PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrannte DVD läft nicht auf Stand-Alone-DVD-Player

bsterix
22.09.2004, 21:30
Hallo,
ich hab (nach dem gleichen Kochrezept, wie es bisher bei mir immer problemlos funktioniert hat), eine DVD gebrannt, die auf keinem meiner beiden DVD-Player laufen will. Auf dem PC läuft sie dagegen problemlos.

Andere Filme auf Rohlingen der gleichen Sorte, vom gleichen Sender, gleiches Brennprogramm ... funktionierten bisher problemlos. Woran könnte dies liegen? Gibt es irgendein programm, dass mir zu meiner "Problem-DVD" sagen kann, was vom DVD-Standard abweicht?

MfG bsterix

AutoTest
22.09.2004, 22:24
Was genau passiert, wenn sie "nicht läuft"? Zeigen die Player ein Verhalten, wie wenn du einen leeren Rohling einlegen würdest? Es könnte schon an dem einen Rohling liegen. Um das herauszufinden, könntest du noch einen zweiten Rohling mit den gleichen Dateien brennen. Dann siehst du ob es am Film liegt oder am Rohling. Nimm halt RW, damit du ihn nicht wegwerfen musst, falls es doch am Film liegt.

hagge
23.09.2004, 10:22
Gleiche Rohlingsmarke muss auch nicht unbedingt gleicher Rohlingshersteller bedeuten. Manche DVD-Rohlingsfirmen kaufen die Rohlinge bei unterschiedlichen Herstellern ein, kleben einfach ihr Label drauf und verkaufen Sie dann immer unter der gleichen Bezeichnung. Vielleicht hast Du nun einen Rohling aus einer anderen Fertigungs-Charge erwischt, der sich mit Deinem Player nicht verträgt.

Dass es nicht zufällig DVD-R statt DVD+R oder umgekehrt vom gleichen Hersteller war, hast Du ja vermutlich als Fehlerquelle schon ausgeschlossen.

Ist die Auflösung des Films ungewöhnlich? Beispielsweise nicht 720x576 oder 704x576? Oder ist es diesmal 16:9 wo früher immer 4:3 war? Kommt im Film gleich zu Beginn eine GOP vor, die (deutlich) länger als 15 Bilder ist?

Wie machst Du Dein DVD-Authoring? Nimmst Du ifoedit? Dann hast Du vielleicht vergessen ganz am Schluss nochmal "Get VTS-Sectors" zu machen. Dazu sollte man vorher auf jeden Fall ifoedit nochmal neu gestartet haben, sonst geht es schief, wenn man grundlegende Änderungen gemacht hat, z.B. eine weitere Tonspur aktiviert hat.

Oder hast Du vergessen, den First-Play PGC zu setzen, so dass die DVD los läuft?

Gruß,

Hagge

bsterix
23.09.2004, 11:35
Es könnte schon an dem einen Rohling liegen. Um das herauszufinden, könntest du noch einen zweiten Rohling mit den gleichen Dateien brennen.

Ich hab mich mutig zu einem weiteren Brennversuch entschlossen. Es hat nun wirklich funktioniert. D.h. der Rohling hat sich wohl von den restlichen der Spindel irgendwie unterschieden :-(
Das Brennprogramm hat in beideb Fällen "alles OK" gemeldet, aber trotzdem hjat der erste Versuch nicht auf meinem DVD-Player gespielt :-(

bsterix
23.09.2004, 14:06
Kommt im Film gleich zu Beginn eine GOP vor, die (deutlich) länger als 15 Bilder ist?

Da es mit umkopieren in der Zwischenzeit funktioniert, lags wohl nicht am Film, sondern am Rohling. Kannst du mir aber trotzdem verraten, wie ich die Länge eines GOP rausfinden kann?

MfG bsterix

hagge
23.09.2004, 15:46
Kommt im Film gleich zu Beginn eine GOP vor, die (deutlich) länger als 15 Bilder ist?
Da es mit umkopieren in der Zwischenzeit funktioniert, lags wohl nicht am Film, sondern am Rohling. Kannst du mir aber trotzdem verraten, wie ich die Länge eines GOP rausfinden kann?
Man kann beispielsweise den Film (noch in der gesplitteten Version) in Mpeg2Schnitt einladen. Dort kann man dann Frame für Frame durchsteppen und bekommt immer den Frametyp (I, P, B) angezeigt. Die Länge der GOP ergibt sich dann als die Differenz der Framenummern zweier benachbarter I-Frames. Wenn man immer per IN> weiterstepped, springt man sogar direkt immer um eine GOP weiter.

So in der Art müsste es auch in anderen Schnittprogrammen funktionieren. Selbst ProjectX müsste die Framenummern eigentlich in seinem "Special" Screen, wo man die Schnittpunkte angeben kann, anzeigen. Dort kann man sowieso nur immer zum nächsten I-Frame springen, insofern sind das immer die Anfänge der GOPs.

Möglicherweise kann man auch über VobEdit was über die GOP-Längen rauskriegen, das habe ich gerade aber nicht im Kopf.

Gruß,

Hagge

RchdSchmidt
26.09.2004, 04:11
Lieber Bsterix,

Meldet der DVD-Spieler nach dem Einlegen der DVD oder nach dem Einschalten, daß keine Scheibe drin ist? Dann könnte es sein, daß die DVD nicht finalisiert ist. Mir ist es jedenfalls nach der siebten DVD so gegangen, nachdem die ersten einwandfrei gebrannt wurden. Nur wiederbeschreibbare Rohlinge haben keine Probleme gemacht, ich glaube, die müssen nicht finalisiert werden. Das Problem liegt bei mir am Nero. Seitdem erzeuge ich mit Nero nur mehr die Image-Dateien, mache mit DVD-Decrypter eine MDS-Datei und brenne diese mit DVD-Decrypter. Zwischen zweimal Brennen muß ich den Rechner neu hochfahren. Mit dem DVD-Decrypter kann man aber auch nachträglich finalisieren (Cursor auf Brennernamenfeld schieben, mit rechter Maustaste Kontextmenü aufmachen und Close mit allen drei Einträgen im Untermenü nacheinander aufrufen, dazwischen warten, bis Lampe am Brenner erlischt). Damit kann ich jetzt auch mit Nero brennen, wenn der Plattenplatz nicht für eine Imagedatei reicht.
Aber Achtung: es gibt neuere DVD-Decrypter-Versionen, die nicht mehr nach dem Brennen automatisch finalisieren.

Zur Länge der GOPs: PVAStrumento gibt nach dem Demultiplexen eine Warnung aus, wenn überlange GOPs vorhanden sind, und auch deren Anzahl.

Gruß
Richard Schmidt.

hago
26.09.2004, 17:33
@RchdSchmidt

Und das Kästchen vor 'Kein Multisession' ist angekreuzt?
Dann sollte Nero aber schon finalisieren.
Version 5.5.10.54 tut das jedenfalls.

Gruss hago

xtremchopper
27.09.2004, 01:08
In diversen Foren wird vom brennen mit Nero ( ich rede hier von Film Dvd brennen, nicht von Daten Dvd etc.) abgeraten. Als Alternative werden Ulead Dvd Powertools, RecordNow Max und natürlich Dvd De*****er in Verbindung mit Imagetool genannt. Powertools gibts als Trialversion und die beiden letzten sind Freeware, wobei der De*****er nicht so ganz im Sinne des Gesetzgebers ist.

hago
27.09.2004, 08:08
@xtremchopper

Nach über 500 (in Worten fünfhundert) mit Nero 5.5.*** gebrannten DVDs (+R/+RW) kann ich wohl die Frage nach einem geeigneten Brenntool für mich als beantwortet erklären!
Richtig einstellen muss man es natürlich selbst.

(Brenner: RICOH 5125 und NEC 1100)

hago

xtremchopper
27.09.2004, 11:15
@Hago,
Klar, Nero funktioniert eigentlich ganz gut und beim brennen von Daten, Musik etc. ist es eigentlich ungeschlagen, nur das es beim brennen von Film Dvd's und (S)vcd des öfteren Probleme beim abspielen und später auch beim umkopieren gab. Es gibt viele die die Macken auch gar nicht erst bemerken und wenn es später ans kopieren geht wundern sie sich dann das es Probleme gibt. Natürlich kann man bei Nero bleiben wenn man der Ansicht ist das alles in Butter ist, nur bei unerklärlichen Prob's sollte man dann doch mal die alternativen antesten.

Bei den genannten Alternativen kann es vorkommen das der Brenner nicht erkannt wird, dann erstelt man ein Image welches dann jedoch Problemlos mit Nero gebrannt werden kann. Nero brennt keinen Schrott, es hält sich nur nicht so ganz an die Standards beim erstellen der (S)vcd und Dvd's (ich glaub das nennt man Mastering und auch Authoring). Ach ja, für (S)vcd gibts da noch VcdEasy welches bis Version 1152 Freeware war.

Janni
19.11.2004, 21:10
Hallo,

habe ein ähnliches prob. Auf RTL2 Jules Verne aufgenommen,mit pvas 2101h demuxt,mit cuttermaran 1.6 geschnitten und mit ifoedit 0.96 die vobs erstellt.
Erste DVD hat mein Einzelsteher nicht angenommen(no disc),und die 2. nach neuerstellen der vobs auch nicht.Habe daraufhin die Video TS ifo mit einer funktionierenden ifo verglichen.Der einzige Unterschied war dass bei der "kaputten" DVD in der ifo der Startsector mit 0 angegeben war statt mit 6 bei der Funktionierenden.Außerdem hatte ich beim demuxen massenweise Audioalerts.Auf meinem PC(XPSP2) läufts ganz normal.Kann mir da jemand weiterhelfen?

hagge
22.11.2004, 09:52
Auf meinem PC(XPSP2) läufts ganz normal.
Kurze Nachfrage: auf dem PC läuft die DVD ganz normal oder laufen nur die Dateien, von denen die DVD gebrannt wurde, normal?

Ich habe nun schon so manche DVD erfolgreich gebrannt, aber nun hatte ich auch das Problem, dass kurz hintereinander drei frisch gebrannte DVDs nicht mehr gelesen werden konnten, weder in zwei verschiedenen Standalone-Playern, noch im PC in zwei verschiedenen Laufwerken. Die Scheiben kann ich also als Totalverlust wegkicken.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, denn andere Scheiben danach gingen wieder. Ich habe mal kräftig in das Laufwerk gepustet (besser mit einem Blasebalg), vielleicht hatte sich ein Staubfussel auf der Laserlinse abgelegt und den Brennvorgang beeinflusst. Den habe ich nun hoffentlich wieder weggeblasen. Letztendlich weiß ich aber auch nicht, ob es das war, oder einfach zufällig die Rohlinge Mist waren. Einer sah zugegebenermaßen etwas seltsam aus.

Gruß,

Hagge

Janni
25.11.2004, 19:59
Hallo Hagge,

Autostart ist abgestellt.Habe die V Dateien mit Power DVD geöffnet.Das könnte dann ein fehlerhafter Test gewesen sein.Habe die Vobs neu erstellt,und diesmal war der Startsector 6,mit 2,4x statt mit 4x gebrannt und alles war Paletti.Ich benütze allerdings auch Billigrohlinge.

hagge
29.11.2004, 10:05
Ich benütze allerdings auch Billigrohlinge.
Hmm, ist vielleicht am falschen Ende gespart. Ich tendiere nun auch immer mehr zu Rohlingen, die in Tests gut abschneiden, da gibt es einfach weniger Ärger.

Letztes Jahr hat die Zeitschrift Computerbild mal einen Rohlingstest gemacht. Das Ergebnis war ernüchternd. Vor allem bei UV-Licht sind die ganz schön empfindlich. Die haben mit ner starken UV-Lampe die Rohlinge bestrahlt und dann nach gewisser Zeit wieder die Datenintegrität getestet. Manche Rohlinge hatten schon nach 8 Stunden Bestrahlung die ersten Datenfehler!!! Es war nur etwa 1/3 der getesteten Rohlinge, die auch nach 52 Stunden noch keine Fehler hatten. Das heißt, schon nach wenigen Stunden in der Sonne (z.B. in der Nähe eines Fensters) kann es sein, dass der Rohling nicht mehr tut. Man sollte also tunlichst eine dunkle Hülle und keine Klarsicht-Hülle verwenden und die Scheiben möglichst im Dunklen lagern.

Die Temperatur war wohl kein so Problem, da hat nur ein einziger Rohling schlapp gemacht, alle anderen haben eine Tortur mit abwechselnd Hitze und Kälte fehlerfrei überstanden.

Gruß,

Hagge

KGM11
29.11.2004, 13:35
"Vielleicht" ist gut... schaut euch doch mal ordentliche Rohlingtests z.B. mit Audiodev-Ergebnissen an. Da braucht es keine kuriosen Alterungsexperimente, viele Rohlinge sind schon "frisch" mangelhaft bis ungenügend und auch mit einer guten Brennstrategie (gerade bei Billig-/Nonameprodukten mitunter fraglich) nicht mehr zu retten. Das dann in Verbindung mit höchstmöglichen Brenngeschwindigkeiten ist geradezu eine Garantie für Abspielprobleme und Datenverlust.