Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD mit mehreren Title-Set wird nicht richtig abgespielt
Hallo,
ich habe genau nach Anleitung eine DVD aus einem DVB-Stream erstellt. Na ja, nicht ganz genau: Meine Aufnahmesoftware (udrec.exe) wirft mir von der DBoxII direkt getrennte mp2 und mpv Dateien auf die Platte:
- Diese habe ich direkt mit mpeg2schnitt problemlos geschnitten
- Mit ifoedit multiplext - jedes Title Set in einem eigenen Verzeichnis
- Ueberall die VIDEO_TS.* Dateien geloescht und die Dateien entsprechend der Anleitung umbenannt
- Mit DVDFab das Verzeichnis angegeben und neue VIDEO_TS.* Dateien erzeugt
- mit Nero gebrannt
Das ganze sieht dann so aus:
insgesamt 2.6G
12k VIDEO_TS.BUP*
12k VIDEO_TS.IFO*
28k vts_01_0.bup*
28k vts_01_0.ifo*
745M vts_01_1.vob*
24k vts_02_0.bup*
24k vts_02_0.ifo*
703M vts_02_1.vob*
12k vts_03_0.bup*
12k vts_03_0.ifo*
69M vts_03_1.vob*
40k VTS_04_0.BUP*
40k VTS_04_0.IFO*
1.1G VTS_04_1.VOB*
101M VTS_04_2.VOB*
Das Problem: Alle standalone DVD-Player (bisher 3 verschiedene getestet) spielen nur das ersten Title-Set ab und hoeren dann auf abzuspielen. Die Skip Tasten zum naechsten funktionieren ebenfalls nicht. Lediglich mit Spezialmenues vom DVD Playern konnte ich die Title Sets manuel auswaehlen und den 2. 3. und 4. manuell starten. Allerdings hatten nur 2 von den 3 DVD-Playern diese Moeglichkeit und wir mussten lange suchen, bis man diese Funktion fanden.
Wieso wird der naechste Film(ausschnitt) nicht automatisch nacheinander abgespielt? Wie kann man das vernuenftig hinbekommen?
TIA,
Kermit[/code]
TheHorse
25.09.2004, 10:54
Lad mal die fertige VIDEO_TS.IFO nochmal in ifoedit rein und kontrolliere, ob alle Titelsets wirklich erscheinen.
Kannst ja dort auch noch mal get VTS sectors machen. Evtl. solltest du auch alle Dateinamen komplett auf Großschreibung umstellen.
Spielt es denn der Softwareplayer am PC wenigstens richtig?
Danke. Vieleicht liegt es wirklich an den Grossbuchstaben?
Wenn ich die VIDEO_TS.IFO mit ifoedit oeffne kommen staendig messageboxen, wo gesagt wird, dass die Dateien nicht in grossbuchstaben sind und es wird gefragt, ob er sie in Grossbuchstaben umwandeln soll. Ich klicke ja aber trotzdem macht er es nicht.
Habe nun manuell alle Dateien in Grossbuchstaben. Das Problem ist, das mein Windows (Win98) immer nur den ersten Buchstaben gross und den Rest klein anzeigt...
Vielen Dank,
hoffe das war das Problem.
PS: Man haette ja ruhig irgendwo erwaehnen koennen, dass DVDs case-sensitiv sind
TheHorse
25.09.2004, 12:48
PS: Man haette ja ruhig irgendwo erwaehnen koennen, dass DVDs case-sensitiv sindDas hängt wohl sehr vom Player ab. Normalerweise sollte es eigentlich nicht das große Problem sein.
Aber, wer weiß?
Hallo Kermit,
diese Frage kann ich Dir beantworten. IfoEdit geht im Normalfall davon aus, dass nur ein Film auf eine DVD gebracht wird, und das auch ohne Menü. Damit ein Film am Ende aber wieder ins Menü zurückkehrt, muss dort ein entsprechender Befehl stehen. Diesen Befehl erzeugt IfoEdit beim Authoren nicht von selbst, weshalb die DVD nach dem ersten VTS einfach anhält.
Hier muss man sich also ein klein wenig mit der Programmierung der Virtual Machine befassen, die für die Navigation jeden DVD-Players zuständig ist. Wenn Du ein Title-Menü hast, zu dem nach jedem Film zurückgekehrt werden soll, dann muss als Post-Befehl beispielsweise in jedem Film der Befehl
CallSS VMGM, resume 1
drinstehen. Nagel mich jetzt bitte nicht auf die Syntax fest, ich weiß das Format auswendig auch nicht so genau. Man kann diesen Befehl im Prinzip direkt mit IfoEdit einfügen, da aber dort nicht alle Befehle in der Auswahlliste stehen, muss man vermutlich den Hex-Code dafür kennen. Einfacher geht das mit dem Programm PgcEdit, das wirklich alle Befehle recht leicht über ein Menü und Dialogboxen eingebbar macht.
Dieser Befehl muss also bei jedem VTS als Post-Command angefügt werden.
Soll ein Film von einem VTS direkt zum nächsten VTS weitergehen, dann ist das leider etwas komplizierter. Es gibt nämlich keinen direkten Befehl, um das zu erledigen. Man muss mit einem kleinen Umweg über den Videomanager VMG gehen. D.h. im Film muss man am Ende ein Register auf einen Wert setzen, und dann in einer kleinen Gruppe Befehle, die als Pre-Commands im VMG stehen, diesen Registerwert auswerten und entsprechend den nächsten Film-VTS anspringen.
Ich bin gerade leider nicht zu Hause und kann entsprechend nicht konkret nachschauen. Falls aber diese Info tatsächlich noch nicht reicht, dann kann ich mal daheim nach den konkreten Befehlen schauen, die Du einsetzen musst und sie bei Gelegenheit posten.
Gruß,
Hagge
Vielen Dank hagge,
dann ist es ja doch nicht so einfach und die Anleitung nicht wirklich korrekt.
Es waere nett wenn Du noch die Befehle posten koenntest um zum naechsten Title zu springen. Hab naemlich ein Viedo in 3 Teile zerteilt (da wusste ich nicht nicht, dass es Kapitel gibt).
Es waere nett wenn Du noch die Befehle posten koenntest um zum naechsten Title zu springen. Hab naemlich ein Viedo in 3 Teile zerteilt (da wusste ich nicht nicht, dass es Kapitel gibt).
Alles klar, ich hoffe es klappt heute Abend, dass ich nachschaue.
Aber grundsätzlich, wieso gehst Du nicht einfach her und setzt nochmal alle Filme (z.B. mit Mpeg2Schnitt) hintereinander und machst wieder einen großen Film draus? Und dann im IfoEdit generierst Du die VOB- und IFO-Files nochmal neu, diesmal nur als ein einzelnes VTS, und gibst bei dieser Gelegenheit auch gleich ein paar Kapitel an.
Macht das Leben vielleicht leichter, als sich hier wirklich mit den VM-Befehlen rumzuärgern.
Tschau,
Hagge
TheHorse
27.09.2004, 17:57
...Dieser Befehl muss also bei jedem VTS als Post-Command angefügt werden.Ich dachte, DVDFab macht das selber. Na ja, ich kenn mich da nicht aus, ich mache meine Titelsets mit einem gaaanz alten Meister...
Aber grundsätzlich, wieso gehst Du nicht einfach her und setzt nochmal alle Filme (z.B. mit Mpeg2Schnitt) hintereinander und machst wieder einen großen Film draus? Und dann im IfoEdit generierst Du die VOB- und IFO-Files nochmal neu, diesmal nur als ein einzelnes VTS, und gibst bei dieser Gelegenheit auch gleich ein paar Kapitel an.
Macht das Leben vielleicht leichter, als sich hier wirklich mit den VM-Befehlen rumzuärgern.
Hm, waere natuerlich auch eine Moeglichkeit. Es sind insgesammt 6 Titles und 4 verschiedene Sendungen/Filme. Ich koennte ja einfach aus allen zusammen ein grosses mpeg machen (haben ja alle das gleiche Format, auch wenn es total unterschiedliche Senudungen sind) und nur kapitel setzen.
Das Problem ist, dass ich nur noch die VOB-Dateien habe. Die muesste ich also erst wieder demultiplexen, wofuer ich auch erst wieder eine neue Software brauche. Geht bei mehrmaligen Multiplexen/Demultiplexen eigentlich irgendwas an Qualitaet verloren?
Na ja, nichtdestotrotz waere der Aufwand sicherlich viel groesser als ein paar kleine Befehle in den ifo-Dateien dranzusetzen (obwohl dafuer brauche ich ja auch wieder ein spezielles Programm, weil Ifoedit ja die Befehle nicht kennt?).
Vielen Dank,
Kermit
Aber grundsätzlich, wieso gehst Du nicht einfach her und setzt nochmal alle Filme (z.B. mit Mpeg2Schnitt) hintereinander und machst wieder einen großen Film draus?
Hm, waere natuerlich auch eine Moeglichkeit. Es sind insgesammt 6 Titles und 4 verschiedene Sendungen/Filme.
OK, verstehe. Wenn es wirklich 4 verschiedene Sendungen sind, sollte das auch auf mehrere Titles verteilt bleiben.
Geht bei mehrmaligen Multiplexen/Demultiplexen eigentlich irgendwas an Qualitaet verloren?
Solange wirklich nicht neu codiert wird oder aufgrund von Verarbeitungsproblemen beim Wandeln Fehler eingeschleift werden, ändert sich die Qualität nicht. Es wird sozusagen nur die Verpackung ausgetauscht, der Inhalt bleibt unverändert.
Na ja, nichtdestotrotz waere der Aufwand sicherlich viel groesser als ein paar kleine Befehle in den ifo-Dateien dranzusetzen (obwohl dafuer brauche ich ja auch wieder ein spezielles Programm, weil Ifoedit ja die Befehle nicht kennt?)
Auch wenn PgcEdit kostenlos ist, brauchst Du es nicht unbedingt. Wie gesagt, ich schau nach den Befehlen (kam gestern leider nicht dazu) und dann schreibe ich auch die Hexcodes daneben. Diese Werte kannst Du dann auch in IfoEdit eingeben.
Gruß,
Hagge
Hallo Kermit,
so, jetzt kam ich endlich dazu, mal die Befehle zusammen zu suchen.
Also: im First-Play PGC sollte das Title-Menu aufgerufen werden:
First-Play PGC:
********** pre commands:
********** post commands:
[30 06 00 00 00 42 00 00] 1 (JumpSS) Jump to VMGM Title menu
********** cell commands:
Im Videomanager selbst wird nun mit einer Gruppe von PRE-Befehlen anhand eines Registers (GPRM 1) entschieden, ob das Menü selbst, oder ein bestimmtes VTS angezeigt werden soll. Beim Start ist dieses Register 0, es wird also das Menü angezeigt. Wenn nun später am Ende eines Films bzw. Filmteils gleich der nächste Film(-teil) im nächsten VTS angezeigt werden soll, dann muss man dort einfach das GPRM 1 auf die Nummer des entsprechenden VTS setzen.
Ich habe mal ein Beispiel für 3 VTS gemacht, die automatisch nacheinander durchlaufen sollen und am Ende wird wieder das Title-Menü angezeigt.
Dann muss in den VMG:
VMGM:
********** pre commands:
[61 00 00 02 00 01 00 00] 1 Set gprm(2) =(mov) gprm(1)
[71 00 00 01 00 00 00 00] 2 Set gprm(1) =(mov) 0 ".."
[00 A1 00 02 00 01 00 08] 3 if ( gprm(2) == 1 ".." ) then { Goto line 8 }
[00 A1 00 02 00 02 00 09] 4 if ( gprm(2) == 2 ".." ) then { Goto line 9 }
[00 A1 00 02 00 03 00 0A] 5 if ( gprm(2) == 3 ".." ) then { Goto line 10 }
[56 00 00 00 04 00 00 00] 6 (SetHL_BTN) Set Highlighted Button =(mov) 1024 (button 1)
[00 02 00 00 00 00 00 00] 7 Break
[30 02 00 00 00 01 00 00] 8 (JumpTT) Jump to Title 1
[30 02 00 00 00 02 00 00] 9 (JumpTT) Jump to Title 2
[30 02 00 00 00 03 00 00] 10 (JumpTT) Jump to Title 2
An den einzelnen Filmen muss dann stehen:
VTST1:
********** pre commands:
[71 00 00 01 00 02 00 00] 1 Set gprm(1) =(mov) 2 ".."
[30 08 00 00 01 42 00 00] 2 (CallSS) Call the VMGM Title menu, resume cell 1
VTST2:
********** pre commands:
[71 00 00 01 00 03 00 00] 1 Set gprm(1) =(mov) 3 ".."
[30 08 00 00 01 42 00 00] 2 (CallSS) Call the VMGM Title menu, resume cell 1
VTST3:
********** pre commands:
[30 08 00 00 01 42 00 00] 1 (CallSS) Call the VMGM Title menu, resume cell 1
Ich denke das Prinzip ist klar. Am Ende des Films wird jeweils das Register GPRM 1 gesetzt und dann zum Videomanager gesprungen. Dort wird je nach Wert des Registers zum nächsten Teil gesprungen. Im letzten Teil wird das Register nicht gesetzt, es hat also den Wert 0 und damit wird im Videomanager nicht verzweigt sondern wieder das Title-Menu angezeigt.
Hat man mehr Teile, dann muss man auch entsprechend mehr Vergleiche im Videomanager einbauen. Achtung! Da dabei der Code länger wird, verschieben sich die Goto-Sprungziele. Das muss man beim Hex-Code (letztes Byte) entsprechend beachten.
Soll gleich beim Start ein Film angezeigt werden, dann kann man entweder diesen Teil direkt vom First-Play-PGC aus aufrufen, oder wie bei den Filmen vor dem Sprung in das Title-Menü das Register 1 entsprechend setzen.
Ich hoffe, damit geht nun alles klar.
Viele Grüße,
Hagge
PS: Die Hexcodes kann man auch in IfoEdit eingeben. Wenn IfoEdit die Befehle dann später anzeigt, dann kann es sein, dass die Syntax minimal anders ist. Ich habe die Befehle mit PgcEdit erstellt und da sehen sie eben so aus. Das Format ist wohl nicht standardisiert, bzw. bekommt den Standard ja niemand zu sehen, der nicht richtig viel Kohle abdrückt und ein Non-Disclosure-Agreement unterzeichnet. Darum gibt es in diesen Tools immer leichte Abweichungen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.