Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschau mit mehreren Videos klappt nicht
Hallo,
gestern habe ich einen längeren Film mit Mpeg2Schnitt 0.6k geschnitten, den ich aufgrund der 4MB-Beschränkung von WinME/FAT32 in zwei Teile aufgeteilt hatte. Nach Entfernen der Werbung ist der Film deutlich unter 4GB, das ist also kein Problem.
Ich lade also beide Teile nacheinander ein und kann auch sehr gut die Schnittbereiche in beiden Videos festlegen. Wenn ich nun aber die Vorschau des Übergangs vom letzten Schnitt des ersten Videos zum ersten Schnitt des zweiten Videos anschauen will, dann nimmt die Vorschau statt einem 5 Sekundenstück den kompletten *ersten* Schnittbereich des ersten Videos. Das dauert natürlich vergleichsweise lang (wie eben später beim Schneiden selbst) und nützt auch nichts, da die falschen Teile aneinandergehängt sind.
Beispiel: Zwei Videos A und B. Im Video A gibt es die Schnittbereiche A1, A2, A3, im Video B die Schnitte B1 und B2. Wenn ich nun A3 anklicke und auf Vorschau gehe, dann bekomme ich anstatt die letzten 5 Sekunden von A3 zusammen mit den ersten 5 Sekunden von B1 den kompletten Schnitt A1 (!!!) zusammen mit den ersten 5 Sekunden von B1.
Ich denke das ist so nicht ganz richtig. :) Vermutlich kommt M2S etwas durcheinander, da in diesem Fall neue Indexdateien geladen werden müssen. Die Vorschauen der anderen Übergänge funktionieren korrekt.
Noch ein Hinweis: der Film hatte eine MP2- und eine AC3-Tonspur.
Tschau,
Hagge
AutoTest
19.08.2004, 15:36
So etwas ist mir auch schon aufgefallen (auch mit der 0.6l-b). Wenn eine Vorschau angezeigt werden soll, die aus zwei Dateien zusammengestöpselt werden muss, braucht die Schnittvorbereitung manchmal extrem lang und enthält dann nicht die erwartete Stelle (wenn man es abwartet). Ich hab mir schon angewöhnt abzubrechen und auf die Vorschau dieses Schnitts zu verzichten. Ist aber nicht immer reproduzierbar. Ich bilde mir ein, in einigen Fällen klappt das tadellos. Hängt vielleicht davon ab, wieviele Schnitte in der ersten Datei existieren.
Hallo,
ich werde es prüfen.
Ich muß zugeben sowas noch nicht probiert zu haben. Dazu habe ich ja euch. :)
Martin
Hallo Martin,
vielleicht noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, und die ganz gut zu diesem Thema hier passt.
Wenn man einen Film schneidet, der MP2 und AC3 dabei hat, dann wird bei *jeder* neu erstellten Schnittvorschau die Indexdatei des AC3-Tons neu geladen. Das geht zwar relativ fix, aber eigentlich ist es doch unnötig, oder? Wenn sie einmal geladen ist, das würde doch reichen. So dauert die Erstellung einer Schnittvorschau je nach Filmlänge eben 10-30 Sekunden anstatt gerade mal eine Sekunde wie bei Filmen mit nur MP2-Ton.
Ich weiß jetzt leider nicht genau, ob das immer nur bei AC3-Ton auftritt, oder immer nur wenn mehr als eine Tonspur dabei ist.
Möglicherweise ist das ja bedingt durch das Programmdesign so, denn mir ist auch aufgefalllen, dass die Indexdateien von Video und MP2-Ton gleich nach dem Öffnen von Video/Audio geladen werden, dahingegen die Indexdatei der AC3-Datei erst beim eigentlichen Schneiden.
Tschau,
Hagge
@hagge,
Die AC3 Datei ist immer die erste in der Liste und wird default abgespielt (zumindest bei mir). Wenn man einen Doppelklick auf die mpa Datei ausführt, wird die mpa Datei zum abspielen gewählt. Vielleicht ist dann das Problem weg.
LG Sabre
quwerty71
20.08.2004, 18:21
@martin
ich kann denn Fehler bestätigen, ich habe aber immer noch nicht herausbekommen unter welchen Voraussetzungen der Fehler auftritt. Deshalb habe ich ihn auch noch nicht gemeldet.
Bevor ich einen Schnitt per Vorschau teste (bei 2 verschiedenen Dateien), speichere ich immer das Projekt ab und wenn M2S dann anfängt lange herumzurödeln schieße ich den Task ab und lade das Projekt erneut. Den Schnitt teste ich dann im fertig geschnittenen Film. Da die Schnitte meistens ziemlich gut sind, hat das bisher noch nicht so gestört :).
Es scheint so, als würde das Programm eine der beiden Dateien komplett als Vorschau abspeichern.
Dann ist mir noch was aufgefallen:
Man kann zwar mehrere Instanzen von M2S starten, davon funktioniert aber immer nur eine. Vielleicht sollte man verhindern, das eine weitere Instanz gestartet werde kann? Noch schöner wäre natürlich wenn alle funktionieren würden...
Gruß,
q
AutoTest
20.08.2004, 18:52
Noch schöner wäre natürlich wenn alle funktionieren würden...
Bei mir funktionieren mehrere Instanzen einwandfrei. Zumindest mit der 0.6l-b. Hab's mit 3 Instanzen probiert. Konnte sogar in allen 3 den Film gleichzeitig laufen lassen.
Was genau meinst du mit "nur eine Instanz funktioniert"? Welches Betriebsystem hast du, welche CPU und wieviel Speicher?
quwerty71
20.08.2004, 23:25
Bei mir funktionieren mehrere Instanzen einwandfrei. Zumindest mit der 0.6l-b. Hab's mit 3 Instanzen probiert. Konnte sogar in allen 3 den Film gleichzeitig laufen lassen.
Was genau meinst du mit "nur eine Instanz funktioniert"? Welches Betriebsystem hast du, welche CPU und wieviel Speicher?
Du hast natürlich recht, es funktioniert bei verschiedenen Dateien. Es scheitert erst dann, wenn die gleiche Datei in 2 verschiedene Instanzen geöffnet wird. Der Sinn ist, die gleiche Datei an 2 verschiedenen Punkten betrachten zu können um den Schnittanfang und das Schnittende miteinander zu vergleichen. Ansonsten macht es ja auch nur eingeschränkt Sinn mehrere Instanzen zu starten. Der Fehler sieht nach einem "Share"-Konflikt aus. Da du behauptest, deine Version könnte "den" Film (ich nehme mal an du meinst ein und die selbe Datei) gleichzeitig in verschiedenen Instanzen laufen lassen, kann es natürlich sein, das Martin das in der 0.6l-b gefixt hat. Die war soweit ich verstanden habe ja nur als "Audio"-Schnitt-Testversion gedacht. Da ich das nicht brauche habe ich die Version natürlich nicht installiert und bin bei 0.6l geblieben. Muß ich dann vielleicht doch mal wechseln..
Gruß,
Q
AutoTest
21.08.2004, 11:38
Ja ich hab's mit verschiedenen Dateien probiert. Die gleiche Datei 2x öffnen geht auch bei mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Der erste Sequenz- oder Bildheader ist fehlerhaft. Es wird keine Indexliste erzeugt."
Sieht so aus, dass M2S die Datei exklusiv öffnet, statt mit Shared-Access.
Als Notlösung könntest du aber vor dem Öffnen eine Kopie der Datei anlegen dann mit der 2. M2S-Instanz die Kopie öffnen.
quwerty71
21.08.2004, 20:31
Ja ich hab's mit verschiedenen Dateien probiert. Die gleiche Datei 2x öffnen geht auch bei mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Der erste Sequenz- oder Bildheader ist fehlerhaft. Es wird keine Indexliste erzeugt."
Sieht so aus, dass M2S die Datei exklusiv öffnet, statt mit Shared-Access.
Als Notlösung könntest du aber vor dem Öffnen eine Kopie der Datei anlegen dann mit der 2. M2S-Instanz die Kopie öffnen.
Ich habe inzwischen die 0.6l-b installiert und bekomme auch diesen Fehler. Wird sicher genau der von dir beschriebene exklusive Dateizugriff sein, das ist das was ich mit "Share"-Konflikt meinte. Klar könnte man eine Kopie der Datei anlegen, das dauert mir dann aber zu lang. :) Auch reicht der Platz meistens nicht mehr aus. Die blöden Platten sind aber auch zu schnell voll.
Gruß,
q
Hallo,
der am Anfang geschilderte Fehler ist wirklich einer. Fälschlicherweise verwende ich für beide Schnitte (zwei unterschiedliche Dateien) die aktuelle Indexdatei. Ist diese für den "fremden Schnittpunkt" zu kurz kommt es zu diesem Fehler.
Hallo hagge,
Wenn man einen Film schneidet, der MP2 und AC3 dabei hat, dann wird bei *jeder* neu erstellten Schnittvorschau die Indexdatei des AC3-Tons neu geladen...
Zu der Audiodatei die nicht abgespielt wird muß bei der Vorschauberechnung (und beim Schneiden) die Indexdatei geladen werden da sie nicht im Speicher ist.
Hallo quwerty71,
die Videodatei als auch die Audiodatei werden durch die entsprechenden Schnittstellen (mpeg2lib.dll für Video und DS oder MCI für Audio) exklusiv geöffnet. Ich habe darauf leider keinen Einfluß.
Martin
Wenn man einen Film schneidet, der MP2 und AC3 dabei hat, dann wird bei *jeder* neu erstellten Schnittvorschau die Indexdatei des AC3-Tons neu geladen...
Zu der Audiodatei die nicht abgespielt wird muß bei der Vorschauberechnung (und beim Schneiden) die Indexdatei geladen werden da sie nicht im Speicher ist.
Hallo Martin,
sowas hatte ich schon vermutet. Der häufigste Fall wird ja vermutlich sein, dass es genau eine Video- und eine Audiodatei gibt. Nur meine Frage ging mehr in die Richtung, dass wenn man doch z.B. bei der ersten Vorschau die Indexdatei einer weiteren Audiodatei geladen hat, dann könnte man sich doch mit einem Flag merken, dass sie jetzt im Speicher ist. Dann müsste man sie später nicht immer und immer wieder neu laden. Oder spricht da die interne Struktur Deines Programms dagegen?
Gruß,
Hagge
Hallo Hagge,
die Indexdateien und der somit belegte Speicher ist nicht gerade klein. Deshalb wird der Speicher nach der Benutzung wieder freigegeben. Vielleicht könnte man in Abhängigkeit vom verfügbaren Speicher einige Indexdateien (oder besser deren Datenstrucktur im Speicher) im Speicher belassen.
Übrigens sollte in der Version 0.6m-2 die Vorschau auch bei unterschiedlichen Dateien klappen.
Martin
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.