PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man zum AVI- Format?

Mari
04.12.2004, 20:15
Ersteinmal hallo zusammen, ich habe mich soeben hier registiert. Scheint eine echt nette Atmosphäre zu herschen ;)

Nun zu meinem Vorhaben: Ich habe das TV- Abspielprogramm zu dem USBadapter "Hauppauge DEC 2000" für den PC. Damit kann ich also folglich schon mal Filme aufnehmen. Doch nun möchte ich diese auch gerne bearbeiten und auf SuperVideoCD brennen (es gibt hier ja extra ein Thema für, aber...). Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie man beispielsweiße zu dem "PVA- MP2- Format" kommt, um dies auch auf CD brennen zu können... Zuvor würde ich dies aber noch gerne bearbeiten, möglichst über den "Windows Movie Maker" von "Microsoft"... quasi dies alles dann als Gesammtes auf SuperVideoCD bekommen...

Kann mir jemand helfen?
Danke im vorraus...

EDIT: Hat sich erledigt... hab es hinbekommen. Thema kann geschlossen/gelöscht werden. Für alle, die das hier lesen und das gleiche Problem haben: Nehmt Nero und brennt es damit, vorher codiert das Progg alles automatisch und ihr müsst nichts weiter tun als danebenzusitzen und schon habt ihr eine VideoCD ;)

Lucike
06.12.2004, 00:20
Und für Leute, die Spaß daran haben und eine gute SVCD-Qualität wollen. ;)

http://www.lucike.info/page_digitaltv_mgid_01.htm

Allerdings arbeiten wir natürlich mit Project X. :)

Gruß
Lucike

sutadur
30.12.2004, 10:50
Vielleicht hättest Du im Betreff nicht "AVI" schreiben sollen, denn für eine (S)VCD wird eine MPEG-Datei benötigt.

JMS
30.12.2004, 13:04
Unabhängig von der gefundenen Lösung (mit Nero 5 habe ich es auch noch so gemacht) mache ich SVCDs immer so:

1. Digitalaufnahme (MPEG, evt. PVA mit PVAStrumento und MakePS umwandeln) mit VritualDub-MPEG2 (http://fcchandler.home.comcast.net/stable/) laden

2. Darin schneiden

3. Videoformat unkomprimiert, Audio umwandeln von 48k auf 44k mit High Quality

4. FrameServer starten <i.e. zusammen mit 3. soweit wie möglich ohne Qualitätsverlust zum SVCD Encoder und ohne 100te GB Plattenplatz>

5. In TMPGEnc laden und dort in SVCD mit High Quality konvertieren [muß man kurz mit der Field Order aufpassen] <deutlich besser als Nero 5, Nero 6 weiß ich nicht>

6. Mit VCDEasy ein SVCD Image erzeugen [dann gehen auch Kapitel, das habe ich mit Nero nie hinbekommen]

7. CD Image mit Nero brennen

Inzwischen mache ich keine SVCD mehr (DVD Brenner bekommen :D ). Aber jeder wie er es am einfachsten findet (das ist NICHT gerade einfach, aber mit etwas Übung ok).