiten, als wenn man näher ran zoomt.
Das nennt man Overscan. Der Fernseher zeigt immer nur einen etwas geringeren Bildausschnitt als der PC. Daher sieht man auch am Fernseher keine schwarzen Ränder oder abgerundeten Ecken.
Ach so, na dann werd ich das mal mit dieser TV Safe Area versuchen.
Komisch find ich nur, dass der Film perfekt zu sehen ist und nur das Menü so merkwürdig aussieht.
Noch was:
In Borax' Beitrag, der nun leider weg ist, stand (wenn ich mich richtig erinnere), dass ich in dem Main Menu die Werte bei Pause und Duration auf 0 setzen muss, wenn ich kein TitelSet-Menü haben möchte.
Das klappt erneut auf dem PC wunderbar, aber mein DVD-Player zeigt für ca 2 Sek einen blauen Hintergrund mit einem Rechteck an, bevor er ins Kapitelmenü springt.
Wisst ihr, wie man das nun wirklich komplett weg bekommt? Sieht halt doch etwas blöd aus.
Aber Danke erstmal. Ich meld mich dann, wenn es wieder Probleme geben sollte.
Es gibt dafür (wie immer) mehrere Möglichkeiten.
1. Hast Du darauf geachtet auch eine Post action (jump titleset 1 menu; ) anzugeben?
Falls nein, dann erst mal damit versuchen.
Ferner kannst Du natürlich einen schwarzen Hintergrund verwenden (irgendein rein schwarzes Bildchen wirst Du ja haben/erstellen können :D ) und das Rechteck kannst Du dann in den Overscan Bereich verschieben (ggf. auf "Fixed size" mit ca. 5x5 Pixel verkleinern), dann ist das auch weg.
2. Die Funktion "Create Batch" verwenden und die author.xml Datei "von Hand" (mit einen Text-Editor) bearbeiten. Sollte etwa so aussehen:
<vmgm>
<menus>
<video format="pal"></video>
<pgc entry="title">
<pre> { g1=1; } </pre>
<vob file="C:\Volume5\MMMenu.mpg" pause="0"/>
<button name="MMB1">jump titleset 1 menu;</button>
<post>jump titleset 1 menu;</post>
</pgc>
</menus>
</vmgm>
Dann so verändern:
<vmgm>
<menus>
<pgc entry="title">
<pre> { g1=1;jump titleset 1 menu; } </pre>
</pgc>
</menus>
</vmgm>
Abspeichern und den Erstellungsprozess mit der MainBatch.bat starten.
Danke für die Hilfe!
Schön, dass es für meine popeligen Probleme immer direkt ne Lösung gibt *g*
Werd dann mal berichten, wenn ich erfolgreich war. Und wenn nicht, dann sowieso :)
Kann aber wieder was dauern. 4,5 GB sind halt leider nicht mal eben bearbeitet und gebrannt.
Da fällt mir doch glatt noch was ein :lol:
Kann mir jemand sagen, wieso ich auf einen 4,7 GB Rohling nur ca 4,4 GB drauf bekomme? Musste die Zusammenstellung gestern extra verkleinern, was auch noch mal fast ne Stunde gedauert hat :-/
Das "alte" Problem 1024 ist nicht gleich 1000 (kilo)
1024 Bytes = 1kB
1048576 Bytes = 1MB
1073741824 Bytes = 1GB
4700000000 Bytes ~ 4.4GB (was einem die Hersteller als 4.7 GB verkaufen)
Je nach Brenn-Programm kannst Du in GFD etwa bis 4450 MB Total size gehen.
TheHorse
07.01.2005, 18:36
Ja ja, diese GiBis, MeBis und KiBis! :D Oder waren es Kiwis? :?
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
Hallo und Danke euch.
An den Hersteller-Beschiss hatte ich da nicht gedacht.. ist ja die alt bekannte Masche, stimmt :roll:
@Borax: könnte es sein, dass mit dem Code, den du mir weiter oben gegeben hast, ne Kleinigkeit nicht stimmt? Dein Author-Programm erstellt die DVD-Dateien zwar ohne Fehler, aber wenn ich die Zusammenstellung nach der manuellen Änderung z.B. mit DVD-Shrink brennen möchte, gibts ne Fehlermeldung (out of memory).
Das passiert aber nicht, wenn ich in deinem Programm einfach nur auf "Create DVD" klicke und sie anschließend brennen möchte. Dann klappts wie geschmiert, allerdings wieder mit sichtbarem blauem Titleset-Menü am DVD-Player. Am PC erscheint das nicht, sondern nur am stationären DVD-Player.
Komisch :|
Mag sein, dass manche Brennprogramme (vielleicht auch SA Player) unbedingt ein vob file im VTS Manager haben wollen.
Folgende Möglichkeiten könntest Du noch testen:
1. vmgm komplett leerlassen:
<vmgm>
</vmgm>
2. Vob drin lassen und trotzdem gleich zum Titlesetmenü springen:
<vmgm>
<menus>
<pgc entry="title">
<vob file="C:\Volume5\MMMenu.mpg" pause="0"/>
</pgc>
</menus>
</vmgm>
Hmmm, also nun klappt es relativ gut, TitleSet-Menü ist weg.
Nur gibts da ein Problem, und zwar wird das Intro nicht angezeigt. Aufm PC nicht und auf dem stationären Player auch nicht. Sowohl bei Methode 1 als auch bei der 2..
Ich würd ja gern selbst ein bisschen rum probieren und testen, aber mit dem Quelltext kann ich nicht viel anfangen, daher frag ich wegen jeder Kleinigkeit nach :roll:
Ach so, Du hast auch noch ein Intro...
Am einfachsten mal die author.xml hier posten (ggf. als zip anhängen), dann erklär ich Dir die nötigen Änderungen.
Welche Methode hast Du jetzt verwendet: 1 oder 2?
Für "mit Intro" wäre Methode 2 zwingend erforderlich...
OK, also ich hab die Author.xml mal angehängt.. als zip.
Hab beide Methoden verwendet, auch die 2., aber da erscheint halt auch kein Intro.
Aber das sollte ja auch noch hinzubekommen sein :)
Ich hab übrigens was äußerst eigenartiges festgestellt!
Wenn ich mir die zusammengeschnittenen Folgen am DVD-Player ansehe, bemerkt man keinerlei Übergänge. Alles ist gut zusammengefügt. Nu hab ich aber mal aus Zufall langsam zurückgespult und plötzlich flackerte da zwischen 2 Folgen was auf.
Dann hab ich mir das mal genauer angesehen und immer nur ein Bild zurücklaufen lassen und merkte, dass da noch ein Fetzen Werbung zwischen den Folgen geblieben ist.
Wenn ich die 4 GB-Datei aber z.B. in Cuttermaran einlese, gibt es absolut keine Einzelbilder mit Werbung. Komisch, nicht wahr?
Vielleicht habt ihr dafür ja eine Erklärung..
Da Du ja nur einen (Haupt-)Film hast, ist das ganz einfach:
Du musst nur die Zeile " <fpc> jump titleset 2 menu; </fpc>" in den <vmgm> Block einfügen. Sieht dann so aus:
<vmgm>
<fpc> jump titleset 2 menu; </fpc>
<menus>
<pgc entry="title">
<vob file="d:\_DVD_Erstellung\MMMenu.mpg" pause="0"/>
</pgc>
</menus>
</vmgm>
Erklärung: <fpc> = First program chain, ist das erste was der DVD Player ausführt, wenn die DVD eingelegt wird. => Sprung zum 2. Titleset, dort kein Menü anzeigen, sondern nur das Intro abspielen, dann Rücksprung zum Hauptmenü (vmgm) wo ja schon der Befehl: "jump titleset 1 menu;" steht, der zum Titlesetmenu 1 springt.
Wegen "Fetzen Werbung":
Vielleicht hat Cuttermaran die letzen paar Bilder drin gelassen, und nur einen Sequenz End Marker gesetzt (damit die GOP vollständig bleibt?), an den Cuttermaran sich auch selbst hält. Aber eben nicht jedes andere Programm/anderer Player, bzw. wird beim "Rückwärtsspulen" ignoriert
Also ich wollte nur mal kurz sagen, dass jetzt alles wunderbar funktioniert :)
Diese Werbe-Fetzen lassen sich scheinbar nicht vermeiden, was aber relativ unwichtig ist.
Dank dir, Borax und allen anderen auch :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.