Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim schneiden?
hallo,
ich hab jetzt mal die schnittfunktion in projekt x (schnittpunkte mit der integrierten vorschau gesucht) ausprobiert. wenn ich jetzt schneide und demuxe bekomme ich im log folgende meldung:
dropping useless B-Frames @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000
ich dachte projekt x schneidet i-frame genau. oder muss ich noch was einstellen das projekt x nur i-frames schneidet.
harbad
TheHorse
25.09.2003, 07:56
Kein Problem. Alles OK so. Woraus schließt du, dass X woanders als an I-Frames schneidet? Kann es ja gar nicht.
Die ersten B-frames eines GOPs können noch zu einer Wiedergabe-Gruppe davor gehören. Die Abspielreihenfolge der B-Frames ist ja nicht fortlaufend und entspricht nicht der Stream-Reihenfolge. Daher lungern insbesondere die letzten B-Frames in der Wiedergabereihenfolge erst nach dem nächsten I-(oder P-) Frame in der Stream-Reihenfolge herum. Da du aber den GOP davor wegschneidest, sind diese B-Frames alleine und damit "useless".
Langer komplizierter Rede kurzer Sinn: Das passt schon so!
BTW: Hast du im collection specials-Fenster apply & close gedrückt, bevor du das File demuxt?
TheHorse
25.09.2003, 07:59
Ach du Sch... nun gibt mir lucike's Board einen authentification error im "Debug mode" und mein Posting landet gleich viermal hier. Zum Glück kann man hier Beiträge löschen!
RudatNet
25.09.2003, 09:05
... Die Abspielreihenfolge der B-Frames ist ja nicht fortlaufend und entspricht nicht der Stream-Reihenfolge. Daher lungern insbesondere die letzten B-Frames in der Wiedergabereihenfolge erst nach dem nächsten I-(oder P-) Frame in der Stream-Reihenfolge herum. ...
:?: :?: :?:
Das wußte ich bisher aber auch nicht! :|
Gibt es ein kostenloses Programm, womit man die GOP-Struktur irgendwie anzeigen kann?
@RudatNet
was willst du dir genau anzeigen lassen?
ich benutze zum herausfinden der schnittpunkte sonst immer den moonlight stream explorer. lade mein file dort rein, stelle auf i-frames um und suche mir die schnittpunkte. das programm zeigt dir zu jeden frame an, ob es ein i,b oder p frame ist. meintest du so etwas. oder wolltest du die gop-struktur im allgemeinen analysieren (ob dvd kompatibel). dazu fällt mir im moment nur mpeg2vcr ein. kostest aber richtig kohle.
@TheHorse
wenn ich die oben genannte methode benutze, sieht mein log so aus:
cut detected @ GOP#122 / new Timecode 00:00:00.000
cut detected @ GOP#3068 / new Timecode 00:14:52.240
cut detected @ GOP#7822 / new Timecode 00:45:04.640
cut detected @ GOP#11868 / new Timecode 01:09:55.920
da steht dann aber nichts von "dropping useless B-Frames" drin? das macht mich schon stutzig.
und apply & close klicke ich immer.
RudatNet
25.09.2003, 12:47
Ich glaube, ich hab´s gefunden: http://www.offeryn.de/dv.htm#mpgaz! :D
Genau das was dort beschrieben ist, möchte ich mir mal ansehen. :)
Leider komme ich erst gegen Abend zum Testen!
Ich habe nix bestimmtes damit vor.
Möchte einfach nur mehr über mein Hobby erfahren.
Manchmal ist es ganz gut zu wissen, was man eigentlich warum macht! :D
Ach ja, ein großes DANKE an RoBernd (http://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html)!
Damit erklärt sich auch schon das anfängliche:dropping useless B-Frames @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000 :D
dvb.matt
25.09.2003, 18:13
cut detected @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000 heißt bei X jetzt
dropping useless B-Frames @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000
d.h., die Funktion iss dieselbe, weil se früher auch schon B's verworfen hat. :) (noch nicht aufgefallen??)
bei GOPs mit nur Is und Ps oder closed GOPs braucht nichts verworfen werden.
womit man die GOP-Struktur irgendwie anzeigen kann
wenn man weiß wie, kann man auch aus X heraus bereits viele Infos den Stream betreffend entnehmen.
(in der alten history bereits mal beschrieben)
MIR reichen die z.B. voll aus...
graph bei demux (rechte Bilder) :
(1) bitrate als zahl und kurve
(2) aktuelle 'spielzeit'
(3) GOP-Aufbau, jeweils in Bitstreamreihenfolge als kleine Balken:
gelb: sequenceheader vorhanden, cyan: I-Frame, weiß: B-Frame, magenta: P-Frame, rot: (peak-hold) mehr als 15Frames.
geteilte Balken = interlaced pictures, sonst progressive
preview (linke Bilder) :
(1) Auflösung
(2) Bildtype(Zeitreferenz), zeigt nur I-Frames -> I(0) = Abspielbild 0 in GOP, I(2) = Abspielbild 2 in GOP (->dropping B-Frames wenn cut)
(3) Bild [i]nterlaced oder <p>rogressive
(4) DAR
(5) Videoformat vor encoding (PAL,composite etc.)
(6) escape_bit von (7) -> 0 std, 1 scaled hierarchie (wenn 1, dann wegen multiplem Encoding demux problematisch)
(7) profile/level
(8 ) TC GOP timecode (nicht PTS)
(9) ( 0/0/0) drop_flag/closed_GOP/broken_link
(10) <int>erlaced oder <pro>gressive <.s>equence
(11) chroma_format
[equote:96c577301b="Edit Admin"][center:96c577301b]Attachment gelöscht und lokal archiviert
Lucike[/center:96c577301b]
Attachments-Archiv (http://www.lucike.info/page_archiv_attachments.htm)[/equote:96c577301b]
RudatNet
26.09.2003, 08:30
Nu weiß ich endlich was die kleine Balkenanzeige zu bedeuten hat! :shock: :D
Die anderen Anzeigen sind ja fast selbsterklärend!
Very good job! :!: :!: :!:
THX
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.