PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ac3-file von ORF

dirki001
21.09.2004, 08:41
Hallo,

ich habe 2 Filme von ORF aufgenommen, die in DD5.1 ausgestrahlt wurden.

Nach demuxen mit ProjectX sind auch 2 Tonspuren vorhanden (ac3 und mp2). Der mp2-Stream läuft beim Versuch des Schneidens mit Mpeg2-Schnitt einwandfrei mit, sobald ich aber den ac3-Stream einlese, läuft nur der Video-Stream und der Audio-Stream bleibt bei 00:00:00 stehen.

Dieses Problem taucht bei beiden Filmen auf.

Hat jemand eine Idee, woran dasliegen kann?

Gruß

Dirk

gadh
21.09.2004, 10:32
womit hast Du aufgenommen? Es gibt ein Programm names AC3fix vielleicht hilft Dir das weiter und kann den AC3 Stream noch retten. Ich habe auch noch irgendwo eine GUI für das Programm.

dirki001
21.09.2004, 10:35
Hi,

aufgenommen habe ich mit dem Topfield 5000 PVR.

der ac3-file ist aber definitiv vorhanden, er läuft nur nicht an beim Schneiden! :roll:

Gruß

Dirk

gadh
21.09.2004, 11:23
Tja und was passiert nachdem Du den Header per AC3fix reapriert hast?

dirki001
21.09.2004, 12:37

Habe ich noch nicht probiert, da ich das Programm nicht habe!

Wo bekomme ich das?

Gruß

Dirk

gadh
21.09.2004, 15:09

Wo bekomme ich das?

Ach menno! Selbst wenn Du Newbie bist! Suche doch einfach mal mit google. So schwer ist das nicht. Es kann doch nicht sein, dass immer andere die Arbeit für einen machen müssen - wobei das ja nun noch nicht mal Arbeit ist. In der Zeit wo Du Deinen Beitrag geschrieben hast, hättest Du mal lieber selber suchen sollen!

dirki001
21.09.2004, 15:11

Wo bekomme ich das?

Ach menno! Selbst wenn Du Newbie bist! Suche doch einfach mal mit google. So schwer ist das nicht. Es kann doch nicht sein, dass immer andere die Arbeit für einen machen müssen - wobei das ja nun noch nicht mal Arbeit ist. In der Zeit wo Du Deinen Beitrag geschrieben hast, hättest Du mal lieber selber suchen sollen!

Danke, was meinst du was ich gemacht habe?! Die ersten 10 Links liefen in irgendwelche Foren, oder funktionierten nicht!

Dirk

gadh
21.09.2004, 15:44

Wo bekomme ich das?

Danke, was meinst du was ich gemacht habe?! Die ersten 10 Links liefen in irgendwelche Foren, oder funktionierten nicht!

Dirk

Dann nutzt Du ein anderes google als ich! :D

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=ac3fix&meta=

Ich habe nur ac3fix eingegeben und die ersten beiden Links funktionieren und führen mich direkt zu Download. Wobei der zweite fast noch ein wenig besser ist als der erste, da man auch gleich noch einen Link zu der GUI bekommt und sie auch noch downloaden kann.
Soviel zum Thema suchen!

dirki001
21.09.2004, 18:24
Na, geht doch :D

Hab`auch bei Yahoo gesucht :?

Gruß

Dirk

gadh
21.09.2004, 19:13

Interessanterweise führt dort aber der 2. Link auch schon zum gesuchten Programm! Man sollte sich einfach mal ein wenig mühe machen und nicht nur immer auf andere warten!

dirki001
21.09.2004, 19:38

Interessanterweise führt dort aber der 2. Link auch schon zum gesuchten Programm! Man sollte sich einfach mal ein wenig mühe machen und nicht nur immer auf andere warten!

Oops, scheine hier auf den Blockwart des Forums gestoßen zu sein :lol:

dirki001
21.09.2004, 19:52
So, habe den ac3-file mit ac3fix durchlaufen lassen, es hat sich nichts geändert!

Scheint ein generelles Problem bei Aufnahmen in DD5.1 von ORF zu sein :roll:

Auf dem Topfield lauft die DD5.1 Tonspur einwandfrei :!: :?:

Gruß

Dirk

Cela
21.09.2004, 21:21
Scheint ein generelles Problem bei Aufnahmen in DD5.1 von ORF zu sein
Ich habe zu 99% keine Probleme mit DD5.1 beim ORF. Versuche einmal eine Reparatur deiner ac3-Datei mit ProjectX. Sonst liegt es eher am Topfield. Ich nehme mit WatchTVpro via Nexus Karte am PC eine mpv- und eine ac3 raw-Datei auf und synchronisiere mit ProjectX. Das geht ausserordentlich gut: ORF, PRO7, SAT1, ZDF, PR*** - (fast) nie Probleme!

Viel Erfolg!

dirki001
21.09.2004, 21:53
Hallo,

habe soeben mit der Mpeg2-version 0.6l-b versucht zu schneiden. Jetzt kommt die Fehlermeldung: "kannkeinen Gerätetyp aus der angegebenen Dateinamenerweiterung ermitteln"?!

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter, zumal ich die gleichen Probleme mit dem Film " Below" von Premiere habe!

Gruß

Dirk

gadh
21.09.2004, 23:46
Hast Du die Dateien vorher nun durch ProjectX gejagt oder nicht?

dirki001
22.09.2004, 08:31
Hast Du die Dateien vorher nun durch ProjectX gejagt oder nicht?

Ja klar, habe ich und es wurden, wie gesagt 2 Tonspuren demuxt!

Gruß

Dirk

hagge
22.09.2004, 09:25
Hi Dirk,

ich habe ebenfalls den TF5000. Mein Vorgehen ist zudem genau gleich wie bei Dir. Wenn ich die Dateien mit ProjectX demuxed habe und in M2S die Video-Datei einlade, dann bekomme ich normalerweise neben der MP2-Datei die AC3-Datei auch automatisch mit eingeladen. Ich lasse die Konfiguration dann meistens so und schneide MP2 und AC3 Ton gleichzeitig, und wenn es platzmäßig passt, dann lege ich auch beide Tonspuren auf die DVD. So wie es aussieht ist dann während des Schneidens immer die MP2-Spur aktiv.

Obwohl ich auf diese Weise schon jede Menge Filme geschnitten habe, könnte ich gerade lustigerweise gar nicht sagen, wie das ist, wenn ich *nur* AC3-Ton hätte oder wenn ich den AC3-Ton durch Anklicken aktiviere und nicht den MP2-Ton.

Könnte es sein, dass M2S in Deiner Rechnerkonfiguration gar keinen AC3-Dekoder findet? Und somit den AC3-Ton auch gar nicht abspielen kann? Oder hat das schon mal *genau* so bei einem anderen Film funktioniert?

Mein Tipp wäre, die MP2-Spur mit dabei zu lassen, während des Schnitts aktiv zu setzen, sie auch mit zu schneiden und falls Du am Ende tatsächlich nur die AC3-Spur haben willst, lässt Du beim Authoring einfach die MP2-Spur weg.

Hier aber mal eine Gegenfrage an Dich als Topfield-Besitzer. Ich habe öfters den Fall, dass (z.B. auf Pro7) ein Film offensichtlich mit AC3 gesendet wird (Trailer "Presented in Dolby Digital" vor dem Film), und dennoch findet ProjectX später beim Demuxen keine AC3-Spur. Wenn ich aber nur einfach auf den Film klicke, dann sagt die Fileübersicht, dass es zwei Tonspuren gibt. Kann es sein, dass der Topfield das manchmal nicht mitkriegt und den AC3-Stream nicht aufzeichnet? Z.B. wenn man den Timer etwas früher setzt und man noch ein Stück der Sendung davor mit nimmt?

Mein Problem ist also, dass ich nicht weiß, ob ich beim Topfield oder bei ProjectX den Fehler suchen muss.

Tschau,

Hagge

dirki001
22.09.2004, 12:51
Hi Dirk,

Könnte es sein, dass M2S in Deiner Rechnerkonfiguration gar keinen AC3-Dekoder findet? Und somit den AC3-Ton auch gar nicht abspielen kann? Oder hat das schon mal *genau* so bei einem anderen Film funktioniert?

Hallo Hagge,

bisher hatte ich nie Probleme beim schneiden. Normalerweise schneide ich immer alle Tonspuren und mache nur Stichproben, ob sie synchron laufen.

Klar könnte ich mal probieren einfach die ac3-Spur mitzuschneiden, aber es ist schon komisch, das sie eingelesen wird, aber nicht mitläuft.

Ich hatte schon das Windows XP Service Pack in verdacht, aber das Problem ist auch nach Deinstallation des SP vorhanden.

Den Film "Below" von Premiere habe ich jetzt 3x aufgenommen und jedesmal das gleiche Problem mit der ac3-Spur. Komischerweise wird auch die ausgestrahlte englische Tonspur nicht demuxt :roll:

Das Problem mit Pro7 und dem Topfield hatte ich noch nicht, muss aber auch dazu sagen, dass ich in DD5.1 von Pro7 noch nicht so viel aufgenommen habe.
Welche Tonspuren zeigt denn der Topf an, wenn du die Audiotaste drückst?

Gruß

Dirk

hagge
22.09.2004, 16:52
Hallo Dirk,
Welche Tonspuren zeigt denn der Topf an, wenn du die Audiotaste drückst?
Der Topf zeigt zwei Tonspuren an: deu und db, also AC3. Das muss aber nicht viel heißen, denn diese Information bekommt er meines Wissens von anderer Stelle. Dort steht dann sinngemäß, was der Sender behauptet, dass er ausstrahlt. Ob der Stream dann aber tatsächlich dabei ist, ist ein anderes Thema.

So habe ich neulich auch von Arte einen Hitchcock-Film aufgenommen, wo sie dick und fett 16:9 einblenden und das Logo auch runter in den Film gerückt wurde, aber der Film wurde definitiv in 4:3 mit Balken oben und unten gesendet. Auf solche Senderangaben kann man sich also nicht unbedingt verlassen.

Und so bin ich mir eben auch nicht sicher, ob immer AC3 dabei ist, wenn die den Dolby Digital Trailer voranstellen. Aber da mir das nun schon häufiger passiert ist, auch bei Sat1, dass eigentlich AC3 hätte dabei sein müssen, ich aber später beim Demuxen keinen solchen Stream bekommen habe, such ich nun etwas intensiver nach dem Problem.

Vielleicht ist es ja wirklich der Topf, der da den Stream einfach nicht mit aufnimmt. Ich denke es hilft alles nichts, ich muss den Sat-Receiver nun doch mal wieder vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zur Surroundanlage schleppen und mal bei so einem angeblichen AC3-Film schauen, ob da was Entsprechendes über die Digitalbuchse raus kommt. Wenn ja, muss ich bei ProjectX suchen, wenn nein muss ich mich über den Topf ärgern.

Gruß,

Hagge

Martin
22.09.2004, 20:46
Hallo dirki001,

probiere ob der AC3-Ton im Medienplayer läuft. Wenn nicht hast du ein DirectShow-Filter Problem.

Martin

dirki001
23.09.2004, 09:59
Hallo dirki001,

probiere ob der AC3-Ton im Medienplayer läuft. Wenn nicht hast du ein DirectShow-Filter Problem.

Martin

Es geht nur um auf ORF aufgenomme DD5.1 - Streams. Alle anderen z.B. von Premiere aufgenomme laufen ja?!

Gruß

Dirk

Cela
25.09.2004, 15:38
Habe nun auch eine Aufnahme vom ORF1 mit möglicherweise einem ähnlichen Problem erwischt. Es handelt sich dabei um die Aufnahme des Films "Schwer verliebt" mit Gwyneth Paltrow bei ORF1 (vergangene Nacht, 25.09.04, ca. 01:55h-03:40).

Dabei konnte ich folgendes beobachten:
ProjectX: mpv, mp2, ac3 sind gleich lang: 01:41:27:168 - also hier noch alles klar.
M2S: mpv, mp2, ac3 ebenfalls gleich lang: Video: 01:41:27:04, Audio: 01:41:27:168 - es scheint noch ok.
--> ABER: nur mp2 bleibt synchron; ac3 zeigt verwirrendes Verhalten (normalerweise ist auch ac3 ok):
Beim Neustart oder bei Neubeginn mit "Stop" "Play" ist der ac3-Ton synchron. Sobald eine Taste, z.B. "Pause" betätigt wird, wird der ac3-Ton asynchron und läßt sich nicht mehr synchronisieren. Die Spielzeitanzeige von ac3 und mpv zeigt aber synchrone Werte an.

Mpeg2Schnitt Audioinformationen: AC3-Ton, Bitrate: 256 KBit/sek, Samplerate: 48000 Hz, Complete Main (CM) 3/2 - L, C, R, SL, SR.

Mpeg2Schnitt eingefügte Filter:
Default DirectSound Device
AC3Filter (ac3filter.ax)
AC3 Parser Filter (mpg2splt.ax)
E:\_ToDo\Schwer verliebt_AC3.ac3
Winamp spielt die ac3-Datei nicht ab, zeigt Länge 0:00 an.
WMP (Windows Media Player) spielt die ac3-Datei ab, zeigt aber mit 02:57:32 eine um den Faktor 1,75 größere Länge (Endzeit) an.

------ Länge--------- Faktor Faktor
M2S: 01:41:27:168 1.000 0,571
WMP: 02:57:32:--- 1,750 1,000

Dies gilt in etwa auch für einen Schnipsel der ersten 5 Minuten am Anfang.

M2S: 00:05:00:448 1,000 0,572
WMP: 00:08:45:--- 1,747 1,000

IfoEdit: muxt mpv, ac3, mp2 ohne Probleme mit Länge 1:41.27. Beim Abspielen ist und bleibt auch der ac3-Ton wie gewohnt exakt synchron.

Ergebnis:
ProjectX beim demuxen, IfoEdit beim muxen sind ok.
M2S hat ein Problem (Cuttermaran hat es auch!). Es muss sich folglich um eine seltene Sonderform eines legalen ac3-Stream handeln, den ac3filter nicht richtig verarbeitet??? Vielleicht weiss dvb.matt oder TheHorse einen Rat.

Für mich ist dieser Fall kein praktisches Problem, da ich alle benötigten Funktionen (Schneiden, Kapitelpunkte) mit Hilfe des mp2-Streams durchführen kann und die Ergebnisse sich überraschenderweise beim Schnitt korrekt auch auf den ac3-Stream vererben. Und solange IfoEdit mit einem richtigen Ergebnis muxt, ist für mich die Welt heil.

Eine Lösung wäre aber trotzdem für M2S wünschenswert.

dvb.matt
25.09.2004, 15:49
lad doch mal n Schnippsel hoch..

anonsten, es gibt schon Unterschiede, siehe alten Thread (http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?p=347&highlight=subset+ac3#347)

Cela
25.09.2004, 17:52
@dvb.matt
Danke, dass Du Dich der Sache annimmst.
Beim alten Thread verstehe ich nur, dass alles viel komplexer ist, als es ein simpler User vermutet.
_Was_ genau und _wieviel_ soll ich _wohin_ hochladen?
Die ersten 5 Minuten sind ca. 121 MB (mpv ~99,5MB, ac3 ~16MB, mp2 ~5,7).

dvb.matt
25.09.2004, 18:22
~10kB vom AC3 File reichen dicke aus, um mal inn Header zu gucken, bzgl. 'besonderer' Flags..

Cela
25.09.2004, 18:48
Der Anfang des ac3-Streams, wie er aus dem ProjectX raus kommt.

Edit: Attachment wegen Platzmangels gelöscht!

dvb.matt
25.09.2004, 20:47
im Frame 0 bekomme ich einen CRC1 Fehler (in Pj.X <audio> CRC Prüfung anschalten)

viell. sind da noch mehr?

-> Datei 0: F:\Ergebnis von PX. (Anfang).ac3 (10000)
-> Datei ist AC-3 Audio ES

--> using faked PTS for following data:
Audio PTS: erstes Paket 00:00:00.000, letztes Paket 00:00:00.000
!> CRC1 Prüfung fehlgeschlagen bei Pos.: 0
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 2, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 1024
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 256kbps @ 00:00:00.000

Audio Frames: wri/pre/skip/ins/add 8/0/0/0/0 @ 00:00:00.256 abgeschlossen...
---> neue Datei : G:\Ergebnis von PX. (Anfang)_0.ac3

Cela
25.09.2004, 21:34
Danke für Diagnose und Therapieanleitung.
Sobald ich wieder Platz auf der HD habe, werde ich mein Backup einspielen und pva+raw durch Pj.X mit <audio> CRC Prüfung an.

Werde morgen oder am Montag berichten.
Danke!

Backup eingespielt. Test mit <audio> CRC Prüfung an in Pj.X gemacht. Log und ac3-Anfang im Anhang). Für die ac3-Datei zeigt WMP immer noch die Überlänge. CRC-Fehler wurden keine gemeldet. Es hat sich eigentlich nichts getan.
(beim letzten mal hatte ich die audio-Optionen "patch 1st AC3-header" und "replace all non-3/2 AC-3 by..." an. Diesmal ließ ich den üblichen Standard, d.h. beide Optionen auf AUS).

Radio Saturn
26.09.2004, 15:16
Hallo zusammen,
vielleicht hilft euch ja ein Tipp meinerseits weiter ...
wenn z.b. die Aufnahme eines Films schon etwas früher begonnen wird (z.b. während die Werbung läuft) dann sendet der Sender meist noch in Stereo und schaltet dann sofort wenn der Film beginnt auf AC3 um ... dies bekommen aber die meisten (Media) Player nicht gebacken ...
ich benutze an dieser Stelle das Proggie PVA Strumento welches die aufgezeichneten PVA oder MPEG Files demuxt ... hier ist dann ganz wichtig das die Option "Splitt output on audio format change" aktiviert ist ... schon wird exakt beim wechsel von Stereo (Werbung) zum Film (AC3) die Datei gesplittet ... und kann dann in M2S weiter verarbeitet werden ...
Gruß
Radio Saturn

dvb.matt
26.09.2004, 15:27
patch 1st AC3-header
ach daher.. :|

omue
26.09.2004, 17:24
Hallo,

vielleicht is ja das das Problem:

der AC3 Stream wird nicht bei allen Cam Modulen decodiert !
Mit nem Alphacrypt Cam und ner ORF Karte geht bei meinem Top 5000 problemlos ! Mit irgendwelchen billigen Cam´s oder mit den "Wunder Cams" geht´s nicht !
Wenn der AC3 Ton bei der Wiedergabe am Topfield auch nicht da ist, ist das die Ursache.

Olaf :wink:

Cela
26.09.2004, 17:50
@omue
Danke für Deinen Tipp. Glaube aber nicht, dass es das bei mir ist, da ca. 99% meiner ORF-Aufnahmen mit und ohne ac3 problemlos funktionieren. Nur ganz selten erlebe ich einen Ausreißer, wie hier. Zudem funktioniert der ac3-Ton ganz normal, wenn mit ProjectX demuxt und mit IfoEdit zu einer DVD gemuxt. D.h. der Ton ist ok.

@dvb.matt
Daher meine DAU-Theorie: Der ac3-Ton scheint ca. 70% "Reserve"-Audiopakete zu enthalten, die IfoEdit einfach überspringt, M2S (und WMP)zwar beim Abspielen und der Längenermittlung auch (WMP nur beim Abspielen, nicht aber bei der Längenermittlung) aber M2S bei der Indexierung mitzählt. Wie und warum, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren. Vielleicht ist es auch ganz anders??? Wenn ja, wie???
Sollte meine Theorie stimmen, dann wäre es sinnvoll, wenn Pj.X diese "Reserve"-Pakete beim Demuxen nicht ausgeben würde.
Vielleicht hat ein ORF-Ösi im Techniraum nur für einen Film auf die falsche Taste gedrückt. Soll auch bei PR** und P*7 schon mal vorgekommen sein.

Noch eine Beobachtung:
Winamp (mit Valex's AC3 decoder for winamp) spielt die neue, ungepatchte ac3-Datei prima ab und zeigt die gleiche Länge wie für die mp2-Datei!
ProjectX, Winamp, IfoEdit, Mpeg2Schnitt produzieren die gleiche Länge!
Folgerung: Mpeg2Schnitt hat nicht beim Abspielen sondern nur beim Navigieren ein Problem. ???

dvb.matt
26.09.2004, 18:28
die falsche Längenanzeige etc. kommt sicherlich durch die unterschiedliche Bitrate (erster Teil hat noch 256kbs), entsprechend erhöht sich die Zeit um das ~1,75fache, springen dürfte auch problematisch sein, wenn man sich nur nach den Infos im Frame 0 richtet.
die Kanalzahl ist IMO untergeordnet.

wenn mittels replace 2/0 diese entfernt werden solltes was helfen/ausgleichen. (akt. ac3.bin)

also nix außergewöhnliches eigentlich, wieder mal decoderprobleme
die korr. Framepos. stehen ja in der .idd drin.

ZDF/P7/Sat1 hatten IIRC ztw. auch so'n Mix aus versch. Bitraten, das wurde scheints aber aufgegeben und nu ists immer (wieder) fix 448kbs.

Cela
26.09.2004, 21:00
@dvb.matt
Versuch mit „replace all non…“ hat's nicht gebracht.

Anderer Versuch ist erfolgreich:
Mit PVACut die ersten beiden GOPs (Paket 0 und 1) vom vorherigen Sample weggeschnitten. (Damit sollte das neue Sample keine Vorgängerreste mehr enthalten.)
Dann neue pva mit alter raw ins Pj.X:

Ergebnis:
summary of created media files:
.Video (m2v): 152165 Frames 01:41:26.600 E:\_ToDo\Schwer verliebt\vorne-02GOP\Schwer verliebt_AC3-02GOP.mpv
Audio 0 (mp2): 253608 Frames 01:41:26.592 0/0/0/9 E:\_ToDo\Schwer verliebt\vorne-02GOP\Schwer verliebt_AC3-02GOP.mp2
Audio 1 (ac3): 190206 Frames 01:41:26.592 0/0/0/0 E:\_ToDo\Schwer verliebt\vorne-02GOP\Schwer verliebt_AC3.ac3
? 2881835458 bytes written...

BINGO!!!!
Jetzt hat auch WMP die richtige Längenangabe!

Auch M2S funzt nun wie es soll. Navigation passt und bleibt stabil.

Meine Schlussfolgerung:
Mein ac3-Stream ist ok (eher kein Receiver-Decoder-/Entschlüsselungs-Problem).
Sondern:
M2S kommt mit AC3-Attributwechsel (noch) nicht zurecht.

@Martin:
Kannst (willst) Du da was machen? Fände ich toll.

@dvb.matt:
Danke für die geduldige Hilfe bei der Suche nach einer Diagnose.
Wie wäre es mit einer Option „Split output on audio format change“ auch in Pj.X?
(Weihnachtswunsch? – Oder bereits vorhanden und von mir DAU nur nocht nicht gefunden?)

Herzlichen Dank an alle Helfer!

Gruß
Cela

Martin
26.09.2004, 22:11
Hallo Cela,
@Martin:
Kannst (willst) Du da was machen? Fände ich toll.

ich werde da nicht viel machen können. Ich sage der DirectShow-Schnittstelle "Spiel mir den Ton ab Position XX:XX:XX.XXX (in Millisek.) ab und wenn Windows (bzw. der AC3-Decoder) nicht will gibts ein Problem. Die Audio-Idd ist zur Zeit eigendlich nur korrekten Ermittlung der Länge der Audiodatei und zum Schneiden da.

Martin

dvb.matt
26.09.2004, 22:51
Versuch mit „replace all non…“ hat's nicht gebracht
dann muß ich da wohl die Bitrate beim Vergleich ignorieren.
(würde demnach derzt. nur ein 3/2 mit 256kbs zum Tausch hernehmen, was es aber in der ac3.bin nicht gibt, und auch nicht gewollt ist)

Mit PVACut die ersten beiden GOPs (Paket 0 und 1) vom vorherigen Sample weggeschnitten
das würde dann ja auch in Pj.X gehen, weiß man allerdings erst hinterher (oder wenn man n kurzscan macht, dann bleibt das prob noch am ende)

Wie wäre es mit einer Option
mach dir keine Hoffnungen...
(dafür müsste man auf vieles andres verzichten)

Cela
27.09.2004, 18:32
@dvb.matt
@Martin
Wenn keiner von Euch Könner kann/mag, dann schaut's nicht so gut aus! Dann schwindet die Hoffnung! Schade!

Es ist doch nicht nur mein singulärer Fall. Es betrifft in der Regel jede ac3-Aufnahme! - am Anfang, am Ende, bei den Werbepausen.

Mein Beispiel hat gezeigt:
Der von mir händisch durchgeführte „Split output on audio format change (Aufspalten beim Audio Format Wechsel)" hat's gebracht!
Dann hat man auch in M2S kein Problem mehr, wenn man eine "Attribut-reine" ac3-Datei als Eingabe übergibt.

Man wird also bei längeren ac3-Aufnahmen an den Attribuwechselstellen schneiden müssen, um mit "Attribut-reinen" Segmenten weiter zu arbeiten.

Schnitt-Infos durch ProjectX wären wünschenswert, da hilfreich, auch bei der händischen Prozedur!
Hat nicht ProjectX alle Infos über die Punkte, wo die Attributwechsel stattfinden, d.h. wo man schneiden sollte, damit "Attribut-reine" Segmente zustande kommen.
ProjectX schreibt es ja in den Log. Ich bin nur zu dumm, die Informationen im Log, für einen nachfolgenden Schnittdurchgang direkt anzuwenden. Eine detailliertere Anleitung wäre da sehr hilfreich. Auch auf die Gefahr hin, dass ich dvb.matt nerve: Bitte um Hilfe.

Irgend eine Automatisierung oder wenigstens eine Anleitung, ein Guide, wäre sehr wünschenswert! Würde viel Probieren sparen. Würde auch Euch viele, offensichtlich nervende Forumsanfragen/beiträge sparen!

Ob als zweiter Durchgang/Nachspann in/zu ProjectX oder als Vorspann/erster Druchgang zu/bei Mpeg2Schnitt ist mir als User gleich willkommen.

Wenn Ihr gar nichts macht, dann auch gut. Dann eben weiterhin händisch auf die harte Art, mit viel Versuch und noch mehr Frust und Irrtum.
Das Beispiel hat für mich klar und eindeutig bestätigt: Geschnitten muss werden.
Jede Hilfe bzw. helfende Information ist dabei willkommen.

Damit ist für mich der Fall beim jetzigen Stand der Programme erledigt. Wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch die Hoffnung, dass PVAstrumento auch einmal getrennte pva + raw Eingaben bedient und „Split output on audio format change“ trotzdem noch funktioniert.

Bitte seid mir nicht böse! Ich möchte keinesfalls nörgeln und nerven. Ich möchte nur einen noch benutzerfreundlicheren, einfacheren, fehlervermeidenden Arbeitsablauf (Workflow). Hobbies sollen doch richtig Spaß machen! Oder etwa nicht?

Nochmals besten Dank!
Gruß
Cela

Radio Saturn
27.09.2004, 20:17
Hihi,
... da scheint mein Tipp mit dem "Splitt output on Audioformat change" ja doch zumindest im Ansatz zum gewünschten Erfolg geführt zu haben :P

Gruß
Radio Saturn

dirki001
27.09.2004, 20:20
Hihi,
... da scheint mein Tipp mit dem "Splitt output on Audioformat change" ja doch zumindest im Ansatz zum gewünschten Erfolg geführt zu haben :P

Gruß
Radio Saturn

Habe bei PVA diese Option standardmäßig eingestellt. Habe aber trotzdem beim Schneiden mit M2S (gestern auf Pro7 aufgenommen "Sag kein Wort") einen Tonversatz im ac3-file von 0,5 - 0,8 Sekunden, den ich auch nicht korrigieren konnte :x

Gruß

Dirk

dvb.matt
27.09.2004, 20:39
Versuch mit „replace all non…“ hat's nicht gebracht
dann muß ich da wohl die Bitrate beim Vergleich ignorieren.
(würde demnach derzt. nur ein 3/2 mit 256kbs zum Tausch hernehmen, was es aber in der ac3.bin nicht gibt, und auch nicht gewollt ist)

hab nochmal geschaut, seit Dez.03 ist es in Pj.X so, dass für den AC3 Stille-Austausch nur die Kanalzahl verglichen wird.

somit wird also bei gemischten Daten mit 2/0@256kbs + 3/2@448kbs der 2/0 Teil mit 3/2@448 ersetzt, vorausgesetzt die orig. ac3.bin wurde verwendet _und_ geladen (siehe log beim start).
ein patch wäre dann unnötig, da diese dann 'attribut-rein' ist.

ob das tatsächlich vollzogen wurde, läßt sich beim nochmaligen durchlauf der neuen ac3 in X prüfen.
dass dies keine Änderung gebracht haben soll, finde ich nämlich etwas befremdlich.
(hab solche Daten nicht zur Hand)

Radio Saturn
27.09.2004, 20:52
Habe bei PVA diese Option standardmäßig eingestellt. Habe aber trotzdem beim Schneiden mit M2S (gestern auf Pro7 aufgenommen "Sag kein Wort") einen Tonversatz im ac3-file von 0,5 - 0,8 Sekunden, den ich auch nicht korrigieren konnte :x

Gruß

Dirk

... das stimmt leider ... dieses Phänomen habe ich allerdings sogar schon beim "Live" gucken der Filme bei Pro7 ... bekommt man aber mit etwas geschick bei M2S mit dem "Audiooffset" ausgeglichen ... einfach mal ausprobieren wann der Sound exakt passt ...
Gruß
Stefan

dirki001
27.09.2004, 21:15

Gruß

Dirk

... das stimmt leider ... dieses Phänomen habe ich allerdings sogar schon beim "Live" gucken der Filme bei Pro7 ... bekommt man aber mit etwas geschick bei M2S mit dem "Audiooffset" ausgeglichen ... einfach mal ausprobieren wann der Sound exakt passt ...
Gruß
Stefan

Hi Stefan,

"Audiooffset"? Bitte mal erklären, wo finde ich diese Option?

Danke!

Dirk

Radio Saturn
27.09.2004, 21:44
"Audiooffset"? Bitte mal erklären, wo finde ich diese Option?

Danke!

Dirk

M2S untere Leiste etwa in der Mitte ... dort kann man mit "Audiooffset" den versatz der TS zum Film mit + oder - als vorzeichen die TS "verschieben" ... dann einfach mal den Film gucken und beobachten ob die TS nun synchron zum Film läuft ...

Gruß
Stefan

Cela
28.09.2004, 10:58
... ob das tatsächlich vollzogen wurde, läßt sich beim nochmaligen durchlauf der neuen ac3 in X prüfen.
dass dies keine Änderung gebracht haben soll, finde ich nämlich etwas befremdlich. (hab solche Daten nicht zur Hand)

Ein Missverständnis?
"...hat's nicht gebracht" ist als ein phenomenologischer Befund betreffend den hier diskutierten Gesamtprozess zu verstehen und keine Aussage, dass die ProjectX-Funktion nicht funktioniert hätte. Sondern das Ergebnis von ProjectX "ohne" und "mit" erzielt in den nachfolgenden Programmen Mpeg2Schnitt und Windows Media Player in den in Rede stehenden Testpunkten keine unterschiedliche Wirkung. Also das Ergebnis der Veränderung des Parameters in ProjectX hat keine Veränderung der Wirkung an der Stelle im Arbeitsprozess (außerhalb von ProjectX) gebracht (bewirkt), an der die Beobachtung stattfand, da dort eine solche erwartet worden wäre.
Demgegenüber konnte die erwartete Wirkung durch Wegschneiden der ersten beiden pva-GOPs, das ich auch in ProjectX hätte machen können, das ich aber lieber im PVACut mache, da sich dieses IMHO einfacher bedienen läßt (Scrolle einmal durch eine 2-Stunden-Aufnahme mit PVACut und zum Vergleich mit ProjectX, und Du wirst vielleicht verstehen,was ich meine), entsprechend dem Ratschlag von Radio Saturn erzielt werden.

Werde heute Abend das Original raw zweimal durch ProjectX jagen:
Durchgang 1: Standard, OHNE -> Ergebnis: filename-Dg1.ac3
Durchgang 2: MIT -> Ergebnis: filename-Dg2.ac3
und die Logs sowie jeweils die ersten 10KB der ac3-Dateien beifügen.

Mein bisherige Befund im Gesamtprozess war:
Beide ac3-Dateien werden im WMP mit falscher Länge ausgewiesen.
Beide ac3-Dateien führen im M2S zu Navigationsproblemen, werden aber im M2S korrekt geschnitten, wenn die Schnittpunkte nicht mittels ac3 sondern mittels mp2 festgelegt wurden.
Werde es aber gerne heute Abend nochmals nachprüfen.

ProjectX ist IMHO ein exzellentes Programm und ich bin sehr dankbar, dass ich es benutzen darf. Kann mir mein Hobby ohne ProjectX gar nicht mehr vorstellen.

Gruss
Cela

Cela
28.09.2004, 11:04
Hihi,
... da scheint mein Tipp mit dem "Splitt output on Audioformat change" ja doch zumindest im Ansatz zum gewünschten Erfolg geführt zu haben...

Ja Dein Tipp war goldrichtig. So eine Funktion ist/wäre wirklich praktisch.
Leider kann es anscheinend nur PVAStrumento.

Nochmals DANKE!

Gruß
Cela

dvb.matt
29.09.2004, 18:55
wie vermutet wurde keine ac3.bin geladen (weil nicht vorhanden an der Stelle von wo aus X geladen wird)

beim Start sollte es wie folgt aussehen:

...
ini.file D:\X.ini
ext.disk.access disabled or library not found

(0) AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 256kbps
(1) AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 384kbps
(2) AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 448kbps
(3) AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), 48000Hz, 448kbps
ac3.bin contains 4 AC3 frames
wobei dann das letzte zum Tausch verwendet wird..

wie X kompiliert wurde, spielt dabei keine Rolle, dies Datei ist optional.. (und immer dabei)

Cela
29.09.2004, 21:49
wie vermutet wurde keine ac3.bin geladen (weil nicht vorhanden an der Stelle von wo aus X geladen wird)...
Du hast wie immer recht:
X.ini
ac3.bin
ProjectX.jar
gehören zusammen in das gleiche Verzeichnis. Jetzt ist's wie in Deinem Zitat.

„replace all non…“ hat's jetzt gebracht!!! Damit ist ac3 in Ordnung.
Damit ist das ac3-Problem gelöst. Die Länge stimmt nun im WMP und die Navigation klappt prima im M2S.
Vielen Dank! dvb.matt!

Das löst allerdings IMHO noch nicht das Problem der Überlinge am Anfang und am Ende sowie der Werbeunterbrechungen.

Als unverbesserlicher Dümmster Aller User meine ich immer noch, dass dazu ein automatischer „Split output on audio format change (Aufspalten beim Audio Format Wechsel)", beispielsweise als zweiter Durchgang/Nachspann in/zu ProjectX oder als Vorspann/erster Druchgang zu/bei Mpeg2Schnitt, nützlich wäre.
Wenn ich mich nicht ganz irre, bekäme man dann automatisch an Stelle des einen Streams folgende Teile
...vvvvFFFFFFFFWWWWWFFFFFFFFFWWWWWWFFFFFFFFWWWWWWF FFFFFFFFNNNNNNNFFFFFFFWWWWWWFFFFF...
ganz automatisch und man bräuchte dann nur mehr die FFFFFFFFF vereinigen, in M2S allenfalls noch einen Feinschnitt durchführen und die optimalen Kapitel festlegen.

Einfach wie Weihnachten!
Wie Porsche und Mercedes!

Gruß
Cela

hagge
30.09.2004, 09:26
Wenn ich mich nicht ganz irre, bekäme man dann automatisch an Stelle des einen Streams folgende Teile
...vvvvFFFFFFFFWWWWWFFFFFFFFFWWWWWWFFFFFFFFWWWWWWF FFFFFFFFNNNNNNNFFFFFFFWWWWWWFFFFF...
ganz automatisch und man bräuchte dann nur mehr die FFFFFFFFF vereinigen, in M2S allenfalls noch einen Feinschnitt durchführen und die optimalen Kapitel festlegen.
In der Theorie ja. In der Praxis wird der Ton leider meist etwas verspätet geschaltet, d.h. man hat meist noch etwas Werbung am Filmteil hängen, was nicht so schlimm ist, weil man es wegschneiden kann, aber umgekehrt hat man auch etwas Film im Werbungsteil hängen, was dadurch nun komplizierter würde, da man nun trotzdem noch den Werbungsteil einladen müsste um einen kleinen Schnipsel Film hinzuzufügen. Dieser Teil müsste dann zudem sowieso entsprechend auf das korrekte Audioformat gepatched werden.

Dazu kommt, dass ein Audio-Formatwechsel nicht unbedingt auf einen I-Frame fallen muss, so dass das Aufsplitten sowieso nur recht unpräzise funktioniert.

Insofern gewinnt man de facto nicht so arg viel, wie es im ersten Moment aussieht.

Allerdings könnte es bei einem sauber arbeitenden Sender tatsächlich einen gewissen Gewinn bedeuten, wenn man auf diese Weise eine Art automatische Werbungserkennung bekommen könnte. Mit sauber meine ich einen Sender, der präzise in der Schwarzblende Bildformat und Tonformat umschaltet. Aber wie so oft arbeiten gerade die Sender mit Werbung besonders unsauber. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ich glaube es wäre sinnvoller, hier automatisch entsprechende Markierungen im Film zu generieren, also z.B. Kapitelmarken für M2S, weil dann findet man zumindest die Stellen schneller. Ich denke das wäre hilfreicher, als tatsächlich mehrere Files beim Demuxen zu erzeugen.

Gruß,

Hagge

Cela
30.09.2004, 13:31
...Ich glaube es wäre sinnvoller, hier automatisch entsprechende Markierungen im Film zu generieren, also z.B. Kapitelmarken für M2S, weil dann findet man zumindest die Stellen schneller. Ich denke das wäre hilfreicher, als tatsächlich mehrere Files beim Demuxen zu erzeugen.
Einverstanden, hagge, das ist wirklich eine gute, praktikable Idee. Die sollte man rasch umsetzen.

Da sollte man direkt Herrn dvb.matt bitten, diese Kapitelmarken in ProjectX zu erzeugen. Beispielsweise als weitere Option unter "extern > external Projectfile settings > Mpeg2Schnitt Kapitelvorschläge".

Aber mach das bitte Du. Ich habe vor einiger Zeit um die Ausgabe einer Tabelle gebeten mit Hinweisen, wo sich was im mpa, raw tut, bin aber abgeblitzt. Dabei hätte ProjectX sicherlich im Laufe seiner Verarbeitung alle Informationen und müsste sie nur geeignet, z.B. "in its own timeline" in eine Datei ausgeben. Was und Wie weiss dvb.matt sicherlich viel besser als ich es vorschlagen könnte. Mir wäre das auch einen "zweiten Durchgang" wert. Soweit ich DAU es überblicke wären nicht nur die Attributwechsel bei AC-3 sondern auch solche bei mp2 und bei mpv ausgabeseitig interessant.

Vielleicht könnte auch Martin einmal diesbezüglich mit dvb.matt korrespondieren. Martin weiss ja am besten, was zweckmäßig wäre.

Fein, dass ich mit dieser Thematik nicht ganz alleine dastehe!

Gruß
Cela

hagge
30.09.2004, 14:24
Hallo Cela,

ja, es wäre schön, wenn es so ein Feature gäbe. Aber ich würde mit der Bitte an ProjectX noch etwas warten, bis sich die neue Kapitelstruktur in M2S gefestigt hat. Sonst wird in P.X was implementiert und ist kurz darauf schon wieder veraltet, weil sich M2S nochmal ändert.

Gruß,

Hagge

dvb.matt
30.09.2004, 18:35
das ist wirklich eine gute, praktikable Idee
das wäre IMO auch eine simple und schnelle Lösung. (als so'ne olle Tabelle :D )

dann hat man die schnittnahen Marken und 'attributreine' Audiodaten für M2S

dann schmeißt doch mal so eine Beispiel-Kapitelliste rüber...

hagge
30.09.2004, 19:07
Martin? Ich denke das wäre Dein Job, hier die Background-Infos weiter zu reichen.

Alternativ könnte man auch einfach eine Celltimes.txt im IfoEdit-Format erzeugen. Die kann man dann in M2S auf jeden Fall importieren, oder?

Tschau,

Hagge

Cela
30.09.2004, 20:12
...Celltimes.txt im IfoEdit-Format...
wäre IMHO prima :D :)

Gruß
Cela

Martin
30.09.2004, 23:26
Hallo,

die Idee mit der Kapitelliste ist sicher eine schnelle, recht einfache Lösung.

Kapitellistenimport:
Das "Zeittrennzeichen" kann man im Optionenfenster Reiter Kapitellistenimport einstellen. Doppelpunkt und/oder Dezimalpunkt ist sicher eine gute Wahl.

12345 --- wird als Bilder verstanden (also 12345 * 40ms = Zeit in ms[PAL])
10.123 --- 10 Sek. und 123 ms
10:123 --- dasselbe
12:10.123 --- 12 Minuten, 10 Sek. und 123 ms

10.12 --- 10 Sek. und 12 Bilder
10:12 --- dasselbe
usw.

Davon dann einfach eine Liste.
Eine solche Liste kann man dann auch direkt als Schnittliste importieren. Die aktuellen Video- und Audiodateien werden als Grundlage genommen.
Es können auch mehrere Zeiten in einer Zeile stehen. Das (die) Trennzeichen werden wieder im Optionendialog festgelegt.

Martin

hagge
01.10.2004, 10:08
Ich denke einfach eine Liste mit einer Framenummer pro Zeile (wie bei CellTimes.txt von IfoEdit) ist in der Tat das einfachste. Da gibt es keine Probleme mit Trennzeichen in M2S und es ist gleichzeitig auch noch direkt für IfoEdit vewendbar (falls das jemals ohne vorherigen Schnitt sinnvoll ist).

Gruß,

Hagge

Cela
01.10.2004, 12:47
Mein gestriger Beitrag war etwas knapp.
Nach einer durchwachten Nacht scheint mir, es könnte für die weitere Benutzung der Kapitelvorschläge nicht uninteressant sein, wenn man aus der Liste die Gründe für diese Kapitelvorschläge ablesen könnte. Das wäre z.B. in folgendem Beispiel nach dem Format-Prinzip
{<framenr> [ ; <comment>]}
möglich:

Beispiel:
0; mpv 480x560 (Anfangsattribut)
0; mp2 256 (Anfangsattribut)
0; ac3 2/0 256 (Anfangsattribut)
1001
1002
1003 ; comment 1003
1004
1005 ; ac3 2/0 256 -> ac3 3/2 448
1006 ; ac3 3/2 256 -> mp2 160
1007 ; ac3 2/0 256 > ac3 2/0 448
1008 ; mp2 160 -> mp2 256
2007 ; mpv 480x560 -> mpv 720x560
3007
98763210 ; Ende

Wie wäre es also mit einer CellTimes.txt (Ifoedit) -artigen Liste mit optionalen durch ein Trennzeichen (";") getrennten Kommentaren?
Mit diesen Kommentaren könnten die Gründe für diesen Kapitelvorschlag weitergegeben werden. Das Trennzeichen (";") schaut nicht nur schön aus, sondern damit kann man in Excel beim Import (Öffnen der Textdatei)ganz einfach die Framenummern und die Kommentare in unterschiedliche Spalten auftrennen lassen. Dann wird man in der Regel noch im Excel diejenigen Kapitelvorschläge auswählen, die man in M2S haben möchte und diese z.b. via Zwischenablage und STRG-V ins M2S übertragen. Auch andere Prozessketten wären möglich.

Nachteil: Vor der Benutzung in IfoEdit bzw. M2S muss aus dieser Textdatei noch eine andere/veränderte Textdatei OHNE Kommentare gemacht werden. Ich würde EXCEL oder Notepad-Editor verwenden.
Sicher nicht mehr möglich wäre eine direkte Verwendung in IfoEdit; wahrscheinlich nicht mehr möglich wäre ein direkter Import ins M2S???

Welche Attribute wären für Euch interessant? Sollte man z.B. auch 48000 [Hz] angeben?

Aus meiner Sicht wäre die Zusatzinformation wünschenswert.
Aber eine ebenso nützliche Alternative wäre aus meiner Sicht auch eine reine CellTimes.txt Liste (ohne Kommentare) UND die hier vorgeschlagene Auflistung {<framenr> [ ; <comment>]} im PojectX Log.

Was mein Ihr dazu?

MfG
Cela

hagge
01.10.2004, 13:55
Aber eine ebenso nützliche Alternative wäre aus meiner Sicht auch eine reine CellTimes.txt Liste (ohne Kommentare) UND die hier vorgeschlagene Auflistung {<framenr> [ ; <comment>]} im PojectX Log.
Ein Wechsel des Formats wird doch auch jetzt schon im Log von ProjectX angezeigt, was willst Du denn noch mehr? Ich weiß das von Wechseln zwischen 4:3 und 16:9 und von Wechseln im AC3-Audio-Format. Viel mehr gibt es wahrscheinlich sowieso nicht.

Folglich würde mir eine Version ohne Kommentare völlig reichen.

Gruß,

Hagge

dvb.matt
01.10.2004, 16:11
damit kann man in Excel beim Import
NEEEIIIIN. Bitte keine Tabellen. AAAARRRRGGHHHH. :D

Das hab ich schon beim unserm Ex-Chef gehasst.
Hauptsache schöne Tabellen mit schönen Zahlen, völlig an der Realität und dem dahinter stehenden Aufwand/Leid der Beteiligten vorbei...

zum Thema.
was ohne weiteres machbar ist, die bereits als String formatierten Modi-Änderungen _je Audiodatei_ als einen Zeitindex (reale hh:mm:ss.SSS IMO besser als Framenummern) fortlaufend zeilenweise extra rausschreiben zu lassen (zur Not auch mit Comment resp. Modi-Info).

möglich sicher auch für die Modiwechsel im Video.

Daywalker
01.10.2004, 17:13
Mal eine Frage zwischendurch:

Das bringt dann aber nur was bei Sendern mit AC3 Tonspur oder? Bei denen ohne wird da nix am Audioformat (bzw. Bildformat) zwischen Film und Werbung zu unterscheiden sein...????

Cela
01.10.2004, 23:15
..Das hab ich schon beim unserm Ex-Chef gehasst...
geht mir eigentlich auch so.
Ich persönlich finde zwar{<framenr> [ ; <comment>]} nicht wirklich eine AAAARRRRGGHHHHEEEEE-Tabelle sondern eher eine schlichte Liste. Da ich nicht programmieren kann, kann ich tatsächlich nicht abschätzen, wieviel Arbeit das ist. Aber wenn es nervt und ein so großes Leid verursacht, werde ich schweren Herzens darauf verzichten. Akzeptiere: Vorschlag ist abgelehnt.

was ohne weiteres machbar ist...
wird auch für mich allemal reichen und werde ich dankbar anerkennen.
Freue mich wenn's bald verfügbar wird.

Frage: Verstehe ich das richtig?
Der Comment wird in Pj.X mit diesen realen hh:mm:ss.SSS im Log stehen?
M2S kann diese realen hh:mm:ss.SSS als Kapitelvorschläge genauso importieren wie Framenummern?

Wenn ja, dann wird's ein Hit!

Gruß
Cela

dvb.matt
02.10.2004, 10:35
sondern eher eine schlichte Liste
das schon, aber wer's in Excel importieren will, möchte dann bestimmt auch noch n farbiges Balkendiagramm draus machen.. :D

M2S kann diese realen hh:mm:ss.SSS als Kapitelvorschläge genauso importieren wie Framenummern?
so hats @Martin geschrieben (allerdings keine Angabe zu "hh:", sollte aber auch möglich sein)
zu Framenummern brauchts die Framerate, und wenn die nicht verfügbar oder falsch ist, hat man ein zusätzl. Problem.
der Zeitindex ist eindeutig und verifiziert.

Log:
-> adjusting audio at video-timeline
=> src_audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 256kbps @ 00:00:00.000
=> src_audio: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), 48000Hz, 448kbps @ 00:00:00.288
audio frames: wri/pre/skip/ins/add 190223/0/0/0/0 @ 01:41:27.136 done..

Bsp. zugehör. Chapters Datei (einfach die Strings umsortiert):
00:00:00.000 ; AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 256kbps
00:00:00.288 ; AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), 48000Hz, 448kbps
wobei der Zeitindex dann ja fürs Video gilt, den Punkt im Audio selbst zu finden, erfordert die Analyse jedes Frameheaders.

Cela
02.10.2004, 16:04
...Bsp. zugehör. Chapters Datei (einfach die Strings umsortiert):
00:00:00.000 ; AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 256kbps
00:00:00.288 ; AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), 48000Hz, 448kbps
wobei der Zeitindex dann ja fürs Video gilt, den Punkt im Audio selbst zu finden, erfordert die Analyse jedes Frameheaders.
Das würdest Du wirklich machen? Phantastisch!

Wie immer Du es machst: es wird ein Hit.

Danke für Dein Engagement.

Gruß
Cela

dvb.matt
02.10.2004, 17:14
würd' ich, wenns nicht schon fertig wär :D

man muß sich dann bei mehreren Audiodateien allerdings eine passende Listendatei nachher raussuchen...

Cela
02.10.2004, 20:32
würd' ich, wenns nicht schon fertig wär :D

man muß sich dann bei mehreren Audiodateien allerdings eine passende Listendatei nachher raussuchen...
Wann??? Wo??? Wie kann man es ausprobieren ???

dvb.matt
02.10.2004, 20:53
kommst mich besuchen
zu Kaffee & Kuchen :D

nee, in Kürze werden wir wieder mal updaten.
(gibt ja noch andere geänderte Sachen)

die Frage ist nur, ob M2S dieses Format nu so annimmt (wie gepostet)
und ob man evtl. Videoänderungen ("video basics") auch extra loggt.
es sind ja keine CUT-IN/OUT, nur Marken eben.

wenn man _Fehler_ mit Zeitindex loggt, hat man nachher u.U. 100e Marken zu begutachten, das lassen wir mal aussen vor..

Cela
02.10.2004, 22:45
wenn man _Fehler_ mit Zeitindex loggt, hat man nachher u.U. 100e Marken zu begutachten
...dafür hatte ich die Kommentare gedacht. Damit könnte man z.B. in Excel (mit oder ohne farbige Balkiendiagramme :D ) die nicht benötigten Zeilen einfach gruppiern und dann blockweise auslassen... Allerdings könnte auf diese Weise auch ich dummer Benutzer von Fall zu Fall entscheiden, welche Ergeígnisse mich besonders interessieren. :wink:

Ich glaube, es käme auf tatsächliche Versuche an.
Freue mich schon auf diese Release.

Wo gibts die "southern skies" mit "Kaffee & Kuchen " und "bitte mit Sahne..." :D

dvb.matt
02.10.2004, 23:11
wie gesagt, Fehler vorerst nicht..

wichtig, dass einer _vorher_ testet ob ein so formatierter Text von M2S geladen werden kann und sich die Pos. anfahren lässt..
sonst bringt das ja nix, dann kann man auch das Log selbst nehmen wenn eh nur abliest..

Cela
04.10.2004, 12:57

wichtig, dass einer _vorher_ testet ob ein so formatierter Text von M2S geladen werden kann und sich die Pos. anfahren lässt..
sonst bringt das ja nix, dann kann man auch das Log selbst nehmen wenn eh nur abliest..
Gestern abend habe ich folgendes Beispiel händisch durchgespielt
(ProjectX-Log und Event-Dateien beispielhaft im Attachment):

1. Man lade sich Mpeg2Schnitt06l von Martins Seite.
2. Man jage eine WatchTVpro Aufnahme (pva, raw) durch ProjectX (Standardeinstellungen). Ergebnis: mpv, mp2, ac3 und eine Log-Datei (z.B. "ProjectX_Log.txt")
3. Da es noch nicht automatisch geht, editiert man händisch aus der Log-Datei die erwünschten Informationen und stell auf diese Weise die "Events"-Datei her, so wie sie ProjectX eigentlich ganz einfach liefern könnte, wenn dvb.matt sein Ex-Chef-Trauma überwinden kann.
Passende Zeitwerte für GOP#n angaben habe ich mir für dieses Beispiel mittels PVACut beschafft. Ich gehe davon aus, dass ProjectX später dafür keine fremde Hilfe benötigen wird. Damit entsteht eine Events-Textdatei "ProjectX_EventsA.txt".

4. Diesen Arbeitsschritt könnte man sich sparen, wenn ProjectX die EventsA.txt Liste schon sortiert ausgibt. Jetzt also Sortierung (z.B. in Excel): erzeugt eine Übersichtlichkeit, die man wahrscheinlich im Kapitelfenster von Mpeg2Schnitt haben möchte. Ergibt Datei "ProjectX_EventsB.txt".

5. In Mpeg2Schnitt06l, Kapitelfenster "Kapitelliste", rechte Maustaste, "Kapitelformat 3" einstellen; dann "Kapitelliste öffnen" liest die "ProjectX_EventsB.txt" in das Kapitelfenster ein.

Kapitelliste nach Import in M2S06l

00:00:00.000 ; AC-3, CM, 2/0(2.0), DS, 48000Hz, 448kbps
00:00:00.000 ; GOP#0 704*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvBuffer 112
00:00:00.000 ; src_audio: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC
00:06:24.800 ; GOP#842 704*576 @ 25fps @ 0.7031 (16:9) @ 15000000bps, vbvBuffer 112
01:39:23.840 ; GOP#12626 704*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvBuffer 112
01:51:29.720 ; GOP#14187 704*576 @ 25fps @ 0.7031 (16:9) @ 15000000bps, vbvBuffer 112
01:54:59.296 ; Audio 1 (ac3): 215603 Frames
01:54:59.296 ; done AC-3/DTS Audio
01:54:59.304 ; done Audio 0 (mp2): 287471 Frames
01:54:59.304 ; done MPEG Audio on ID 0x2 (0xC0)
01:54:59.320 ; done Video (m2v): 172483 Frames

Bei Mpeg2Schnitt06l ist Doppelklick auf 00:06:24.800 möglich und bringt die erwartete Wirkung.
Dann Klick auf "<IN" und anschließend "In" setzt mir den vorherigen I-Frame als Anfangspunkt des Schnittintervalls.
Doppelklick auf 01:39:23.840, dann Klick auf "IN>" und ein wenig zurück mit "<OUT" liefert mir den Endpunkt des Schnittintervalls.
Dann Klick auf "Neu"

Daraus dann mit wenigen Mausklicks nahezu blind abgeleitet folgende

Schnittliste
00:06:24:600 - 01:39:23:880

Dann Klick auf "schneiden"....

So einfach ist es in Mpeg2Schnitt06l.

Anmerkung:
(a) Könnte so ein einfacher Fall nicht vollautomatisch gehen?
(b) Bin überzeugt, Martin wird diese Prozesskette in M2S06m-final nicht verunmöglichen. Mit M2S06l gehts jedenfalls genau so wie hier demonstriert.

Dann noch den Feinschnitt am Anfang und Ende inM2S, wenn das Frame-genaue Schneiden implementiert sein wird.
Dann die Kapitelmarken für IfoEdit festgelegt. Und fertig...
Bingo.

Cela
04.10.2004, 13:01

In dvb.matt-Kürze kann man sagen: gestern getestet. geht.

dvb.matt
04.10.2004, 19:05
In dvb.matt-Kürze
so ungefähr.. :D

müßte man/ich zwar noch was umstellen wieder,
aber das ist so möglich (Sortierung eingeschlossen)..
(wobei die Marken für "0" und "Ende" ja IMO keinen Sinn machen, jaa ich weiß.. :P )

Cela
04.10.2004, 20:09
...wobei die Marken für "0" und "Ende" ja IMO keinen Sinn machen, jaa ich weiß.. :P )
ok. kann man weglassen. :D

Martin
04.10.2004, 22:45
Hallo Cela und Andere,

einen Import einer Textdatei in die Kapitelliste, so wie in V 0.6l, wollte ich nicht machen. Für die Kapitel- und Schnittliste werden die Textdateien auseinandergepult und nur die Zeiten importiert.
Aber ich könnte noch eine Sprungmarkenliste, so wie die jetzige Kapitelliste, einfügen.
Solange geht es ja mit V 0.6l.

Martin

Cela
05.10.2004, 13:52
einen Import einer Textdatei in die Kapitelliste, so wie in V 0.6l, wollte ich nicht machen. ... Aber ich könnte noch eine Sprungmarkenliste, so wie die jetzige Kapitelliste, einfügen.
Solange geht es ja mit V 0.6l.
Alles ok, solange es weiter so geht wie mit V06l!

Nach dem Versuch 'dvd.matt'-scher Kürze :D
nun die Langversion:
Im Ernst, das überrascht mich. Ich ging nach Deiner Antwort vom 'Di Sep 28, 2004 9:26 pm' zum Thema http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?t=1220&start=30 auf meine Lösungsvorschläge vom 'Di Sep 28, 2004 9:21 am' davon aus, dass Du die bisherige "Kapitelliste" durch eine ganz _neue_ Kapitelliste ersetzen, jedoch die in Rede stehende Funktionalität weiterhin bieten wirst:

(1) Funktion: Befüllen der Kapitelliste von Extern via Windows-Zwischenablage.
Lösungsvorschlag: Cursor positionieren; "Importieren aus Windows-Zwischenablage (gültig für aktuellen Video/Audio-Stream)"

(2) Funktion: Extrakt aus der Kapitelliste nach Extern via Windows-Zwischenablage.
Lösungsvorschlag: Auswahl definieren; Rechte-Maustaste auf Auswahl; "Exportieren in Windows-Zwischenablage"

(3) Funktion: Ändern der Reihenfolge der Elemente der Kapitelliste
Lösungsvorschlag: mit gedrückter Linke-Maustaste Element von alter Position in neue Position verschieben (wie bereits in der Kapitelliste realisiert)

(4) Händische Eingabe eines Kapitelpunktes an eine mit dem Cursor wählbare Position in der Kapitelliste im aktuellen Format, z.B. 4711 oder 01:45:32:500 (Zuordnung zu aktuellem Video/Audio-Stream)

(5) Positionieren auf Video/Audio-Stelle mittels Doppelklick auf einen Eintrag in der Kapitelliste
Einlesen einer Textdatei ist doch auch nichts anderes als das "Importieren der Inhalte einer Textdatei aus der Windows-Zwischenablage und Zuordnung der 'Memory-Marken (Sprungmarken)' zum aktuellen Video/Audio-Stream", also eigentlich Funktion (1).

Wenn Du es aber lieber anders machst, dh. die jetzige 'Kapitelliste'-Funktionalität beibehältst und ihr einen anderen Namen 'Sprungmarkenliste' gibst, damit der bisherige Name frei wird für die neue Funktionalität, ist das natürlich auch recht. Aber aus meiner DAU-Sicht (IMHO) nicht wirklich notwendig und möglicherweise jetzt in in Zukunft bei der Programmpflege unnötige Arbeit. Aber Du machst ja das Programm und weißt selbst am besten wie es vorteilhaft ist.

Ich bin über jede Lösung glücklich, solange der in (1) bis (5) angesprochene, bisherige Funktionsumfang der V06l inkludiert ist.

Gruß
Cela

Cela
05.10.2004, 17:21
Doppelposting. gelöscht. :D

Cela
05.10.2004, 17:28
...wichtig, dass einer _vorher_ testet...
Noch ein Test für AC-3 Audio:

Bei dieser Aufnahme habe ich mpv und mp2 irrtümlich gelöscht (so ein DAU!!! :D ), aber ac3 habe ich noch.

Taugt IMHO für einen AC-3 Test:

Aus ProjectX-Log entnommen, in Textdatei, von dort in die Zwischenablage und dann
in Kapitelliste eingefügt:
00:00:00.000 ; Kommentar
00:00:00.000 ; AC-3, CM, 2/0(2.0), DS, 48000Hz, 448kbps
00:01:02.752 ; AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), 48000Hz, 448kbps
01:44:03.776 ; AC-3, CM, 2/0(2.0), DS, 48000Hz, 448kbps
01:44:15.232 ; Audio 0 (ac3) 195476 Frames
von ProjectX erzeugte ac3-Datei nach Mpeg2Schnitt06l
liefert Information:
Audioinformationen:
AC3-Ton
Bitrate: 448 KBit/sek
Samplerate: 48000 Hz
Complete Main (CM)
2/0 - L, R
Doppelklick auf 00:01:02.752 und LinkeMaus auf "<" und "In" sowie
Doppelklick auf 01:44:03.776 und LinkeMaus auf "Out" und "Neu" liefert
Schnittliste:
00:01:02.752 - 01:44:03.776
"schneiden" liefert eine Audio-Frame-genau geschnittene Datei mit den folgenden Attributen
wenn sie nach Mpeg2Schnitt06l geladen wird:
Audioinformationen:
AC3-Ton
Bitrate: 448 KBit/sek
Samplerate: 48000 Hz
Complete Main (CM)
3/2 - L, C, R, SL, SR
Framelänge: 1792 Byte
Framedauer: 32 ms

Also in Mpeg2Schnitt06 ist alles so wie es sein soll! :)
Sehr praktisch! :)
Mercedes! :wink:

Gruß
Cela

Martin
05.10.2004, 22:10
Hallo Cela,

zum vorletzten Beitrag:
Ja, so wird es werden. Aber beim Import einer Textdatei, so wie von dir beschrieben, gehen dann die Kommentare verloren bzw. stören sogar beim erkennen der Kapitelmarken. In dieser Kapitelliste stehen dann nur Zeiten. Ist dann wie in der Schnittliste, so mehr eine Minidatenbank.

zu letzten Beitrag:
Mit Video wird das dann schwieriger. Die 40ms der Bilder beißen sich dann mit den 32ms der Audioframes. Außerdem wird der Videoschnitt an einer anderen Stelle nötig sein.
Hier kommt dann die M-Version ins Spiel. Hat eigendlich schon einmal jemand mit stillem Audio rumprobiert?
Also zB:
Schnitt 1: 00:00:10.15 - 00:00:11.10
(nur Video, der Out-Schnitt kann auch an einem B-Frame sein)
Schnitt 2: 00:00:11.11 - 01:55:12.00
(Video und Audio, der In-Schnitt muß kein I-Frame sein)
Der Out-Schnitt des erten Schnittpunktes und der In-Schnitt des zweiten Schnittpunktes passen zusammen deshalb wird das Video von 00:00:10.15 bis 01:55:12.00 geschnitten. Von 00:00:10.15 bis 00:00:11.10 wird stilles Audio eingefügt (vorrausgesetzt im Optionendialog ist ein entsprechendes Audioframe eingetragen) und der zweite Schnittpunkt ist dann der Ton.
Ist das zu verstehen?

Martin

Cela
06.10.2004, 10:31
... beim Import einer Textdatei, so wie von dir beschrieben, gehen dann die Kommentare verloren bzw. stören sogar beim erkennen der Kapitelmarken. In dieser Kapitelliste stehen dann nur Zeiten. Ist dann wie in der Schnittliste, so mehr eine Minidatenbank...
Minidatenbank ja, aber bitte mit Kommentaren!
Kommentare sind IMO wichtig. Besonders im Kontext, wo einem die Kapitel als 'Memory-Marken (Sprungmarken)' dienen. Dann sollte man sie eintragen, rausladen und wieder reinladen können. So wie es eben jetzt mit Mpeg2Schnitt06l prima geht.

Was ProjectX liefern kann/wird, ist genau so eine Sprungmarkenliste. Nur ohne Kommentare ist sie nahezu wertlos. Das hat auch dvb.matt in seinem Beitrag von "Sa Okt 02, 2004 7:53 pm"
...wichtig, dass einer _vorher_ testet ob ein so formatierter Text von M2S geladen werden kann und sich die Pos. anfahren lässt..
sonst bringt das ja nix, dann kann man auch das Log selbst nehmen wenn eh nur abliest...
in seiner bekannt knappen, präzisen Art zu bedenken gegeben.

Wenn das beim neuen Kapitelkonzept schwer zu realisieren ist, dann solltest Du, Martin, doch so wie Du es ja vorgeschlagen hast, eine eigene 'Sprungmarkenliste' mit den heutigen Kapitellisten-Funktionalitäten, die ja Kommentare kann, weiterhin behalten.

Zum Schneiden:
Bei einem reinen Audioschnitt, wie in meinem gestrigen Beispiel, ist aus meiner Sicht bereits jetzt alles in Ordnung.

Bei einem Videoschnitt, der durch ein Audio-Event (-Ereignis) getriggert wird, ist es wahrscheinlich so komplex, wie Du es schilderst. Da kann ich als DAU nicht viel beitragen. Als Benutzer würde ich allenfalls so schrittweise vorgehen:
* In ProjectX nur Standardeinstellungen, auch "audio, replace all non-3/2 AC-3 by 3/2 silence" _AUS_; d.h. . ProjectX soll die Audio-Event-Punkte (z.B. "00:01:02.752 ; AC-3, CM, 3/2lfe(5.1)..." weitergeben und das Audio unkorrigiert, so wie es ist, weitergeben. Dann bekommt Mpeg2Schnitt beim Navigieren zwar das in meinem Beitrag vom "Sa Sep 25, 2004 2:38 pm" angerissene Problem. Dieses könnte man zwar, wie in diesem Thema analysisert durch "replace..by..silence" gelöst werden(siehe Beitrag vom "Mi Sep 29, 2004 8:49 pm"). Aber das würde ich gar nicht tun.
* In Mpeg2Schnitt würde ich als erstes die Aufteilung der Streams durchführen. Die Beispiele haben ergeben, dass die Schnitte beim Audio immer problemlos funktionieren, da der von ProjectX übergebene Index für die Schnitte auch in diesen Fällen funktioniert. Als Ergebnisse erhält man somit attributreine Streams, die dann in weiteren Durchgängen von Mpeg2Schnitt, wie gewohnt, bearbeitet werden können.
* Wichtig könnte sein, dass man die Schnitte und eine allfällige Ergänzung mit Audio-Stille-Frames so macht, dass alles passt und keine Knackser entstehen, wenn man die Teile später einmal wieder zusammenfügen möchte. Wie das geht, übersteigt meinen Horizont.

Viel Spass beim Programmieren!
Freue mich schon auf das Ergebnis. :)
Die Version 06l werde ich mir aber im Datenbunker sicherheitshalber aufbehalten. :wink:
Wegen Stress Funkstille bis mindestens Anfang nächster Woche!

Cela

hagge
06.10.2004, 11:41
einen Import einer Textdatei in die Kapitelliste, so wie in V 0.6l, wollte ich nicht machen.
Das finde ich auch unnötig. Entweder man behält das Logwindow von ProjectX noch nebendran geöffnet und kann dann direkt ablesen, welche Stelle wegen welcher Attributsänderung aufgelistet ist, oder man öffnet die Textdatei eben nochmal mit einem Texteditor.

Meist wird man sowieso wissen, was was ist: wenn es nur wenige Sekunden vom Start weg ist, wird es wohl das Einschalten des 5.1 Tons sein, und dann immer abwechselnd 2.0, 5.1, 2.0, ...

Für die Kapitel- und Schnittliste werden die Textdateien auseinandergepult und nur die Zeiten importiert.
Hier kann man es sich denke ich auch einfach machen und davon ausgehen, dass nur 1 Eintrag pro Zeile steht, und zwar am Beginn der Zeile. Und wenn die Zeit analysiert ist und dann noch weiterer Text auf der Zeile steht, ist das eben ein Kommentar, der ignoriert werden kann.

Aber ich könnte noch eine Sprungmarkenliste, so wie die jetzige Kapitelliste, einfügen.
Ähm, ich hab mir die m-Version zugegebenermaßen noch nicht angeschaut, aber so wie ich das aus den Postings verstanden habe, ist die Idee von Kapiteln grundsätzlich noch die gleiche, nur dass diese eben nicht mehr in Form eines Textes verwaltet werden, den man editieren kann, sondern in eine Datenstruktur mit in das Projekt aufgenommen wurden. Der Grund war, damit auch das zugehörige File dazu abgespeichert werden kann. Ein Doppelklick auf ein Kapitel bringt mich aber nach wie vor zur entsprechenden Stelle im Film.

Wenn dem so ist, dann finde ich eine extra Liste mit "Marken" eher überflüssig. Das wäre dann irgendwie doppelt gemoppelt und würde die User eher verunsichern.

Was ich mir mit meinem Vorschlag von Memory-Marken so vorgestellt hatte, waren einfach 2 oder 3 Buttonpaare wie bei IN und OUT. Also ein Button speichert die aktuelle Position auf die Marke ab, der andere springt zur Marke hin. Die Buttons könnten mit "M1", "M2", "M3" sowie "zu M1", "zu M2", "zu M3" beschriftet sein. Damit man zwischen zwei Filmstellen hin und her springen kann, sollte es aber mindestens zwei solche Memory-Marken geben.

Hingegen die Liste, die aus ProjectX rauskommt, die kann durchaus in die reguläre Kapitelliste importiert werden.

Gruß,

Hagge