PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum funktioniert das brennprogramm nicht?

marcus p.
02.12.2004, 01:31
Hallo
Vorweg, ich bin newbie.
Ich habe , dank der anleitung dieses forums endlich es geschafft, eine (analoge) Aufzeichnung eines Films zunächst mit pva strumento zu muxen, dann mit m2s zu sschneiden (hier sogar zu einer einzigen Datei zusammen zu führen) und jetzt sogar mit ifroedit wieder in eine abspielbare vob datei umzuwandeln (= authoring?).
aber falsch es ist nicht eine datei sondern 5, da ifro edit die Filmdatei splittet.
Frage 1
ich hab jetzt die mpg Dateien einzeln gespeichert und würde sie gerne in eine zusammen führen, dass soll zwar mit ifro edit funktionieren, nur das wie ist noch die frage.
Frage 2
wie kriege ich die 5 dateien oder aber die einzelne so auf eine dvd, dass diese unmittelbar nacheinander ablaufen.
Als programme habe ich
- nero 5.5.
- Pinnacle instant 7
- pinnacle studio 8
- ulead filmbrennerei 2
Ich habe das mit allen Programmen versucht und irgendwie haut das nicht hin.
Brauche ich nur die 5 .vob dateien oder auch die beiden ifo und bup dateien
Am liebsten würde ich mit nero arbeiten. Das Programm gibt mir einen video und eine Audio-Ordner vor.
was gehört wo rein?
oder fehlt noch ein Schritt.

Ich habe mit dem Begriff Nero gesucht, aber die Fragen und antworten haben nicht so mein Problem getroffen.

Danke

Marcus

KGM11
02.12.2004, 02:32
aber falsch es ist nicht eine datei sondern 5, da ifro edit die Filmdatei splittet.
Das ist schon richtig so, Dateien größer als ~1GB sind lt. DVD-Spezifikation (oder was auch immer hier zuständig ist) nicht erlaubt, deshalb wird hier aufgeteilt. Auf die Abspielbarkeit hat das keinen Einfluss, sieht bei kommerziellen DVDs genau so aus.

Brauche ich nur die 5 .vob dateien oder auch die beiden ifo und bup dateien
ALLES was im IfoEdit-Ausgabeverzeichnis landet gehört in das 'VIDEO_TS'-Verzeichnis. Nero sollte dafür absolut ausreichen wenn es den vorhandenen Brenner unterstützt.

Du kannst dir das Ergebnis z.B. mit PowerDVD auch schon vorm brennen anschauen, wenn du dem Authoringprogramm nicht traust.

hagge
02.12.2004, 10:01
Hallo Marcus,

das Datenformat auf einer DVD besteht aus zwei Ordnern, die AUDIO_TS und VIDEO_TS heißen. Dabei ist bei einer Video-DVD das AUDIO_TS Verzeichnis normalerweise komplett leer. Manche Leute lassen es darum weg und es klappt wohl auch, aber eigentlich muss es vorhanden sein.

Im VIDEO_TS-Ordner befinden sich dann die einzelnen Filmdateien. Dabei handelt es sich um .IFO-Files (InFO), .BUP-Files (BackUPs, Kopien der gleichnamigen .IFO-Files) und .VOB-Files (Video OBject). Die Videodaten, also die großen Datenmengen, sind dabei in den VOBs, die anderen Dateien sind nur wenige Kilobyte groß und geben nur Informationen darüber, was wo auf der DVD zu finden ist.

Grundlegende Informationen stehen dabei in der Datei VIDEO_TS.IFO, ein entsprechendes Titelmenü in VIDEO_TS.VOB. Die eigentlichen Filme sind dann auf mehrere VTS (Video Title Sets) verteilt. Diese sind einfach durchnumeriert, also VTS_01, VTS_02, etc. Dazu darf eine solche Datei per Definition nicht größer als ca. 1GB werden, weshalb längere Filme nochmal in mehrere Teile unterteilt sein können, also VTS_01_1.VOB, VTS_01_2.VOB, usw. Die etwaigen Menüs eines solchen Titlesets befinden sich in der mit 0 numerierten Datei, also VTS_01_0.VOB und zu jedem solchen Titleset gibt es auch wieder eine eigene Info-Datei mit zugehöriger Backup-Datei, also VTS_01_0.IFO und VTS_01_0.BUP.

Was IfoEdit hier also erzeugt, sind einmal die reinen Video/Audio-Daten in den VTS_01_x.VOB-Files, in VTS_01_0.IFO/BUP wird gesagt, wie diese Videodaten aufgebaut sind (wo die Kapitel sind, welches Bild-/Tonformat, etc.) und im globalen VIDEO_TS.IFO/BUP wird gesagt, dass es kein Hauptmenü gibt und der Film gleich beim Einlegen gestartet werden soll.

Du musst also hergehen, ein Verzeichnis AUDIO_TS anlegen und leer lassen, ein Verzeichnis VIDEO_TS anlegen (die komplette Großschreibung ist übrigens notwendig!) und alle von IfoEdit erzeugten Dateien hineinverschieben und dann das Ergebnis auf die DVD brennen. Aber Achtung! Auch dabei kann man noch einen Fehler machen. Es ist nämlich wichtig, in welcher Reihenfolge diese Dateien auf der DVD stehen, da in den IFO-Dateien entsprechende Verweise stehen. Wenn man die Dateien aber nur einfach ins Brennprogramm für eine Daten-DVD zieht, dann kann man die Reihenfolge später auf der DVD nicht beeinflussen. Darum bieten die Brennprogramme meist spezielle Module an, um Video-DVDs zu brennen. Dabei achten sie dann von selbst darauf, dass die Video-Datenstruktur so eingehalten wird, wie es der Standard vorschreibt. Es ist also wichtig, dass man diesen speziellen Brennmodus wählt.

Gruß,

Hagge

PS: Ich hoffe, dass Dein Film überhaupt auf die DVD passt, denn mit 5 VOB-Dateien hast Du mindestens 4 GB. Der letzte Teil (VTS_01_5.VOB) sollte also tunlichst nicht deutlich über 300MB sein, sonst wird's eng...

Sabre
02.12.2004, 10:44
Am liebsten würde ich mit nero arbeiten. Das Programm gibt mir einen video und eine Audio-Ordner vor.
was gehört wo rein?

Das würde ich dir auch empfehlen. Ich habe die Version 6 und damit klappt es einwandfrei. Wenn Nero einen Video und Audio Ordner vorgibt, hast auch das richtige Projekt ausgewählt. Der Video Ordner ist bei mir Rot, darauf machst du einen Doppelklick, den Die Dateien müssen ja darein. Danach mit Hinzufügen einfach alle Dateien aus dem VIDEO_TS Ordner von IFOedit auswählen und in das Projekt rein. Die richtige Sortierung übernimmt danach Nero, das kannst du im Log sehen. Brennen - Fertig.

LG Sabre

RchdSchmidt
06.12.2004, 11:12
Ich habe auch Nero 5.5, nicht die allerneueste, sondern die mit .42 am Ende. Bei mir geht das Brennen normalerweise einwandfrei, nur manchmal brichtt Nero beim Versuch zu finalisieren ab. Dann finalisiere ich nachträglich mit dem *** (Cursor über den Brennernamen ziehen, mit rechter Maustaste nacheinander alle drei Unterpunkte des Menüpunkts Close auswählen). Übrigens kann der *** auch ganz hervorragend brennen, nur muß man zuvor eine Image-Datei erzeugen. Und das geht recht gut mit Nero.

Richard Schmidt.

Nachtrag:
Damit es keinen Ärger gibt (siehe nachfolgende Antwort von TheHorse) , habe ich den fraglichen Namen durch *** ersetzt und werde in Zukunft die offene Nennung des Namens vermeiden.
Ich habe immer geglaubt, wir leben in einer Demokratie, da kann jeder seine Meinung offen vertreten. Aber was ich da lesen muß, erinnert mich stark an das, was Anfang der Vierziger Jahre in Deutschland passiert ist.
Richard Schmidt.

TheHorse
06.12.2004, 17:20
Ich will kein naseweiser Schulmeister sein, aber: wegen Nennung dieses "besagten Namens" wurde ja vor Kurzem ein bekannter Betreiber einer Webseite kräftig von einer Kanzlei abgemahnt! Er hatte auch nur gesagt, dass man es zum Brennen benutzen kann.