Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mpeg2Schitt Neuigkeiten
Hallo Videozerschneider,
ich habe heute eine neue Version des Programms "Mpeg2Schnitt" auf meine Internetseite geladen (0.5).
Änderungen:
-Dateilese- und Schreibzugriffe neu geschrieben (Verwendung der WinAPI)
-Verkleinerung der Indexdateien für Video
-Indexdateien für Audio eingeführt
-Die Dateiheader werden jetzt während des kopierens korrigiert (wenn sie im Speicher sind)
-Taste Schneiden und Übernehmen werden aus- und eingeblendet
-Vorbereitung zum Schneiden mehrerer Audiodateien (AC3 ...)
-Verwaltung der Verzeichnisse für Dateidialoge im Programm
Ein extra Programm zum Erstellen von Indexdateien folgt in kürze.
AC3 und eventuell auch WAV sind in Arbeit.
Viele Grüße Martin
Neue Version 0.5a
-Fehler behoben (Endlosschleife bei fehlendem Syncbyte am Anfang der Audiodatei)
Gruß
Lucike
Hallo,
ich habe eine kleine Änderung am Programm "Mpeg2Schnitt" vorgenommen.
War die Dateigröße eines Schnittes größer als 4 GB kam es zu einer
Fehlermeldung.
Dieses Problem ist nun behoben.
Grüße Martin
RudatNet
01.09.2003, 15:18
Da sich ja jeder über Feedback freut
bedanke ich mich auch mal recht herzlich bei Martin!
Ich benutze das Proggi ziemlich häufig und hatte noch nie Probleme! :top:
Ich muß zugeben, das ich Mpeg2Schnitt in mehren Fällen sogar als Player mißbraucht habe. Vielleicht eine Idee für die Zukunft (Vollbild).
Gruß
Lucike
RudatNet
02.09.2003, 11:34
Genau das habe ich gerade einem User in einem anderen Board empfohlen!
Er wollte die fertigen Dateien zum Archivieren muxen,
damit er zwischendurch mal reinschauen kann und irgendwann zum Authoren wieder demuxen.
Wie umständlich! :wink:
Hallo,
gibt es keinen Player der Bild und Ton extra abspielen kann?
>Vielleicht eine Idee für die Zukunft (Vollbild).
Vielleicht findet sich ja jemand der etwas hilft, der Quellcode steht jedem offen der (siehe Newsletter auf meiner Seite).
Grüße Martin
Also, mir ist keiner bekannt, der so arbeitet wie Mpeg2Schnitt.
Vielleicht findet sich ja jemand der etwas hilft, der Quellcode steht jedem offen der (siehe Newsletter auf meiner Seite).
Ich hoffe. Wenn der Tag doch mehr als 24 Stunden hätte. Ich habe mir bereits eine ToDo-Liste gemacht, um Sachen nicht zu vergessen. Fehlt nur noch, daß ich eine ToDo-Liste auch noch im privaten Bereich bräuchte. :? ;)
Gruß
Lucike
Hallo,
Wenn der Tag doch mehr als 24 Stunden hätte.
Du kannst die Nacht ja noch dazu nehmen. :lol:
Gruß Martin
ja klar, und dann:
http://forum.dvbtechnics.info/images/smiles/icon_tiredly.gif :lol:
Gruß
Lucike
gibt es keinen Player der Bild und Ton extra abspielen kann? Wenn die Daten gesplittet in *.m2v und *.mp2 vorliegen, dann kann der DVBViewer (http://www.DVBViewer.com) das abspielen.
Es reicht bei demuxten Dateien auch aus wenn man mpv in m2v und mpa in mp2 umbenennt. Dann kann er die files auch in gesplitteten Zustand abspielen.
Gruß
Steffen
Rincewind
07.09.2003, 10:35
Mediaplayer Classic spielt separate Video- und Audiostreams.
Ist Freeware und gibt es hier: http://sourceforge.net/projects/guliverkli.
Rincewind
Hallo ihr dieWerbungausdemFilmrausschneider,
ich habe eine neue Version von Mpeg2Schnitt (0.6) auf meiner Hompage.
Achtung neue Adresse: www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm
Und das sind die Änderungen:
-mehrere Dateien auf einmal einlesen
-alle Audiodateien mit dem gleichen Namen wie die Videodatei und einer Endung die in der Ini-Datei unter Audiodateiendungen aufgeführt ist werden automatisch mitgeladen
-neuer Menüpunkt "Optionen/Video nach dem öffnen anzeigen" kann ein Anzeigen der zuletzt eingeladenen Datei und das Einlesen der Idd-Dateien verhindern
-neuer Menüpunkt "Datei/Indexdateien erstellen" erstellt von allen Dateien im Dateienfenster die Idd-Datei
-neuer Menüpunkt "Optionen/Timecode korrigieren" kann das Neuschreiben des Timcodes beim schneiden verhindern
-es gibt ein extra Programm zum erzeugen der Idd-Dateien (IndexTool)
-Fehler beim Schnitt von 44100 Hz Audiodateien behoben
-Indexdateien für Audio geändert
-AC3-Dateien können jetzt geschnitten werden (ungetestet) Achtung: die Endung *.ac3 muß in der Ini-Datei unter Audiodateiendungen hinzugefügt werden
-Fehler der Schnittanzeige des Schiebereglers bei großen Dateien behoben
Achtung! Die Berechnung der Audiogröße des fertigen Videos (unter dem Schnittlistenfenster angezeigt) erfolgt immer nach der aktiven Audiodatei (unter dem Anzeigefenster angezeigt). Wird während des setztens der Schnittpunkte die aktive Audiodatei z.B. von *.mp2 in *.ac3 geändert stimmt die berechnete Größe des Gesamttones nicht mehr. Das hat für den Schnitt selbst keine Bewandnis. (nur Anzeige zu Information)
Grüße Martin
RudatNet
29.09.2003, 10:25
Hallo Martin,
scheint noch ein kleiner Bug drin zu sein!?
Siehe hier: http://forum.dvbtechnics.info/viewtopic.php?p=589#589
Ein Vorschlag für deine HP:
Es wäre gut, wenn du immer die letzte funktionierend Version
noch zusätzlich zum Download anbieten würdest. (Hier die Version 0.5b)
Ansonsten: GOOD JOB! :) :!:
Hallo,
Version 0.6a mit geändertem Audioschnitt ist auf meiner Seite.
Mittlerweile ist das Programm sehr umfangreich geworden und ich kann, und will :-) , nicht alles testen. Ich hatte mit 2 Videodateien und jeweils 3 Audiodateien getestet, jeweils nur ein Schnitt, und da ging es. Bei 2 Schnitten pro Datei wollte das Programm die offene Audiodatei noch einmal öffnen und das geht nicht.
Martin
Hallo,
ich habe gerade die Version 0.6b zum testen auf meine Internetseite geladen.
-Fehler Bildzurücktaste behoben
-Fehler (Division durch 0) in der Audiogrößenberechnung behoben
-Option kein Audio abspielen eingebaut
-Menü Optionen verändert
Ist die Option "kein Audio abspielen" markiert werden die Audiodateien zwar geschnitten aber, und wer hätte das gedacht, nicht zum abspielen über die MCI-Schnittstelle geladen. Nun hört man zwar nichts beim schneiden aber man kann bei einem bockigen Windows wenigstens Video und Audio schneiden.
Martin
Hallo,
es ist wieder eine neue Testversion von Mpeg2Schnitt (Version 0.6c) auf meiner Internetseite zu finden.
Änderungen:
-Fehler beim berechnen der Videogröße (ungleich 25 Bilder/sek) behoben
-kleinere Schönheitskorrekturen
-DirectShow für Audiowiedergabe eingebaut
Man kann jetzt im Menü Optionen/Audiowiedergabe die Art der Audiowiedergabe wählen (kein Audio, MCI-Schnittstelle und neu DirectShow-Schnittstelle). Dabei handelt es sich nur um die Wiedergabe, nicht um den eigendlichen Schnitt. Durch die DirectShow-Schnittstelle sollte jetzt auch AC3-Ton abgespielt werden (bei klappts jedenfalls).
Außerdem habe ich noch etwas an der Videolängenberechnung verändert. Hier war noch alles auf 25 Bilder/sek fest eingestellt.
Martin
TheHorse
07.10.2003, 23:13
Bei der DirectShow-Wiedergabe habe ich ein Problem mit der Timestamp der Ton-Wiedergabe: Kurze Schilderung:
Ich zieh den Slider vor auf z.B. 18 Minuten irgendwas. Die Ton-Timestamp geht mit. Dann drücke ich Play, der Film läuft ab 18 min, der Ton aber ab 2 min. (Akustisch und laut Timestamp)
Bei MCI klappt's.
Ist sicher nicht einfach, das zu fixen, denn, wer weiß, was die einzelnen Filter bei Direct Sound alles an Infos durchlassen und was nicht. (Ich weiß es z.B. nicht :roll: )
Beim lebendigen Umstellen (live) von Direct Sound auf MCI gibt's BTW einen Zugriffsfehler, aber das sollte man wohl eh nicht machen.
Hallo
Bei der DirectShow-Wiedergabe habe ich ein Problem mit der Timestamp der Ton-Wiedergabe
Ja da war noch eine Variable zu klein. Die Position der aktuellen Abspielposition wird in Schritten zu 100 ns (richtig Nanosekunden) angegeben. Da braucht man schon eine 64 Bit Variable um das umzurechnen.
In Version 0.6d geändert.
Beim lebendigen Umstellen (live) von Direct Sound auf MCI gibt's BTW einen Zugriffsfehler, aber das sollte man wohl eh nicht machen.
Eigentlich halte ich dann die Wiedergabe an und springe an Position 0. Hat man natürlich eine AC3-Datei geladen und schaltet auf MCI um gibt es einen Fehler und es wird kein Ton wiedergegeben.
Martin
RudatNet
17.10.2003, 11:52
...
Ein Vorschlag für deine HP:
Es wäre gut, wenn du immer die letzte funktionierend Version
noch zusätzlich zum Download anbieten würdest. (Hier die Version 0.5b)
Ansonsten: GOOD JOB! :) :!:
Hast du ja ziemlich wörtlich genommen! :wink:
Ich mach mal einen neuen Vorschlag für "Die letzte funktionierende Version"!
Schreib doch lieber auf deiner HP einfach nur "letzte Vorgängerversion" oder so ähnlich!
"Letzte funktionierende Version" hört sich irgendwie so negativ an.
Als ob alle nachfolgenden Versionen nicht funktionieren würden! ;)
"Letzte funktionierende Version" hört sich irgendwie so negativ an.
Als ob alle nachfolgenden Versionen nicht funktionieren würden! ;)
Das wollte ich auch schon anmerken, bin aber drüber weg gekommen. ;)
Gruß
Lucike
:lol: :top:
Smilies sind toll.
Martin
Hallo!
Schönes Schnittprogramm... Ich habe es gestern zu ersten mal ausprobiert und bin begeistert!
Leider will die Version 06d im Gegensatz zur Version 05b die Audiodatei nicht so recht indizieren... Das Programm bleibt stehen und meldet:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00472C79 in modul 'MPEG2SCHNITT.EXE'. Lesen von Adresse FFFFFFFF
Bestätigt man diese Meldung kommt man wieder zum (leeren) Fortschrittsbalken bei dem man die Abbrechentaste zwar noch betätigen kann aber sonst nicht mehr viel passiert.
....
Bei einem Schnitt mit 05b ist mir außerdem aufgefallen, daß mir an einer <IN> Stelle das falsche Frame in der Vorschau angezeigt wurde. Der Schnitt war dann beim schneiden genau 1 Frame vor der im Vorschaufenster angezeigten Position.
Ich weiß noch nicht ob dies immer so ist... es fiel mir nur zufällig auf, weil ich mit dem Schnitt einen Szenenwechsel auftrennen wollte. Vielleicht hat dies etwas mit dem besagten 'mpeg2lib.dll" Bug zutun?
Bis dann...
Hallo aera,
In dieser internen Testversion www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06d2.zip habe ich schon einiges geändert, unteranderem werden Fehler am Anfang von Audiodateien besser abgefangen. Bitte mal probieren.
Bei einem Schnitt mit 05b ist mir außerdem aufgefallen, daß mir an einer <IN> Stelle das falsche Frame in der Vorschau angezeigt wurde. Der Schnitt war dann beim schneiden genau 1 Frame vor der im Vorschaufenster angezeigten Position.
Gut beobachtet. Liegt leider an der mpeg2lib.dll. Es wird immer ein Bild weiter angezeigt. Da bei DVB-Dateien meist kein I-Frame am Szenenwechsel liegt fällt das nicht so auf. Ich denke wenn das weiß kann man erst einmal damit leben.
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die interne Testversion. Ich habe sie gerade ausprobiert; leider mit dem selben (ähnlichen) Ergebnis:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00472D01 in modul 'MPEG2SCHNITT.EXE'. Lesen von Adresse FFFFFFFF
Ich würde sagen, daß bei der neuen Version der Fehler etwas früher einsetzt weil das Programm nicht mehr dazu kommt die Meldung "Audiodaten werden eingelesen" auszugeben. Mit anderen Worten bricht es so ziemlich genau nach dem Einlesen der Videodaten ab.
Man könnte vielleicht mal alle Versionen ab 05b durchchecken um zu sehen ab welcher Version das Einlesen nicht mehr funktioniert und so den Fehler eingrenzen.
Ich denke wenn das weiß kann man erst einmal damit leben.
Ja, richtig... Man ist härtere Dinge gewöhnt. Bei PVACut z.B. werden bei bestimmten Streams ganze GOPs fehlerhaft geschnitten; so muß man in solchen Fällen dann beispielsweise 1 GOP und 1 Frame von der Anzeige abziehen um das ungefähre Ergebnis abschätzen zu können... In Verbindung mit der Tatsache, daß sich PVACut dann bei diesen Streams auch weigert die P und B Frames anzuzeigen gleicht die ganze Prozedur einem Glückspiel.
Ich hätte ansonsten noch einige kleinere Anregungen die MPEG2Schnitt gut stehen würden. So wäre es praktisch wenn man die Position der einzelnen Schnitte direkt in der Liste verschieben könnte ohne extra die m2e Datei editieren zu müßen... Oder ein Kontrollkästchen, welches eine Vorschau aktiviert um die Übergänge der einzelnen Schnitte besser einschätzen zu können... aber ich möchte jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Grüße
Ich hätte ansonsten noch einige kleinere Anregungen die MPEG2Schnitt gut stehen würden. So wäre es praktisch wenn man die Position der einzelnen Schnitte direkt in der Liste verschieben könnte ohne extra die m2e Datei editieren zu müßen...
Versuchs mal mit Drag & Drop. Lies dir am besten mal die Anleitung auf Martins Homepage durch, da sind einige Features genannt, die man nicht unbedingt auf Anhieb erkennt.
Stimmt! Als ich es versucht habe ist mir nicht aufgefallen, daß der Schnitt erst nach dem loslassen der Maustaste an die gewünschte Position abgelegt wird. Ich habe da wohl irgendwie erwartet, daß sich der Schnitt synchron mit der Mausbewegung hoch oder runter bewegt.
Hallo aera
Unter Optionen bitte mal die Protokollerzeugung einschalten, muß bei jedem Start neu eingeschaltet werden, und die Protokoll.txt posten oder mir mailen. Es wird zwar noch nicht allzuviel protokolliert aber ich kann eventuell erkennen wie weit das Programm kommt.
Martin
Hallo Martin,
nachfolgend das gewünschte Protokoll:
20.10.03 18:20:22 : Protokollbeginn
20.10.03 18:20:33 : Videodatei D:\test.mpv öffnen.
20.10.03 18:20:33 : Dateiinformationen aus der Datei D:\test.mpv lesen.
20.10.03 18:20:33 : Indexliste aus der Datei D:\test.mpv erstellen.
20.10.03 18:20:33 : Indexliste erstellen beendet.
20.10.03 18:20:33 : Videowiedergabe in Ordnung.
20.10.03 18:20:33 : Die Videodatei ist geladen und wird wiedergegeben.
20.10.03 18:20:33 : Audiodatei D:\\test.mp2 öffnen.
20.10.03 18:20:42 : Dateiinformationen aus der Datei D:\\test.mp2 lesen.
20.10.03 18:20:52 : Protokollende
Hallo aera,
auf meiner Internetseite liegen jetzt die Vorgängerversionen
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06.zip
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06a.zip
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06b.zip
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06c.zip
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06d.zip
sowie eine Testversion mit erweiterter Fehlerprüfung und Protokollfunktion.
www.mdienert.de/mpeg2schnitt/Programm/Mpeg2Schnitt06d3.zip
Bitte testen und Protokoll posten.
Der Dateiname "D:\\test.mp2" macht auf meinem System keine Schwierigkeiten, ich hab das aber trotzdem geändert. Es heißt jetzt richtig "D:\test.mp2".
Martin
Hallo Martin,
ja jetzt funktioniert es wieder! Super...
22.10.03 07:06:00 : Protokollbeginn
22.10.03 07:06:07 : Videodatei D:\test.mpv öffnen.
22.10.03 07:06:07 : Dateiinformationen aus der Datei D:\test.mpv lesen.
22.10.03 07:06:07 : Indexliste aus der Datei D:\test.mpv erstellen.
22.10.03 07:08:43 : Indexliste erstellen beendet.
22.10.03 07:08:43 : Videowiedergabe in Ordnung.
22.10.03 07:08:43 : Die Videodatei ist geladen und wird wiedergegeben.
22.10.03 07:08:43 : Audiodatei D:\test.mp2 öffnen.
22.10.03 07:08:43 : Die Audiodatei D:\test.mp2 ist geöffnet und eine Indexdatei angelegt.
22.10.03 07:08:43 : Dateiinformationen aus der Datei D:\test.mp2 lesen.
22.10.03 07:08:43 : Indexliste aus der Datei D:\test.mp2 erstellen.
22.10.03 07:08:59 : Indexliste erstellen beendet.
22.10.03 07:08:59 : MCI Schnittstelle verwenden vom Benutzer angewählt.
22.10.03 07:09:00 : Audioplayer öffnen war erfolgreich. Audio wird abgespielt.
Wie Du siehst ist läuft alles wieder glatt. Fast nicht zu glauben, daß ein doppelter Schrägstrich eine solche "Verwirrung" stiften kann.
Grüße
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.