PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann wird NTSC (richtig!) unterstützt?

guru1968
04.10.2003, 17:37
Hi Martin,

ich habe einen MPeg2 Stream in NTSC - 29,97fps, der exakt 02:11:14:20 lang ist (laut Maestro).
Wenn ich diesen Stream nun zum Zwecke des Schneidens in Mpeg2Schnitt (v 0.6b) einlese, ist er plötzlich nur noch 02:05:49:23 lang!?
- liegt das eventuell an den in NTSC Material enthaltenen Drop-Frames, die Du nicht richtig berechnest, oder auch ein Fehler der mpeg-lib?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der dazu gehörige AC3 Stream (der die richtige Länge hatte!) nicht richtig geschnitten wird -- er war anschliessend über 20 Minuten(!) zu kürz - also statt 02:10 nur noch 01:45!
- ganz zu Schweigen davon, dass von meinen ZWEI Audio-Streams nach dem Schneiden nur noch EIN Stream übrig geblieben war...

Also bis zur Version 1.0 ist noch ein bisschen zu tun ;o)
z.B. auch noch, dass wenn während des Einlesens das Haupt-Fenster minimiert wird und später wieder maximiert, verdeckt das Haupt-Fenster das Fortschritts-Fenster und man könnte meinen, Mpeg2Schnitt wäre abgestürzt - es reagiert ja auf keine Eingaben und man sieht das andere Fenster nicht...

Gruss,
guru

Martin
07.10.2003, 22:58
Hallo guru1968,

Mit NTSC-Dateien habe ich noch nicht testen können, da es sowas eigendlich in unseren Breiten gar nicht gibt, ich wüsste jetzt nicht wo ich sowas herbekommen könnte. Über Sat?

[equote:e8b36a89b0]ich habe einen MPeg2 Stream in NTSC - 29,97fps, der exakt 02:11:14:20 lang ist (laut Maestro).
Wenn ich diesen Stream nun zum Zwecke des Schneidens in Mpeg2Schnitt (v 0.6b) einlese, ist er plötzlich nur noch 02:05:49:23 lang!?[/equote:e8b36a89b0]
Ja, da war noch ein Fehler in der Größenberechnung. Ich habe dort noch mit festen 25 Bilder/Sek gearbeitet.
[equote:e8b36a89b0]Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der dazu gehörige AC3 Stream (der die richtige Länge hatte!) nicht richtig geschnitten wird -- er war anschliessend über 20 Minuten(!) zu kürz - also statt 02:10 nur noch 01:45!
- ganz zu Schweigen davon, dass von meinen ZWEI Audio-Streams nach dem Schneiden nur noch EIN Stream übrig geblieben war... [/equote:e8b36a89b0]
Das mußt du mal etwas genauer erklären.
[equote:e8b36a89b0]z.B. auch noch, dass wenn während des Einlesens das Haupt-Fenster minimiert wird und später wieder maximiert, verdeckt das Haupt-Fenster das Fortschritts-Fenster und man könnte meinen, Mpeg2Schnitt wäre abgestürzt - es reagiert ja auf keine Eingaben und man sieht das andere Fenster nicht... [/equote:e8b36a89b0]
Das war relativ einfach zu beheben.
Bitte mal die aktuelle Testversion 0.6c testen.

Martin

Derrick
22.10.2003, 23:21
..kann nur sagen, respekt :D Hab das tool jetzt zum 1. mal verwendet und gleich mit ntsc (Letterman show :D )... liegt das an ntsc, dass das preview fenster nur sw ohne farbe war? Die schnitte waren ohne fehl und tadel und die spielzeit stimmt genau (mit windvd).

Werd wohl trotzdem weiter den womble verwenden, da ich faul bin und alles in der kette gemuxt lasse.. den mpeg2schnitt bewahre ich für die schwierigen fälle ;)

Martin
23.10.2003, 21:49
Hallo Derrick,

liegt das an ntsc, dass das preview fenster nur sw ohne farbe war?

Mal in den Menüs nachschauen. Optionen/Videowiedergabe ...

Martin

Derrick
23.10.2003, 22:49
thx, hab wohl zu schnell nach der installation auf die knöpfe gedrückt und losgelegt.. :D