PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-Bitfehler

Daywalker
15.11.2004, 05:30
Seit kurzem habe ich massive Probleme mit meinen DVB-S Aufnahmen auf allen Sendern. Diese enthalten in unregelmässigen Abständen viele Bitfehler im TS-Stream (Bild wird kurz schwarz und ruckelt). Ich hatte am System gar nix verändert und vor 2 Wochen funzte alles noch einwandfrei wie immer... :( Kann das irgendwie mit der Kälte zusammenhängen...???

hagge
15.11.2004, 09:54
Kann das irgendwie mit der Kälte zusammenhängen...???
Schon denkbar. Vielleicht liegt Reif oder gar Schnee auf dem LNB? Oder in der Schüssel? Oder Schnee auf einem Baum *vor* Deiner Schüssel und die Schüssel kann nun nicht mehr "durch" den Baum schauen. Oder Du warst relativ knapp am Rand des Empfangsbereichs und durch die Kälteeinwirkung hat sich die Befestigung der Schüssel minimal verstellt, so dass Du nun noch knapper auf den Sendestrahl kuckst. Oder der Wind hat die Schüssel verdreht. Oder Du hast irgendwo einen Kabelbruch und die Kälte hat die Bruchstelle weiter auseinander gezogen. Oder dem Multiswitch wird es zu kalt und er schaltet nicht mehr richtig (eher unwahrscheinlich).

All dies bringt schwächeren Empfang und damit mehr Fehler.

Viele Grüße,

Hagge

Daywalker
15.11.2004, 16:53
Kann das irgendwie mit der Kälte zusammenhängen...???
Schon denkbar. Vielleicht liegt Reif oder gar Schnee auf dem LNB? Oder in der Schüssel?

Nein, da hatte ich nachgeguckt.

Oder Schnee auf einem Baum *vor* Deiner Schüssel und die Schüssel kann nun nicht mehr "durch" den Baum schauen.

Hat freie "Sicht" zum Satellit. Kann höchstens ein Flugzeug sein :D ...fliegt dann aber oft durch.... :D

Oder Du warst relativ knapp am Rand des Empfangsbereichs und durch die Kälteeinwirkung hat sich die Befestigung der Schüssel minimal verstellt, so dass Du nun noch knapper auf den Sendestrahl kuckst. Oder der Wind hat die Schüssel verdreht.

Der Empfang liegt immer zwischen 76 - 78 % und bricht bei einem Bildfehler auch nicht ein, zumindestens nach Anzeige...

Oder Du hast irgendwo einen Kabelbruch und die Kälte hat die Bruchstelle weiter auseinander gezogen. Oder dem Multiswitch wird es zu kalt und er schaltet nicht mehr richtig (eher unwahrscheinlich).

Ich habe auch noch Analog-Receiver dran am Multiswitch und die funzen. Werde die Karte mal in einen anderen PC fummeln um ein Problem am Haupt-PC definitiv auszuschliessen....

hagge
15.11.2004, 18:40
Dass sich dabei nichts in der Empfangsstärke beobachten lässt, ist klar. Wenn diese Zahl deutlich sinken würde, dann würdest Du gar nichts mehr empfangen. Es reicht also, wenn hier der Empfang ein klein wenig abnimmt. Wenn es vorher knapp dafür gereicht hat, alle Nullen und Einsen zu erkennen, dann reicht es jetzt eben nicht mehr ganz. Du kriegst ja immer noch den Großteil, aber eben nicht mehr alle.

Erfahrungsgemäß kann man in so einem Fall immer durch ein wenig wackeln den Fehler finden:

Rüttel mal etwas an der Schüssel. Bricht nun der Empfang komplett ab? Oder wackel an den Kabeln.

Hast Du noch einen freien Ausgang am Switch? Dann schraub das Kabel da mal an. Überhaupt: schraub mal die ganzen F-Stecker ein paarmal auf und zu. Vielleicht sind die mit der Zeit korrodiert und geben das Signal nicht mehr so gut weiter. Durch das mehrfache Drehen müsste die oberste Oxidschicht abgescheuert werden und der Empfang wieder besser werden (wenn das die Ursache ist).

Oder leg mal ein neues Kabel durchs Zimmer bis zum Multiswitch. Wenn es dann besser geht, hat das verlegte Kabel einen Knacks. Man sollte übrigens auch zu enge Kurvenradien vermeiden, da dort das Kabel gerne bricht und es hochfrequenztechnisch tatsächlich einen Unterschied macht.

Du kannst auch probieren, die Schüssel nochmal neu einzupegeln, d.h. nach links und rechts drehen, bis das Signal jeweils verschwindet und dann auf die Mitte gehen und das ganze mit oben und unten nochmal. Dann müsstest Du ziemlich gut im Zentrum sein.

Oder hat sich Wasser in Deinem LNB gesammelt? Passiert auch ganz gerne, z.B. wenn die F-Stecker nicht wasserdicht ummantelt waren. In diesem Fall hilft meist nur der Austausch des LNB.

Oder macht die Spannungsversorgung im Multiswitch schlapp? Manche LNBs ziehen ziemlich viel Strom. Wenn man Receiver direkt an einen Quad-LNB anschließt, dann gehen die Receiver reihenweise mit der Zeit kaputt, weil sie den Strom nicht auf Dauer liefern können. Vielleicht hast Du das gleiche Problem mit dem Multiswitch, der ja in diesem Fall den Strom für's LNB liefern muss.

Hmm, mehr fällt mir glaub ich jetzt auch nicht mehr ein.

Gruß,

Hagge

dvb.matt
15.11.2004, 19:57
Ich hatte am System gar nix verändert
tippe auch auf ein Kontakt-/Verbindungsproblem.

bei einer alten analogen Anlage hab ich das auch (zum Glück nich daheim :D ).
F-Stecker neu am Kabel ansetzen, isolieren brachte ztw. Abhilfe.
Es kommt aber immer wieder. Spannung am LNB 'mehr als genug'.
'klopfen' am LNB forciert das nich, es kann auch stürmen..
Alle Verbindungen geprüft, es liegt irgendwo im Kabel, ich habs aufgegeben..
analogRec. schaltet bei zu schwachem Sig./Sync. auf OSD-Backgr., meistens nur ein paar Zeilen. Ohne würde man das Prob. viell. garnicht mitbekommen..

Daywalker
17.11.2004, 15:17
Rüttel mal etwas an der Schüssel. Bricht nun der Empfang komplett ab? Oder wackel an den Kabeln.

Hab mal an der Schüssel (und Kabel) gerüttelt soweit sie sich verbiegen lässt. Das ändert nichts am Empfang und ich kann damit auch keine TS-Bitfehler produzieren. Da müsste also schon ein Sturm die Schüssel wegreissen damit da kein Empfang mehr ist... :D

Hast Du noch einen freien Ausgang am Switch? Dann schraub das Kabel da mal an. Überhaupt: schraub mal die ganzen F-Stecker ein paarmal auf und zu. Vielleicht sind die mit der Zeit korrodiert und geben das Signal nicht mehr so gut weiter. Durch das mehrfache Drehen müsste die oberste Oxidschicht abgescheuert werden und der Empfang wieder besser werden (wenn das die Ursache ist).

Anderer Switch-Ausgang ändert nichts. Die Stecker demontiert/montiert. Sehen alle aus wie neu. Kabelbruch scheidet aus.

Oder hat sich Wasser in Deinem LNB gesammelt? Passiert auch ganz gerne, z.B. wenn die F-Stecker nicht wasserdicht ummantelt waren.

Alles sauber und dicht.

Vielleicht reicht bei meiner Mehrteilnehmeranlage im Winter der 60er Spiegel nicht??? Kathrein's Empfehlung für einen 60er Spiegel wäre eine Single-Anlage.

hagge
17.11.2004, 18:18
Hmm, jetzt gehen mir die Ideen aus. Das ganze sieht ja recht solide aus, wie Kathrein ja immer etwas höherwertiger (und damit auch leider etwas teurer) ist. Einzig die oberste Leitung, die vom LNB weggeht, die ist schon recht stark gekrümmt, ja schon nahezu geknickt. Aber dann dürften sich die Probleme nur auf einigen Kanälen zeigen, eben denen, die über diese Strippe gehen.

Wie gesagt, jetzt kannst Du nur noch probieren, mal testweise nach und nach jedes Kabel durch ein fliegendes Kabel zu ersetzen, in der Hoffnung, den Bösewicht zu finden.

Stimmen die Umschaltspannungen/-Frequenzen für H/V und High/Low noch?

Gruß,

Hagge