Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Laden der Audiospur
Hallo zuerstmal an alle.
Nach vielen vergeblichen Mühen, ein synchrones mpeg2-File aus meinen DVB-Streams zu erzeugen, bin ich nun bei mpeg2schnitt hängengeblieben.
Leider gibt es da wohl bei mir ein paar Prob´s.
Zuerst mal mein System :
Athlon XP1800, 512MB, Win2K, Win TV Nova,
Hab die Mpeg2 Transportstreams mittels PVAStrumento demuxed und gefixed. Gesamtdateigrösse des ungeschnittenen Films : ca. 8GB.
Dann die Video und Tonspur in mpeg2schnitt geladen. Erster Versuch mit Version 0.5b -> Das Einfügen der In- und Out-Marken geht problemlos (@Martin : Klasse gemacht :) ). Insgesamt hatte ich 5 Schnittmarken gesetzt. Nun den Button "Schneiden" getätigt. Ergebnis "Programmabsturz" :shock:
Die gleiche Prozedur mit kleineren Streams -> Absturz beim Drücken von "Schneiden"
Also auf die Versio 0.6 und auch 0.6a umgestiegen.
Wieder den grossen Film geladen. Einfügen der Schneidemarken ging wieder, beim Drücken von "Schneiden" öffnet sich das Abfragefenster und los ging es. Am Ende des Kopiervorganges der Video-Streams -> "Programmabsturz" :shock:
Dann habe ich die Option "Fehler beim Laden der Audiospur anzeigen" gefunden.
Was passiert ist nun folgendes. Egal welches Quellmaterial einlesen will, nach dem Laden der Audiospur wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt :
" Die Audiodatei kann nicht wiedergegeben werden. Zugriffsverletzung bei Adresse 1C103099 in Modul mciqtz.dll . Lesen von Adresse 00000000"
Die Meldung ist immer identisch.
Wer kann mir da helfen ?
Danke
McRipp
Hallo McRipp,
Der Programmabsturz in V0.5b beim drücken der Schneidentaste und in V0.6a nach dem Kopieren des 1. Videoabschnitts verwundert mich schon etwas.
Fragen:
- Bleibt das Programm einfach stehen oder verschwindet es einfach, eventuell eine Fehlermeldung? Ein Bildschirmfoto, wenn es was zum fotografieren gibt, hilft meistens auch.
- Lassen sich die Dateien im Programm abspielen?
- Tritt der Fehler auch auf wenn du keinen Ton verwendest (einfach mal die Audiodatei umbenennen)?
- Wird die Länge der Audiodatei richtig angezeigt?
- Steht unter dem Videofenster "kein Audio"? An der Stellen wo eigendlich die Zeit gezählt wird.
- Ein Bildschirmfoto vor dem Drücken der Taste "Schneiden" sagt mir mehr als man denken könnte. :-)
Option "Fehler beim Laden der Audiospur anzeigen" :
Es gibt auf vielen Rechnern Probleme beim abspielen von Mp2- und erst recht von AC3-Dateien über die MCI-Schnittstelle von Windows. Um das Video und den Ton, ohne ihn zu hören, dennoch schneiden zu können unterdrücke ich die Fehlermeldung die Windows beim öffnen der Audiodatei erzeugt. Unter dem Videofenster sollte dann auch "kein Audio" stehen.
Ich arbeite derzeit an einer neuen Audioschnittstell (Directshow) um unter anderem auch AC3 abspielen zu können, dauert noch etwas.
Martin
Hallo Martin,
danke für die Antwort.
Also es sieht folgendermassen aus :
- die Version 0.5 bleibt nach Betätigung des Schneiden-Buttons einfach hängen (Bild friert ein, Task-Manager sagt : Keine Rückmeldung)
- Dateien lassen sich abspielen. Allerdings ohne Ton (vielleicht ist das ja auch richtig so)
- Audiospur weglassen muss ich mal versuchen
- Es wird keine Länge der Tonspur angezeigt, nur : "kein Audio"
Bildschirmfotos muss ich mal versuchen zu machen. Dann poste ich diese hier.
Wenn in Version 0.6 das Programm nach dem Zusammenfassen der Video-Spur hängenbleibt, ist das Video nachher soweit i.O. auf der Platte abgelegt. Nur mit der Tonspur weiss das Prog leider nix anzufangen.
McRipp
Hallo McRipp und Andere
@McRipp:
Die Bildschirmfotos kannst du auch direkt an meine E-Mailadresse schicken.
>- Dateien lassen sich abspielen. Allerdings ohne Ton (vielleicht ist das ja auch richtig so)
Nein, normalerweise soll auch der Ton abgespielt werden. Dazu wird die MCI-Schnittstelle verwendet und es muß ein entsprechender Codec installiert sein.
>- Es wird keine Länge der Tonspur angezeigt, nur : "kein Audio"
Da wo "kein Audio" steht ist der Zeitzähler der die aktuelle Position in der Tondatei angibt. Die Größe (Länge) der Tondatei wird rechts daneben angezeigt.
> ... ist das Video nachher soweit i.O. auf der Platte abgelegt.
Es ist also mit ziemlicher Sicherheit der Ton.
@Alle:
Da es in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Ton gibt werde ich erstmal eine Option einbauen um das Abspielen einer Audiodatei zu verhindern. Die Datei soll aber trotzdem geschnitten werden. Die Option wird ab Version 0.6b verfügbar sein. (eventuell heute Abend)
Martin
Hallo,
ich habe die Version 0.6b zum testen ins Netz gestellt.
-Fehler Bildzurücktaste behoben
-Fehler (Division durch 0) in der Audiogrößenberechnung behoben
-Option kein Audio abspielen eingebaut
-Menü Optionen verändert
Martin
Hallo Martin,
bei mir gibt es auch bei 0.6b keine Verbesserung :(
Also dsa Prog zeigt mir die Länge der Audiospur an, aber egal an welche Position des Filmes ich springe, sagt die Anzeige in der Mitte "Kein Audio".
Ich hab das mal mit einigen DVB-Streams ausprobiert, immer das gleiche.
Dann hab ich es mit demuxten mpeg2-files , sie aus meinen DV-Videos erstellt habe getestet -> siehe oben :x
Also irgendetwas stimmt überhaupt nicht.
Du sprachst von einem Codec. Welchen brauch ich auf dem Rechner ? Gibt es da vielleicht Hinweise ?
Gruss
McRipp
hi
hatte auch das problem.bei mir war es eine falsche codec,und zwar nimo codec.auf jeden fall ist ein codec problem was vorliegt.es hat dadurch mein auch media player nicht richtig funktioniert.versuche mp2 audio mit media player zu öffnen wenn das nicht klappt dann könnte es daran liegen.es kann auch eine kollosion zwieschen verschiedene codec für audio sein.ich habe nimo codec vom rechner deinstalliert.media player hat danach funktioniret.auf jeden fall musst du in diese richtung suchen.
entschuldige wenn ich etwas nicht richtig geschrieben habe aber ich komme aus ungarn :)
Hallo Nalic,
ja ich glaube auch, dass es damit etwas zu tun hat.
Das Nimo-Pack hab´ich nicht drauf, aber das Tsunami-Codec Pack.
Ansonsten hab´ ich eigentlich nie Probleme mit Audio oder Video Dateien.
Na ja, hab jetzt mal mit Project X getestet, das klappt einwandfrei.
Gruss
McRipp
Hallo,
ich habe etwas an der Audiowiedergabe gemacht. Bitte mal testen.
Mehr Infos: http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=52&start=15
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.