PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Neukauf / Welche?

Monti
19.09.2003, 20:57
Guten Tag,

im Moment digitalisiere ich von VHS nach MPEG2 mit einer TERRATEC Cinergy400. Bis gestern hatte ich noch eine LEADTEK WinFast A180 TDH Cinema, die ich aufgrund großer Probleme (s. Thread => "Blockstreifen im Video") aber umgetauscht habe.

Um die CPU merklich zu entlasten, möchte ich mir eine Lösung zulegen (egal, ob in- oder extern / USB oder Firewire), die bereits hardwaremäßig in MPEG2 konvertiert. Der Preis sollte 200 EURO nicht deutlich übersteigen.

Folgende Hardware scheint mir dafür in Frage zu kommen:

- PINNACLE Studio MovieBox USB extern
- PINNACLE Studio MovieBox DV extern (speichert die eigentlich MPEG2 oder DV auf der Platte?)
- Dazzle Digital Video Creator (DVC) 150
- Hauppauge WinTV PVR 350 (USB oder PCI)
- Adaptec VIDEOh! DVD (AVC-2200)
- Adaptec VIDEOh! PCI (AVC-2000)

Jetzt die Frage, auf die Ihr schon alle gespannt gewartet habt:
WELCHE ist die richtige??

Falls einer auf die Idee kommt nach meinem System zu fragen, hier ist es:

Motherboard: ASROCK K7S8X (FSB 333)
CPU: AMD Athlon XP 2500+ (FSB 333)
RAM: CORSAIR High Performance DDR-RAM CMX512-3000 CL2 - 512 MB (FSB 333)
Grafikkarte: ATI Radeon 7000 Excalibur
TV-Karte: TERRATEC Cinergy400
Soundkarte: MS-TECH 5.1
Disk1: Maxtor 6Y080P0 DiamondMax Plus9, Festplatte 80.0 GB, U-ATA/133, Cache 8.0 MB, 7200 RPM
Disk2: IBM-DTTA-351680, 17 GB, 5400 RPM, U-ATA/66
IDE-Kabel: U-ATA/133
zzgl. DVD-Brenner(NEC-ND 1300), CD-ROM Laufwerk, Floppy-Laufwerk

Erst mal herzlichen Dank
Monti

Lucio
14.11.2003, 18:57
Hallo Monti!
Weil es ein langer mühevoll und nicht billiger Weg ist, ein halbwegs zuverlässiges Equipment zum Fernsehen, Capturen, En/decoden und Archivieren zusammenzubekommen möchte ich Dir mein Erfolgsrezept vorstellen:
PC 1-1/2Jahre alt:
ASUS P4B533-E (Audio 5.1, Lan 10/100, USB2, Firewire on Board), Pentium 4/2GHz, 512MB RAM, Graphik Matrox G550 DH (mit sehr gutem Video-Out), 1.HDD 40 GB, 2.HDD 120 GB, LiteOn CD-Brenner, Toshiba DVD-Lfwk, AIWA VCR (für terrestrischen Empfang ORF 1/2) Pinnacle PCTVSat Software V. 3.1 für DVBs, Cyberlink Power Director 2.55, Power DVD 4.0, Dr. DivX 1.0, Ausgabe auf 70cm TV-Gerät u. Stereoanlage. Vorsichtiger Weise noch keinen DVD-Brenner.
Im Netzwerk befindet sich u.a. noch ein PC mit ASUS P4P800, P4 2.4GHz, 512 RAM, Matrox G550 DH usw., den ich auch zum Encodieren heranziehe.
Im Wohnbereich ein Philips 36 PW9767 mit AC3 Diag.92cm und PixelPlus, JVC-DVD Player, Technisat TechniBoc Cam 1 EPG und ein AIWA VCR. Einen Topfield hatte ich zur Probe, wegen Fehler aber wieder zurückgegeben. Dzt. warte ich auf einen HDD-Recorder mit Lan, DivX und DVD-Brenner. Ein geeigneter Gerät wäre nach der Papierform der Archimedes auf Linuxbasis - von dem habe ich aber erst ein Video von der Linux-World.
Nach dieser Einleitung siehst Du schon den Schwerpunkt. Ich möchte keine Zeit mit verlustbehaftetem Herumschaufeln von Daten in versch. Formaten mehr verlieren. Dazu habe ich schon zu viele Fehlschläge mit Siemens DVBs Karte, versch. Software, u.a. auch Pinnacle Studio 8x hinter mir. Auch mit der PCTVSat. Seit dem Update auf V. 3.1 ist sie wie ausgewechselt und macht richtig zufrieden. Damit kann ich auch meine VHS-Videos Capturen und mit Dr.DivX komprimieren. Sie beherrscht alle versch. Formate der Sendeanstalten und macht widerspruchslos qualitativ gute Aufnahmen, die ich dann je nach Größe und Bedarf zur Archivierung entweder als SVCD oder DivX brenne, auch 120 GB sind bald voll, außerdem muss man die HDD gänzlich leerräumen und formatieren, weil NTFS anscheinend eine "Recent"-Datei anlegt, die immer größer wird.
Hoffentlich konnte ich einen Rat geben.
Lucio

Dirk67
30.12.2003, 07:03
- PINNACLE Studio MovieBox DV extern (speichert die eigentlich MPEG2 oder DV auf der Platte?)

Speichert von analogen Quellen (z.B. VHS) als DV auf der Platte
von digitalen DV-Quellen speichert es wahlweise als Dv oder als MPEG2

Dirk67
07.01.2004, 20:52
Pinnacle Studio MovieBox DV
ist scheinbar der letzte Müll !
schau Dir mal hier die Bewertungen (http://www.dvdrhelp.com/capturecards.php?CaptureCardRead=Pinnacle%20MovieB ox%20DV&Search=Search#comments)auf dvdrhelp.com an !
Die sprechen eine ganz deutliche Sprache.

Wenn man dann noch auf Top User Rated (http://www.dvdrhelp.com/capturecards.php?CaptureCard=&searchconnection=Any&price=&Search=Search&toprate=Top+User+Rated) geht, dann fällt auf, das eine Karte ganz weit oben ist,
und das ist die "Canopus ADVC-100"

Ich denke ich werde mir letztere kaufen... :roll: 8)

EUR 273.- hier (http://www.ac-video.de/index.html?canopus_advc-50-100-1394.htm)

RoBernd
10.01.2004, 21:12
Hi,
wenn es noch so lange dauert, ich würde bei MPEG die Softwarecodierung immer einer (Hardware-) Echtzeitcodierung vorziehen.
Bei kleineren Datenraten sollen (Testberichte) Hardwarelösungen (z.B. DVD-Recorder) schlecht sein. Was hilft aber eine gute Qualität, die man bei hohen Datenraten erreicht, wenn auf die DVD hinterher nur eine Stunde drauf geht?
Ich muss allerdings zugeben, ich habe noch keine Hardwarelösung ausprobiert. Software verwende ich seit vielen Jahren. Da kann ich einstellen, was ich will.

Wie bekomme ich VHS in den PC? Durch Überspielen in den DV-Recorder. Das geht auch in Echtzeit in guter Qualität. Im PC wird die DV-Aufzeichnung bearbeitet (falls nötig) und anschließend in MPEG gewandelt.