Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wss zum schneiden benutzen?
hallo,
als ich gerade einen stream vom orf mit project x schneiden wollte, fiel mir das "wss present" feld auf..ok, mir wurde jetzt klar, das das ein signal für einen 16:9 fernseher ist (ich frag mich nur, ob der dann wirklich auf 16:9 zoom, weil somit wäre ja das orf logo weg?)
jedenfalls genau das möchte ich ja auch..mit dem DAR 16:9 Schalter hats leider nicht geklappt, drum frage ich mich: kann man dieses wss signal nich irgendwie dazu benutzen, die schwarzen balken wegzuschneiden oder wenigstens halt einen schnittpunkt für anfang und ende des bildes zu haben?
TheHorse
10.10.2004, 08:47
DAR kann nicht gehen, da der ORF kein anamorphes 16:9 sendet und das DAR daher immer 4:3 ist.
Der Fernseher zoomt beim ORF nicht auf, weil im WSS 16:9 letterbox signalisiert wird (zumindest meiner tut's nicht).
Die schwarzen Balken kannst du mit nix wegschneiden, außer mit einem Encoder, dem ein Resize-Filter vorgeschaltet ist. Ob sich das rentiert, ist eine andere Frage. Die Zoom-Taste bei den digitalen TVs arbeitet schneller und erzielt durch Auffüllen der Restzeilen auch keine schlechte Qualität.
Zum Schneiden könnte man das WSS vermutlich benutzen. Mir ist nur klar, dass für die Auswertung des WSS-Balkens jeder Frame einzeln dekodiert werden muss. Somit würde es IMO zwar gehen, aber der Demux-Vorgang würde vermutlich eine Stunde oder mehr dauern. Das WSS wird ja nicht im digitalen Datenstrom signalisiert, sondern ist ein Uralt-Relikt aus der Analogzeit (somit "Bildbestandteil"), das im DVB eigentlich gar nicht mehr vorhanden sein sollte.
matt kann dir das besser erklären. :wink:
dvb.matt
10.10.2004, 09:22
naja, dekodieren bräucht' man IIRC nur die ersten ~22 Makroblöcke, das würde nicht soo bremsen.
aber nur fürn ORF (viell. auch NED1..3), dann hat mans fertsch und die senden dann konform, ooch nö :D
die meisten Video D/A Wandler generieren IMHO ihr eignes WSS, somit wird das Quell-WSS wohl nicht durchgereicht..
(denn bei LB sollt'er schon zoomen)
TheHorse
10.10.2004, 09:33
Bei mir lässt weder der Topfield noch die digenius box zoomen. Dort wird die Zeile wohl schlicht ignoriert. Der Topfield generiert ein zusätzliches eigenes WSS, wenn DVB-DAR auf 16:9 steht, sonst nicht.
Irgendwann werden auch ORF&Co das WSS kappen, ARD hat's ja auch kapiert. Damit wäre der Aufwand für Pj X nicht gerechtfertigt.
ok, alles klar, jetzt bin ich im bild! dann halt handarbeit! danke für die schnellen antworten
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.