PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bearbeiten der Audio-Spur

schroeder
09.10.2004, 21:30
Hallo,
ich habe einen mit einer digitalen Satellitenkarte aufgenommenen Film demuxt, nun möchte ich spezielle die Audio-Spur bearbeiten, also ein paar laute Störgeräusche rausschneiden oder leiser machen, weiss einer ein Tool (open Source), mit dem ich das machen kann, dateiformat ist:
mpa. ?
Gruss Schroder

KGM11
10.10.2004, 09:16
In PCM WAV dekodieren (z.B. ProjectX), mit dem WAV-Editor Deines Vertrauens bearbeiten (z.B. Audacity) und wieder enkodieren (für Layer 2 z.B. mit tooLAME).
Du solltest allerdings nichts rausschneiden o.ä. (höchstens filtern/durch Stille oder anderen Kanal ersetzen), sonst stimmt die Länge nicht mehr und es wird dementsprechend asynchron.

RchdSchmidt
28.10.2004, 10:35
Leider habe ich die Frage erst jetzt gesehen und hoffe, daß meine Antwort noch gelesen wird.

Wenn ich mit meiner DVB-Karte vom Kinderkanal etwas aufnehme, habe ich bei jedem vierten 25-Minuten-Film im Ton eine ganz kurze Störung, ein ganz lautes, ohrenbetäubendes, lautsprecherzerfetzendes Quietschen. Deshalb bearbeite ich jeden Film nach dem Demultiplexen mit besplit und der Option -type mp2 -fix (oder war es -t statt -type?). Dann sehe ich aus der Ausgabe von besplit sofort, ob und wo eine Störung aufgetreten ist. Besplit schmeißt das fehlerhafte Paket gleich raus. Damit alles synchron bleibt, füge ich bei dieser Position mit mp3directcut wieder ein Paket ein (müßte auch mit Mpeg2Schnitt gehen), das heißt, ich suche in der Nähe dieser Position eine Stelle, wo nichts gesprochen wird, und verdopple ein Paket. Damit wird der Fehler unhörbar.

Richard Schmidt.

Sabre
28.10.2004, 11:43
@RchdSchmidt,

Die Ursache für das ganz laute, ohrenbetäubende, lautsprecherzerfetzende Quietschen ist meines Wissens die Umschaltung von Stereo auf Mono.

Probier doch mal die Einstellung "Single to Stereo" oder "Single to Joint-Stereo". Vielleicht kannst du ja den Bearbeitungsschritt Schneiden sparen.

skl
29.10.2004, 20:51
mp3directCut. Damit kannst du die betreffenden Stellen einfach ausblenden.

RchdSchmidt
30.10.2004, 05:06
Lieber Sabre,

das Quietschen hat mit einer Formatumschaltung nichts zu tun. Es taucht beim Kinderkanal manchmal mitten im Film auf, ohne daß das Format umgechaltet wird. Formatumschaltungen haben oft eine völlig falsche Wiedergabegeschwindigkeit zur Folge. Dieses Quietschen ist aber ganz kurz, dann geht es normal weiter.

Bei Formatumschaltung teile ich die Datei mit mp3directcut, decodiere die falschen Teile nach .wav, codiere sie mit TmpgEnc neu und füge sie mit mp3directcut wieder zusammen. Dann habe ich eine homogene Audiodatei im richtigen Format. Vom automatischen Umsetzen des Formats halte ich nichts, denn ich will nicht, daß alles neu codiert wird, aber wenn ich das machen lasse, weiß ich nicht, ob das nach meinen Wünschen geht. Außerdem demultiplexe ich mit PVAStrumento, und meine Version hat diese Funktion nicht, und mit neueren Versionen komme ich nicht zurecht.

Richard Schmidt.