PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zwischen AC3 2/0 und 3/2

TheBlutsvente
03.08.2004, 11:40
Hallo,

ich nutze Mpeg2Schnitt 06l-b.
Ich nehme über DVB-S (MPG) Filme in AC2/3 auf (PRO7). Demuxen findet mit ProjectX statt. ProjectX erkennt den Wechsel zwischen Werbung (2/0) und Film (3/2).

:arrow: Das Problem:
Beim öffnen mit Mpeg2Schnitt wird nur das 2/0-Format erkannt, da die Werbung immer vorangeht. Die Wechsel zu 3/2 werden m.E. nicht erkannt. Die geschnitte Fassung hat nur 2/0-Ton :(

Bereits versuchter Work-Around:
In ProjektX den AC3 mit einem 2/3-Header versehen und in Mpeg2Schnitt reinwerfen und schneiden. Als Ergebnis habe ich nur ein gruselig klingendes Ergebnis bekommen (vertauschte Kanäle? Dumpf)! :?

Das Problem ist wohl grds. analog zu dem Mono/Stereo-Problem? Habe aber im Gegensatz dazu noch keine Lösung (auch noch nicht in diesem Forum gefunden).

:?: Gibt es eine gute Lösung dafür :?:
Danke im Voraus!!
Martin

TheHorse
03.08.2004, 13:02
Schon mal mit "replace all non 3/2 AC3 with 3/2lfe silence" probiert?

hagge
03.08.2004, 15:22
Beim öffnen mit Mpeg2Schnitt wird nur das 2/0-Format erkannt, da die Werbung immer vorangeht. Die Wechsel zu 3/2 werden m.E. nicht erkannt. Die geschnitte Fassung hat nur 2/0-Ton :(
Hallo Martin,

dieses Problem kenne ich auch. Der Sender bringt den Wechsel auf 5.1 etwas zu spät und somit ist für die ersten paar Sekunden oder gar nur Sekundenbruchteile nach der Werbung noch 2.0 aktiv, obwohl schon der Film weiterläuft. Da sich die meisten Programme zum Bearbeiten von MPEG aber nur den Anfang anschauen, sehen die nur das 2.0.

Für die DVD macht dies später glücklicherweise keinen Unterschied, denn jeder DolbyDigital-Decoder sollte mit diesem Wechsel auch zurecht kommen. Falls Du die DVD z.B. mit IfoEdit authorst, kannst Du dort einfach das Tonformat auf 6-channel AC3 umstellen, so dass der Player das richtige Format anzeigt, und alles läuft gut.

Sollte es tatsächlich Probleme bei den 2.0-Stellen geben, dann müsste man tatsächlich die unerwünschten Frames durch digitale 5.1-Stille ersetzen, wie es TheHorse vorschlägt.

Gruß,

Hagge

TheBlutsvente
03.08.2004, 15:45
Habe gerade den Vorschlag von TheHorse einmal komplett durchgespielt bis hin zur fertigen DVD.
Klappt hervorragend !!!
Das Problem war also nicht Mpeg2Schnitt, sondern saß vor meinem Bildschirm :shock:

BESTEN DANK !!!!
Martin