PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterverarbeitung nach Schnitt mit M2S

Gunnar
17.12.2004, 11:01
Hallo,

so, kurze Zusammenfassung:

1. Aufnahme mit Pinnacle PCTV-Sat, Format MPEG2 720x576 8Mb/s
2. Demuxt mit PX 0.81.7int01
3. Schnitt mit M2S 0.6l

Nun möchte ich die geschnittenen Dateien wieder zu einer MPEG-Datei zusammenführen. Und hier liegt mein Problem. Alle von mir geschnittenen Dateien weisen nach dem muxen (Tmpgec, Mplex, und IfoEdit) eine Asynchronität von Ton und Video auf. Habe jetzt die geschnitten Dateien nochmals in M2S geladen und da treten diese Asynchronitäten plötzlich auch auf. Vor dem schneiden gab es diese in der Vorschau nicht. Habe beim schneiden die Werbung entfernt, dann alle Schnittpunkte markiert, Häkchen gesetzt bei "markierte Schnittpunkte" und dann schneiden lassen.
Es liegt also wahrscheinlich nicht an den Progs zum muxen.

1.Was habe ich beim schneiden falsch gemacht?
2.Kann man das wieder korrigieren?
3.Was erhalte ich für eine Datei wenn ich unter Schnittoptionen in M2S den Menupunkt "nach schneiden ausgabe" anwähle?

Gunnar

Martin
17.12.2004, 11:24
Hallo Gunnar,

zu 3. "nach schneiden ausgabe" startet ein externes Programm(z.B. einen Muxer) mit den gerade geschnittenen Dateien. Dieses Programm muß in der aktuellen Arbeitsumgebungsdatei mit der Endung "*.mau" (wenn du keine eigene eingerichtet hast ist es die "Standard.mau") eingerichtet werden. Schaue bitte hier im Forum unter "Mpeg2Schnitt/Muxen" nach.

Hinweis: Wenn du den Punkt "markierte Schnittpunkte" nicht setzt wird die gesamte Schnittliste abgearbeitet und du mußt nichts markieren.

Über dein Problem mit der Asynchronität reden wir in deinem anderen Beitrag weiter.

Martin

Gunnar
17.12.2004, 12:28
Hallo,

das mit der Asynchronität hat sich erledigt (siehe meinen letzten Beitrag in M2S).
Martin, welches Prog könntest Du empfehlen das sich leicht ohne besondere Parameterübergaben etc. in M2S einbinden läßt? zum muxen.

An alle nochmal vielen Dank
Gunnar

Martin
17.12.2004, 17:03
Hallo Gunnar,

hier steht es:

http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=927

Bbmpeg ist das sicherste Tool, mplex1 ist einfach einzubinden aber nur für DVD geeignet (das hat was mit der Packetgröße zu tun). Es gibt aber mit Sicherheit noch mehr Muxer.

Martin

Gunnar
17.12.2004, 18:53
Hallo Martin,

>Bbmpeg ist das sicherste Tool, mplex1 ist einfach einzubinden aber nur für DVD geeignet (das hat was mit der Packetgröße zu tun).

was hat das mit den Paketgrößen auf sich, warum muß ich darauf achten?
Mein DVD-Player spielt von einer ISO-DVD fast alles ab. Deshalb will ich die Dateien einfach nur wieder zusammenführen, so das sie wieder eine MPEG2-Datei ergeben, die zBspl. mit WinDVD abgespielt werden kann. Wenn ich die auf eine DVD kopiere, (wie bei ner Daten-DVD) spielt mein Player sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ab, und ich habe noch das geschnittene Rohmaterial das ich wenn bedarf besteht (neue Zusammenstellung, Weiterentwicklung meines Wissens etc.) wiederverwenden kann.

Gunnar